Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?

Audi S6 C7/4G

Grüss euch...

ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...

Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "

Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.

Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?

Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.

Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.

Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:

Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....

Don't feed the Troll 🙄😛

1438 weitere Antworten
1438 Antworten

Die Schellen allein reichen völlig aus. Ordentlich festziehen und das ist dicht.

Hab heute den MSD montiert, die Klangart ist deutlich schöner, aber ich werde wohl noch den SAGA ESD vom
S6 inkl. Klappensteuerung verbauen, ist mir noch etwas zu leise.

Wo liegt man da preislich?

Zitat:

@maddin330 schrieb am 6. November 2018 um 15:32:37 Uhr:

Hab heute den MSD montiert, die Klangart ist deutlich schöner, aber ich werde wohl noch den SAGA ESD vom

Zitat:

@tiltmaster schrieb am 6. November 2018 um 19:02:41 Uhr:

Wo liegt man da preislich?

Zitat:

@tiltmaster schrieb am 6. November 2018 um 19:02:41 Uhr:

Zitat:

@maddin330 schrieb am 6. November 2018 um 15:32:37 Uhr:

Beides zusammen ca. 1000€

Ähnliche Themen

Der ESD ca. 530€

https://cars245.de/item/audi-volkswagen-4G0253609CB-damper/

Bei Audi hatte ich angefragt da kostet er aktuell 650€

Die Klappensteuerung 430€

https://www.active-sound.eu/.../...-valve-control-klappensteuerung?...

Wurde hier ja schon ein paar mal gepostet.

Was mich noch Interessieren würde wie beim S6 mit Serien SAGA die Steuerung der Klappen ist, beim VFL gehen die Klappen ja nur im 4-Zylinder Modus zu. Beim VL lässt sich die Klappe doch über das MMI Steuern oder? Gehen dann beide Klappen zu oder nur die am linken ESD? Denn bei dem SAGA ESD ist die Klappe ja vor dem ESD, heißt Klappe zu linker ESD stumm! Baue ich jetzt den VFL um mit manueller Klappensteuerung gehen die Klappen an beiden ESD zu, der linke wäre komplett zu und beim rechten dann nur ein Endrohr aktiv!? Wäre sicher nicht so gut wegen Abgasgegendruck.

Nein beim FL gab es doch kaum Änderungen außer MMI und Leuchten.

So, ich habe den MSD vom RS6 doch wieder aus meinem S6 rausgebaut, einfach weil der Sound zwar toll aber etwas zu laut war und meinen Nachbarn auf die Nerven gegangen ist.

Verkaufe also einen nahezu naghelneuen SAGA MSD vom RS6 (4G0 253 411 AC). Hat im Juni rund 500,- EUR gekostet und war rund 1.000 km am Wagen. Für Selbstabholer in Köln für 250,- EUR 😉

Zitat:

@janpet007 schrieb am 8. November 2018 um 16:35:52 Uhr:

So, ich habe den MSD vom RS6 doch wieder aus meinem S6 rausgebaut, einfach weil der Sound zwar toll aber etwas zu laut war und meinen Nachbarn auf die Nerven gegangen ist.

Verkaufe also einen nahezu naghelneuen SAGA MSD vom RS6 (4G0 253 411 AC). Hat im Juni rund 500,- EUR gekostet und war rund 1.000 km am Wagen. Für Selbstabholer in Köln für 250,- EUR 😉

Zu laut?
Meine Nachbarn sagen das der noch zu leise ist 🙂
Ich finde auch das der nicht viel lauter als Serie ist.

Zitat:

@Boelli schrieb am 8. November 2018 um 17:19:53 Uhr:

Zitat:

@janpet007 schrieb am 8. November 2018 um 16:35:52 Uhr:

Zu laut?

Hast du auch die Sportabgasanlage vom S6, also SAGA ESD'S? Nur in dieser Kombination ist er so extrem laut. Nicht zu vergleichen mit Serie.

Zitat:

@janpet007 schrieb am 9. November 2018 um 09:40:00 Uhr:

Zitat:

@Boelli schrieb am 8. November 2018 um 17:19:53 Uhr:

Zu laut?

Hast du auch die Sportabgasanlage vom S6, also SAGA ESD'S? Nur in dieser Kombination ist er so extrem laut. Nicht zu vergleichen mit Serie.

Ne habe nur den MSD vom RS6.
Also hast du komplett umgerüstet?
Weil du nur den MSD verkaufen willst dachte ich du hättest nur den verbaut...

Ne, ich hatte den S6 schon ab Werk mit SAGA bestellt. Klingt echt gut, wollte es nur noch ein bisschen lauter...

Zitat:

@Boelli schrieb am 9. November 2018 um 09:50:58 Uhr:

Zitat:

@janpet007 schrieb am 9. November 2018 um 09:40:00 Uhr:

Ne habe nur den MSD vom RS6.
Also hast du komplett umgerüstet?
Weil du nur den MSD verkaufen willst dachte ich du hättest nur den verbaut...

Hallo Zusammen hat den schon jemand den MSD durch 2 Rohre komplett ersetzt? Ich hab mir so eine AGA gebaut. Und habe Probleme mit den Klappen oder Staudruck. Beim leichten Gas geben entsteht ein komischer Unterdruck Blob Sound im Auspuff ganz kurz.

nur sporadisch je nach Gasstellung?
Denn gerade in den höheren Gängen, wenn man piano fährt sodass die Zylinderabschaltung aktiv ist und man leicht das Gas erhöht, dann hört man den anstiegenden Gegendruck (pfeifen) und wenn dann die Klappe öffnet gibt es ein Blob, Flopp was auch immer Geräusch.

Eben genauso wenn du bei laufendem Motor den Auspuff verstopfst und wieder öffnest.
Das höre ich ja schon bei der SAGA heraus, wenn du den MSD jetzt noch ersetzt gegen ein Rohr kann ich mir gut vorstellen dass sich das Geräusch beim öffnen der Klappe verstärkt bzw deutlicher wird.

Ist Drehzahlunabhängig. Bedeutet ich fahre bei 2000rpm und gebe minimal Gasstoß hört man sofort ein Blob das die Klappe öffnet und so wie ich vom Gas gehe wieder Blob und Klappe wieder zu. Die Sache ist das im S-Modus beim Schubknallen und anschließenden Wechsel in Normal Modus die Klappen nicht richtig wissen was Sie machen sollen. Das hört sich dann so an als wenn se zu nur zu Hälfte zu wären. Daher meine Überlegung ob der Abgasdruck zu hoch ist durch die Entfernung des MSD. Rohrdurchmesser etc. ist alles gleich geblieben beim Erssatzrohr. Was passiert eigentlich beim abziehen der Stecker an den Klappen. Sind se dann zu oder offen? Der Wagen ruckelt auch ganz leicht beim Gangwechsel in niedrigen Drehzahlen beim ruhig fahren.

Deine Antwort