Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1439 Antworten
Guten Abend
Ich hatte bis heute einen RS6 Performance C7 mit SAGA. Der Sound war wirklich top! Jahrgang 2016
Nun habe ich auf einen RS6 Nogaro 2018 gewechselt und der Sound ist trotz SAGA komplett weg! Warum? An was kann das liegen? OPF?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RS6 Sound' überführt.]
Hier mal nachgeschaut?
https://www.motor-talk.de/.../...uschender-sound-loesung-t5603465.html
Jetzt Akkustikverglasung und dadurch andere Wahrnehmung des Sounds? Oder noch zu wenig Kilometer auf dem neuen? OPF hat er doch glaube ich gar nicht?
Keine Akustikverglasung mehr beim Neuen. ~ 40000 km.
Hat die optionale Abt Leistungssteigerung bekommen damals beim Kauf. Klappen defekt?
Ähnliche Themen
Ob die Klappen auf und zu gehen kann man ja durch reinschauen ins Auspuffrohr mal prüfen. Eventuell hängt es auch mi dem ABT Tuning zusammen.
Ok, schon mal besten Dank für die Hilfe. Werde ich heute mal kontrollieren mit den Klappen. Kann das Tuning (Abt) Sound schlucken?
Dass es sehr viel Sound schluckt kann ich mir nicht vorstellen, wenn liegt es eher an etwas anderem. Hast du mal geschaut ob eine zusätzliche Klappensteuerung irgendwo verbaut ist?
Vielleicht hat auch jemand einen anderen Auspuff nachgerüstet aufgrund dessen es soviel leiser ist.
Btw, ich hab seit ca 2.000km eine Supersprint-Anlage auf meinem S7 montiert, bin mit dem Sound sehr zufrieden. Standmessung ergibt ziemlich genau 5dB über dem eingetragenen Geräusch, ist also wie erwartet safe bei irgendwelchen Kontrollen von der Rennleitung. Aber da besteht eh kein Grund zur Sorge, weil ist alles legal mit Homologation. Natürlich würde ich gerne mehr von dem Ding hören, aber leider hat mein S7 Akustikverglasung rundum, so daß drinnen leider viel vom schönen Sound entfällt. Aber gerade bei den niedriegen Drehzahlen unter Last hört man ihn richtig schön sonor Brummeln, genau wie ich mir das vorgestellt hatte. Vom Klangbild finde ich es die beste Anlage auf dem Markt. Klingt kraftvoll und souverän, ohne prollig oder gar nervig zu sein. Langstreckentauglich ist das Ding sowieso. Falls also jemand mit dem Gedanken spielt, den Sound seines S6/S7 zu verbessern: Kein günstiger Weg, aber ein legaler und belohnender. Alles in allem hat mich der Spaß ca. € 3.000 gekostet, Anlage und Montage.
Kurze Frage in die Runde. Was macht ihr mit dem Umschalten im 4 Zylinder Modus wenn ihr eine AGA von APR oder Milltek oder oder oder habt. Dröhnt es dann oder kann man das auscodieren? Wenn ihr eine Klappensteuerung habt und die auf dauerauf ist hört man es ja die ganze Zeit wenn der Modus wechselt.
Wenn der Modus wechselt, poppt es kurz ganz leicht, in beide Richtungen. Sonst hört man keinen Unterschied, zumindest im Innenraum. Die Supersprint hat keine Klappe, klingt also immer gleich. Droehnt absolut nicht, ist voll alltagstauglich.
Ja diesen poppen imme zwischendurch stört mich. Und umso lauter die Anlage umso mehr stört es. Man kann es umgehen und die Klappensteuerung auf Serie stellen dann ist die Klappe zu im 4 Zylinder Modus hört sich aber völlig Gaga an
Zitat:
@Feuerfuchs006 schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:16:17 Uhr:
Ja diesen poppen imme zwischendurch stört mich. Und umso lauter die Anlage umso mehr stört es. Man kann es umgehen und die Klappensteuerung auf Serie stellen dann ist die Klappe zu im 4 Zylinder Modus hört sich aber völlig Gaga an
Das dürfte bei jeder Anlage so sein. Habe bei mir (RS6 SAGA MSD + S7 SAGA ESD) den Halbmotorbetrieb deaktiviert (Stecker von einem der Aktuatoren abgezogen und beidseitig mit Blindstecker abgedichtet=> MIL an). Ist aber auch nur so weil ich noch in der Garantie bin. Sobald ich da raus bin wird der Halbmotorbetrieb per Datenstand deaktiviert.