Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1439 weitere Antworten
1439 Antworten

Nein Software VCDS, den Körperschallaktor an der Motoraumspritzwand auf 0% stellen.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 8. Dezember 2018 um 06:58:46 Uhr:

Nein Software VCDS, den Körperschallaktor an der Motoraumspritzwand auf 0% stellen.

Das heisst ich krieg durch codieren die SAGA 'entfernt'?

nein natürlich nicht, aber etwas leiser wird es schon, um die Auspuffanlage leiser zu bekommen, muss man den linken Sport ESD gegen den Serien ESD tauschen (Endrohrblenden sind dann natürlich auch farblich passen zueinander umzubauen/lackieren). Das macht ihn dann schon sehr dezent leise.

Nö hab keins

Zitat:

Zitat:

@tiltmaster schrieb am 7. Dezember 2018 um 14:21:03 Uhr:

Grundsätzlich bin ich mit der Lautstärke des Serien-ESDs und dem RS6 SAGA MSD zufrieden (lauter muss er m.M.n nicht). Was ich gerne noch hätte, ist das s.g. typische "Rotzen" vom grossen Bruder. JP erwähnte in seinem RS6 Akrapovic Video das Wort "Schubabschaltung" was dafür wohl zuständig sei. Hat das jemand bei seinem S6 schon vorgenommen?

Servus, hast du davon ein Soundfile ?
Gruß Marc

Ähnliche Themen

Wird der neue ESD mittels selber Schelle an den alten ESD montiert, wie beim Tausch des MSDs oder wie?

Schlussendlich sind dann 3 Schellen sichtbar (wo serienmässig nicht eine angebracht ist) da wird sich mein MFK-Prüfer (TÜV) bestimmt wundern.

Zitat:

@ffuchser schrieb am 8. Dezember 2018 um 07:57:50 Uhr:

nein natürlich nicht, aber etwas leiser wird es schon, um die Auspuffanlage leiser zu bekommen, muss man den linken Sport ESD gegen den Serien ESD tauschen (Endrohrblenden sind dann natürlich auch farblich passen zueinander umzubauen/lackieren). Das macht ihn dann schon sehr dezent leise.

Zitat:

@Frogsky schrieb am 24. Februar 2016 um 14:56:56 Uhr:

Ist denn die Original-Sportabgasanlage von Audi (schwarze Endrohre) vom Sound eine Verbesserung???

definitiv ja, siehe Soundfiles hier:

https://www.motor-talk.de/.../infos-zum-s6-t3101590.html?...

Danke, genau solche Details habe ich gesucht und nun weiß ich was ich zu machen habe

Also wenn jemand noch einen linken SAGA ESD 4G0.253.609.CB hat welcher zuverkaufen ist hätteich interesse. Dann bitte PN.

Leute, wenn ich den linken SAGA ESD einzeln bestelle, krieg ich den ESD ab wo genau? Einfach nur den "Endtopf" an sich oder inkl. dem Rohr bis zum MSD?

Unbenannt

Das Rohr mit der Y-Gabelung ist am MSD dran. Du bekommst nur die Klappe vor dem ESD und noch ein kurzes Stück Rohr.
Wo bestellst du den der ESD?

Der ESD sieht so aus.

6f9678c5-d0d6-4475-9025-3af7e8a68b50

Ach so sieht das aus danke dir. Dann müsste ich den ESD wohl effektiv anschweissen lassen, damit ich nicht noch eine weitere Schelle montiert habe (zusätzlich zu den beiden vom RS6 MSD), ggf. würde ich dann komplett alles verschweissen, sodass unser MFK'ler nicht "schwierig" tut.

Würde wenn dann direkt bei Audi bestellen, glaube so um die CHF 800.- oder sowas.

Ich überlege mir derzeit nur den Besuch zum Tuner zu machen für die Schubabschaltung wie beim RS6. Mir reicht die Lautstärke mit verbautem RS6 SAGA MSD grundsätzlich, nur das blubbern/rotzen fehlt mir halt.

Wie ich schon schrieb die Schubabschaltung haben alle schon lange.
Das Sprotzeln (Rotzen schreibt man einfach nicht) hat man je leerer der Auspuff ist, daher montiert man auch immer zuerst am S6 den Sport Endschalldämpfer, dann sprotzelt er etwas dezenter als der RS aber ausreichend. Will man es wie beim RS, muss man den MSD und den ESD vom RS nehmen.
RS6 MSD In Verbindung mit dem S6 ESD ist zu laut.

Hallo, hast du hier Bezugsquellen (mit deinen bestellten Teilenummern in der Schweiz)?

Hast du ein Foto in montiertem Zustand?

Zitat:

@allion schrieb am 11. April 2018 um 11:25:59 Uhr:

Update: ESD Audi S6 SAGA inkl. MWSt. und inkl. Montage mit Kabelverlängerung würde hier CHF 1100.- kosten.

Also beides gleich in einem wahrscheinlich rund bei CHF 2000.-

Vorteil: alles Audi Originalteile. könnte für Wiederverkaufswert positiv sein und bei uns auch einfacher zum Vorführen beim Strassenverkehrsamt

Zitat:

@ffuchser schrieb am 12. Dezember 2018 um 13:19:47 Uhr:

Wie ich schon schrieb die Schubabschaltung haben alle schon lange.
Das Sprotzeln (Rotzen schreibt man einfach nicht) hat man je leerer der Auspuff ist, daher montiert man auch immer zuerst am S6 den Sport Endschalldämpfer, dann sprotzelt er etwas dezenter als der RS aber ausreichend. Will man es wie beim RS, muss man den MSD und den ESD vom RS nehmen.
RS6 MSD In Verbindung mit dem S6 ESD ist zu laut.

Also ich habe im Moment den RS6 SAGA MSD mit den „normalen“ S6 ESD montiert. Könnte etwas lauter sein. Habe aber auch das Gegühl das mit dem S6 Saga ESD (4G0.253.609.CB) wohlalles zu laut wird!?
Wären denn die RS6 SAGA ESD irgentwo zwischen den „normalen“ S6 ESD und den S6 SAGA ESD? Müsste man dür die RS6 SAGA ESD beide wechseln oder ginge auch nur der Linke? Die haben doch keine Endblenden, oder?

Deine Antwort