Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1438 weitere Antworten
1438 Antworten

Hallo zusammen,

habe jetzt wie The_Clash einige Seiten vorher im Thread zwei Löcher in die Klappe des linken ESD gebohrt. Einfach mitten rein mit je 12er Durchmesser. Ich hatte es zuerst mit nur einem Loch probiert, das war aber nicht ausreichend um das Rasseln zu verhindern. Mit zwei Löchern ist das Rasseln bei geschlossener Klappe endlich weg, der Klang beim Anlassen, im Leerlauf und beim normalen Cruisen ist aber merklich lauter geworden. Ist für mich aber soweit ok, so hat man jetzt die Wahl zwischen dezentem V8 Klang oder ordentlichem V8 Radau 🙂 Vorher war er auf Comfort ja fast schon zu brav.

Wer diese Modifikation nachmachen will, sollte sich einen mindestens 10cm langen Stufenbohrer besorgen, die Klappe ist aus Stahl und leistet Widerstand 😉

Ja aus Alu oder Plastik ist so eine Klappe nicht das müsste jedem klar sein. 🙂

Mal eine Frage an Alle,

Ich habe einen S6 C7 Avant meine AGA ist schon umgebaut ich wollte jetzt passend zum diffusor größere endrohre dranmachen. Evtl jemand eine ahnung wie man das am besten ausführt? Lg

So etwas in der Art wäre perfekt

Also ich hatte beim RS6 so ziemlich alles illegal beim Kauf... Keine Vorkats, keine VSD, Rennsportkats, und dann Capristo mit dauerhaft Klappe offen (die Capristo entfernt die MSD) - das war mir alles massiv zu laut vor Allem auf langen Fahrten... Dafür ist ja eigentlich ne Klappe drin die angeschlossen an das zugelassene CES2 oder CES3 Steuergerät sogar legal ist - aber wie sich herausgestellt hat war halt alles illegal und auf 700+ PS optimiert...
Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=R38zbyMpMJI

Da ich immer Wert darauf gelegt habe, dass bei meinen Fahrzeugen alles LEGAL ist, habe ich natürlich die Behebung gefordert... Ergebnis nach 6 Monaten hin und her:

aktuell ist alles Stückwerk aus 2 Anlagen die einzeln ECE/EWG Zulassung hätten und es gibt Rechtsstreit mit dem Autohändler... Vom Motor bis inkl. MSD: Akrapo vom RS6 Performance und ESD von Capristo allerdings jetzt noch mit manueller Klappe...

Ich warte nur auf das gerichtlich angeordnete Beweismittelsicherungsverfahren, damit der IST-Stand rechtssicher dokumentiert ist und ich die Reparaturkosten einklagen und während der Klage schon umbauen lassen kann auf komplett LEGAL... also entweder Vorne ORIGINAL + CAPRISTO inkl. ECE/EWG oder von hinten den ESD noch von Akrapo ergänzen - dann auch mit ECE/EWG... der Non-Performance 560PS steht glücklicherweise auch im Akapo-Gutachten...

Vorher hatte ich einen S6 und ich fand den Klang mit der Standard AGA nicht all zu schlimm... der Vorbesitzer hatte Remus Endtöpfe von einer RS6 Anlage verbaut - das war echt brüllend laut und nervig auf langen Strecken - aber mit der Originalen war es eine gute Balance. Aber das ist ja auch immer Geschmackssache.