Audi S6/RS6 Avant enttäuschender Sound - Lösung ?
Grüss euch...
ich fahre seit dem letzten Jahr ein Audi S6 Avant und bin von dem Auto sehr angetan...
Leider bin ich immer neidisch auf meinem Nachbar der mit seinem TDI an mir vorbei " brüllt "
Ich finde für einen V8 sollte der S6 etwa mehr ausatmen dürfen, meine Meinung halt.
Es gibt ja wenig Möglichkeiten zur Änderung. Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des Soundmoduls
( Klang, Preis od Anbieter ) ?
Die Alternative ist eine Sportauspuffanlage für einige Tausende, die mich aber im Zweifel immer in die Gefahr versetzt mich mit den Jungs und Mädels der Trachtengruppen grau/blau anzulegen. Will ja auch keiner auf die Dauer.
Gibt es den einen oder anderen der eine Lösung für das Soundproblem gefunden hat ? Nachteile und Vorteile wären spannend zu wissen.
Freue mich auf konstruktive Beiträge :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@jaimewolf3060 schrieb am 3. April 2016 um 19:53:38 Uhr:
Eigentlich seid ihr peinlich!
Warum muss ein Auto ala A6 brüllen???
Allein der RS6 ist eine peinliche Nummer. Richtige proleten Karre!
Es ist doch viel schlauer ein Auto mit viel wums zu haben was total unscheinbar ist. Proletenoptik kann man anderen Autos überlassen....
Don't feed the Troll 🙄😛
1438 Antworten
Ist das tatsächlich so, dass die SAGA Endschalldämpfer nur rechts eine Klappe haben?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../680094751-223-7607?...
Gute Frage, da gibt es viele Varianten. Bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich im System nichts recherchieren.
Der Teilenummer nach (4G0.253.611.AD) ist es aber 100%ig die SAGA.
Es sind auch 2 Fotos dabei, die die eingestanzten Teilenummern zeigen. Dort steht auch das Produktionsdatum - Mai und Juni 2017, also ganz aktuelle ESDs. Eventuell gibt es da eine Änderung.
Das Nachrüsten der Klappe stellt aber abgesehen davon auch kein Problem dar...
beim linken Endschalldämpfer der S6 SAGA ist die Klappe vor dem Dämpfer, deshalb sieht man sie von hinten nicht...
Super, herzlichen Dank!
Ist allerdings etwas unschon gelöst, dann kommt ja bei geschlossener Klappe der gesamte Abgasstrom nur noch aus einem Endtopf.
Ähnliche Themen
Was mich jedoch bei den Bildern von Kleinanzeigen stört ist dass der linke ESD aber keine Klappe vor dem ESD dran hat.
Bei dem Bild von Hermi_A6 ist die Klappe vor dem ESD dran so wie es sein soll bei der SAGA.
Naja was heist unschon gelöst.. die Klappen sind ja eigentlich immer dauerhaft offen.. lediglich im 4 Zylinder Modus wird die Klappe geschlossen.
Ich denke um den 4 Zylinder Sound zu vertuschen evtl hats auch was mit dem Abgasgegendruck zu tun?
da müsste mal jemand mit einem 2017er S6/S7 und SAGA nachschauen ob die Klappe links nicht mehr vorhanden ist oder evtl. weiter vorne ist, die Schalldämpfer in Kleinanzeigen sind ja abgeschnitten worden und wenn die Klappe weiter vorne wäre sind die zum Nachrüsten nicht mehr zu gebrauchen...
Zitat:
@Hermi_A6 schrieb am 10. Juli 2017 um 09:17:48 Uhr:
und wenn die Klappe weiter vorne wäre sind die zum Nachrüsten nicht mehr zu gebrauchen...
Wie meinst du das Hermi? Wenn die Klappe weiter vorne wäre, kann man sie doch trotzdem nachrüsten. Oder verstehe ich dich falsch? Platz um das Auspuffrohr herum am Unterboden ist eigentlich ausreichend. Die Kabel zur Klappe lassen sich ja auch beliebig verlängern.
Und abgesehen davon: die Klappe wird doch eh nur für den 4-Zylinder-Modus benötigt oder?
Ich hab dem Verkäufer gerade einfach mal geschrieben, ob er etwas dazu sagen kann. Evtl. kann er sogar ein Foto machen!? 🙂
Eine andere Idee:
ich hab gerade mal mobile.de durchforstet und S6/S7 mit Baujahr ab 2017 und der SAGA gesucht. Wenn wir jemanden finden, der sich da einen anschauen kann und einen Blick unter den linken Endschalldämpfer werfen kann, wissen wir alle mehr 😎
Für mich leider alle für einen spontanen Besuch zu weit weg aber vielleicht findet sich ja jemand!?
Hier die Treffer: 10587 Berlin / 15907 Lübben / 32257 Bünde / 48163 Münster / 65582 Diez / 71636 Ludwigsburg / 84030 Landshut / 85386 Eching / 91207 Lauf an der Pegnitz / 96052 Bamberg
Diez ist ja 30km von mir 🙂
Bei meinem 12/2015er ist die Klappe kurz vor dem ESD .. eben so wie man es kennt.
Kurzes Update zu den SAGA Endschalldämpfern in Ebay Kleinanzeigen:
der Verkäufer hat mir geantwortet und meinte, es wäre links keine Klappe verbaut gewesen. Scheint also eine Änderung der 2017er Modelle zu sein.
Er schrieb aber auch, dass er das schon mehrfach gefragt wurde und noch eine Auspuffklappe mit 60mm Durchmesser von einem RS6 4G Endschalldämpfer herausschneiden und entweder mitgeben oder anschweißen lassen könnte. Nur der Klappenantrieb selbst ist dann nicht dabei, aber den kann man ja von seiner alten Auspuffanlage übernehmen. Ich finde das klingt nach einer durchaus machbaren Lösung.
So...ich kann Vollzug melden 😁
Ich habe an meinem S7 nun den RS6/RS7 SAGA MSD und die beiden S6/S7 SAGA ESDs verbaut 😰
Der Sound ist der absolute Wahnsinn, das ist sowas von genial! Es hört sich richtig nach V8 an, ist aber jetzt nicht übertrieben laut. Der Klang ist einfach nur richtig kernig, bullig und das typische V8-Blubbern ist vorhanden. Schwer zu beschreiben...
Im Dynamic mit Kickdown lässt es sich durchaus mit den großen AMG-Modellen vergleichen - mehr braucht man wirklich nicht!
Da ich erst den MSD umgebaut habe und jetzt nach ein paar Monaten (nach langer langer Suche) die beiden ESDs, kann ich sagen, dass die Endschalldämpfer mehr Sound verursachen. In Kombination beider SAGA-Teile (MSD + ESD) wirklich ein Traum! 😁
PS: ein Golf 6 GTI eines Arbeitskollegen mit Supersprint Anlage + Downpipe ist DEUTLICH lauter. Mein S7 brüllt jetzt nicht übertrieben (peinlich) laut. Es ist alles noch stimmig, so wie es bei diesem Auto auch sein sollte.
PPS: die genannten Endschalldämpfer in Ebay Kleinanzeigen sind neu inseriert und der linke ESD ist jetzt ein anderer, also die Klappe vor dem ESD ist vorhanden. Ich vermute, die werden schnell weg sein...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../684337046-223-7607
Danke v8t. Da freu ich mich jetzt schon. Du hast auch die Endung af ja? Habe ich mir gleich gedacht das der Sound nicht nur vom esd kommt
Ich habe den Mittelschalldämpfer 4G0.253.411.P und die Endschalldämpfer 4G0.253.609.BN (links) + 4G0.253.612.AC (rechts) drin und bin begeistert :-)
Ah ok. Mal sehen ob es vom Performance auch anders hört. Könntest du mal eine soundfile schicken. Mich würde mal interessieren wie deiner klingt
Wie erstelle ich ein Soundfile und wie lade ich das hier hoch? Kann ich schon machen!
Beim Samsung Handy einfach auf Diktiergerät und aufnehmen und danach hier in der app links auf das Kästchen gehen und Anhang senden. So sollte es funktionieren.😉