ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Kaufberatung

Audi S6 Kaufberatung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 16:51

So nach langem hin und her zwischen 2.7T oder doch S6, ist meine Wahl auf den S6 gefallen.

Die Fahrleistungen sind zwar ähnlich und der verbrauch des 2.7T ein wenig besser aber der Klang des V8 und einfach das gefühl dessen ist einfach überzeugender... am liebsten hätte ich einen handschalter aber die

sind leider selten und wenn dann wollen die besitzer auch noch richtig kohle dafür

habe zwei jetzt in die engere auswahl genommen

http://suchen.mobile.de/.../202331003.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203543015.html?...

kann mir einer von den S6 oder 4.2er besitzern noch paar tipps geben ? eigentlich sollte der 4.2er doch unauffällig sein bis auf das hier und da mal der nockenwellenversteller schlapp macht.

Ist die Laufleistung ok oder sollte man lieber nach niedrigeren gucken ? bisschen luft nach oben hab ich noch

danke euch schonmal im vorraus...

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Januar 2015 um 17:02

Hallo!

Ich fahre einen S4 B5 2,7T BJ 2001. Das Auto hat 112tkm und ich habe es für 7500Ökken gekauft. Stände ich nochmal vor der Wahl, würde ich mich für den V8 entscheiden. Der ganze Turbokrams ist für meinen Geschmack zu anfällig und zu empfindlich. Dazu kommt, dass der V6 Biturbo auch sehr verbaut ist und man ihn meistens komplett ausbauen muss. Mir fehlt die Erfahrung mit dem V8... vielleicht gibts da auch einige Nachteile. Auf die wäre ich auch sehr gespannt.

Ansonsten: Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen :-)

LG,

Simon

Ich würde den Zweiten (Schwarzen) nehmen, der hat Tiptronic, die Mulritronic soll angeblich sehr anfällig sein!

ansonsten kann ich dir zum V8 nicht viel sagen.

MfG

am 4. Januar 2015 um 17:31

Nimm den ersten der zur Wahl steht, EZ 03.

Der andere hat zwar das Rns -E Navi, aber mehr KM.

Und du hast vollkommen Recht, suche ruhig noch ein bisschen weiter, nix überstürzen beim Kauf.

Zitat:

@himbeersahneschnitte schrieb am 4. Januar 2015 um 18:31:58 Uhr:

Nimm den ersten der zur Wahl steht, EZ 03.

Der andere hat zwar das Rns -E Navi, aber mehr KM.

Und du hast vollkommen Recht, suche ruhig noch ein bisschen weiter, nix überstürzen beim Kauf.

Was sind bitteschön 10tkm?

Ich würde dir Definitiv zum 2ten raten. Wenn schon die Optik überzeugt, wird der Vorbesitzer sich wahrscheinlich auch technisch bestens um das Auto gekümmert haben. Zudem wie, Himbeersahneschnitte schon angemerkt hat, hat dieser das RNS-E und eine Duplex, sowie RS-Optik. wenn ich mir nochmal nen S holen würde, würde ich den sofort nehmen (falls alles TOP funktioniert)... aber ich bin bestens zufrieden mit meinem ;)

Ich finde diesen Preis auch voll in Ordnung. Diese ganzen Dumpingpreise für den S find ich eh zum kotzen... wer so ein auto fahren will, sollte auch etwas dafür hinlegen. auch wenn schon alt, aber die Dinger halten wenigstens und laufen und laufen...

am 4. Januar 2015 um 18:26

Ich wird auch zum zweiten raten. Beim ersten sieht der Fahrwerks stand und heckwischer auf den ersten Blick schon seltsam aus.Und dann die Kriterien wie Silbereiche schon beschrieben.

Ich würde auch den 2. nehmen macht sehr guten Eindruck V8 es kommt immer darauf an wie man den fährt.

Ich persönlich hatte wie bei allen V8 Ölkühler das kleine Röhrchen undicht aber sonst bisher keine Probleme gehabt.

270.000km gelaufen.Und Natürlich TT Getriebe Wandler und Getriebe überholen lassen bei 255.000km.

Achte darauf wenn du Probefahrt machst das wenn du die Gänge im Stand Bremse und schaltest den Gang den du einlegst schnell kommt und auch Widerstand spürst wenn es nicht der Fall ist dann ist bald Getriebe fällig.

Versuchen Probefahrt 70-80km/h Konstant zu halten Drehzahl dabei im Auge behalten dürfen keine Schwankungen sein.

Und Natürlich bei der TT mal manuell durchschalten ob die Gänge gut übernommen werden und auch mal ruhig stark Beschleunigen wenn Motor warm ist.

Haupt Probleme sind Getriebe,Motor Ölkühler Wasserverlust,Zylinderkopdichtung und Bremsen hinten Sattel setzen sich mal fest achten.Rest ist normaler Verschleiß.Und noch was V8 braucht immer etwas Öl auch wenn hinten nix raus kommt.

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 4. Januar 2015 um 18:31:29 Uhr:

Ich würde den Zweiten (Schwarzen) nehmen, der hat Tiptronic, die Mulritronic soll angeblich sehr anfällig sein!

ansonsten kann ich dir zum V8 nicht viel sagen.

MfG

Den v8 gibt es nicht mit multitronic

der 1.hat aber Multitronic

Zitat:

@xsiyahx schrieb am 4. Januar 2015 um 23:00:44 Uhr:

der 1.hat aber Multitronic

den S gab es niiiiiie mit Multitronkik... geht auch nicht, weil die das garnicht aushält ;)

bei dem baujahr schätz ich mal sind einfach die unnützen fahrstufen 2 3 4 weggefallen. anders kann ich mir das nicht vorstellen... aber bestimmt keine MT

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 22:26

werde mir den zweiten im laufe nächster woche anschauen, problem ist halt das es sau weit weg ist (500km), werd nochmal rücksprache mit dem verkäufer halten ob da nicht noch irgendwas kommt was er nicht in die anzeige geschrieben hat an defekte oder ähnliches und falls alles gut sein sollte...

nen bahnticket schnappen und hin... bahnticket kostet grad mal 29€, so billig komm ich da nicht mit nem auto hin ^^

am 4. Januar 2015 um 22:45

Ich bin für meinen damals auch vier Stunden hin gefahren zum abholen. Und habe nicht bereut.

Bin auch 400 km gefahren und die hinfahrt mit den Zug 9 Stunden. Dem Winter sei dank. Für mich hat es sich auch gelohnt. Habe den s6 nun 4 Jahre. Bin echt froh damit. Habe aber auch Handschaltung die natürlich in Sachen Getriebe sorgenfrei ist. Der s6 ist auch eine gute Wahl. Wenn du selber schrauben kannst, ist er nicht mal so teuer. Zur Besichtigung nehme dir was zum aus lesen mit und schau dir das auto genau an. So ein auto wird offt verkauft, weil es eine größere Reparatur hat. Ölkühler Röhrchen z.b.

am 5. Januar 2015 um 8:15

Hi

Du musst beim V8 auf jedenfall die Möglichkeit zum Selberschrauben haben, ansonsten wirst du arm. Schwachstellen sind die meisten genannt worden.

Wenn du ne Probefahrt machst achte drauf das der Motor kalt ist und nicht blau raucht beim starten. Ich würde auch mal am Abgas riechen nach dem Kaltstart. Der V8 startet kalt sehr schnell, must du lange Orgeln stimmt was nicht. Er muss im Leerlauf ruhig laufen, am besten mit eingelegter Fahrstufe auf den Po verlassen (man merkt ob er ruhig läuft). Das er (wenn er kalt ist) ziemlich stärken Wandlerschlupf hat zwischen 2. und 3. ist normal, muss aber verschwinden. Wenn er warm ist mach mal nen Kickdown (so aus 70km/h) dann schaltet er vom 5. in den 2. und das sollte ohne ruckeln oder schlagen machen. Andonsten natürlich gleich auslesen nachdem du so ca 20km gefahren bist.

Fahrwerkstechnisch gilt das gleich wie bei allen A6, es darf nix poltern.

Ansonsten wurde alles genannt......(Achso die Kats dürfen auch nicht klappern, schau nach dem Schaltsaugrohr das die Dosen anziehen!)

Das sollte es im großen und Ganzen gewesen sein......

Und immer dran denken V8 fahren ist ne Überzeugung nie ne vernunftsache!!!:D

Grüße

Björn

am 5. Januar 2015 um 9:58

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum alle zum zweiten raten...nur weil er vorne aussieht wie ein RS und wegen dem RNS-E???

Der zweite ist ein Vorfacelift (sieht man zb an der Schaltkulisse), der erste ist zwei Jahre junger, wird vom Händler verkauft (Gewährleistung und auf Wunsch auch Garantie)

Wenn da was dran ist, stellst Du dem Händler das Ding hin und der muss es richten, beim zweiten musst Du selber ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Kaufberatung