Audi S3 Limousine: 20 Zoller möglich?
Hey Leute!
Hab mir ne S3 Limo bestellt..
Ist es möglich da 20 Zoller drauf zu ziehen?
z.B. Original Rotorfelgen? Wenn ja, welche ET etc. brauchen die? 🙂
Lg vroly
Beste Antwort im Thema
Gut Vroly, auf speziellen Wunsch dann doch ein Bild von meiner Limo 🙂
215 Antworten
Zitat:
@Felbie schrieb am 15. März 2017 um 17:21:07 Uhr:
So morgen gibt's die Einzelabnahme beim TÜV.
8,5j et 37 20 Zoll passen.
Mit 235/30 r20
Servus,
dann müssten theoretisch ja auch
8,5 ET42 20" mit 235/30 r20 Reifen passen bloß dass die Felge dann nicht ganz bündig abschließt.
Liege ich richtig?
Zitat:
@Klankermeier1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:42:06 Uhr:
Zitat:
@Felbie schrieb am 15. März 2017 um 17:21:07 Uhr:
So morgen gibt's die Einzelabnahme beim TÜV.
8,5j et 37 20 Zoll passen.
Mit 235/30 r20Servus,
8,5 ET42 20" mit 235/30 r20 Reifen passen bloß dass die Felge dann nicht ganz bündig abschließt.
Liege ich richtig?
Ich denke das wird passen nur wenn du werksmäßig 18 hast dann wirst du die bei nen normalen tüvler kaum eingetragen bekommen weil bei 20 Zoll der tacho falsch geht. Aber es gibt tüvler den interessiert der tacho nicht.
Mindest bodenfreiheit bei kw Gewindefahrwerk ist 80mm und 70mm bei weichteilen. Wird aber bestimmt bei anderen fahrwerken nicht anders sein.
Aber jetzt brauchst du keine 20 zöller mehr kaufen der Winter kommt!
LG
Ich unterstelle, dass mit "tüvler" vereidigte Prüfingenieure gemeint sind...
Du solltest damit aufhören, hier einen derartigen Schwachsinn abzusondern und einer Berufsgruppe kriminelle Energie zu unterstellen.
Zitat:
@Jasmine79 schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:49:23 Uhr:
Zitat:
@Klankermeier1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 15:42:06 Uhr:
Servus,
Liege ich richtig?
Ich denke das wird passen nur wenn du werksmäßig 18 hast dann wirst du die bei nen normalen tüvler kaum eingetragen bekommen weil bei 20 Zoll der tacho falsch geht. Aber es gibt tüvler den interessiert der tacho nicht.
Mindest bodenfreiheit bei kw Gewindefahrwerk ist 80mm und 70mm bei weichteilen. Wird aber bestimmt bei anderen fahrwerken nicht anders sein.
Aber jetzt brauchst du keine 20 zöller mehr kaufen der Winter kommt!
LG
Warum sollte der Tacho falsch gehen??? Natürlich ist es möglich 20" zu fahren auf einem Auto, das Serie 18" hat. Man muss halt die richtige Reifendimension dazu wählen.
Ähnliche Themen
Na die richtige reifendimension ist doch eh durch das Gutachten gegeben, Aber trotzdem zeigte mein tacho zu wenig an. Bei meinen sportback kamen nur die 235 30 20 in frage wegen der achslast. Mit 225 30 20 wäre der tacho richtig gegangen aber dazu hatte ich zu viel Gewicht auf der va. Aber gut habs auch so eingetragen bekommen.
Zitat:
@Jasmine79 schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:41:23 Uhr:
Na die richtige reifendimension ist doch eh durch das Gutachten gegeben, Aber trotzdem zeigte mein tacho zu wenig an. Bei meinen sportback kamen nur die 235 30 20 in frage wegen der achslast. Mit 225 30 20 wäre der tacho richtig gegangen aber dazu hatte ich zu viel Gewicht auf der va. Aber gut habs auch so eingetragen bekommen.
Also ich hab auf der Limo 8,5x20 ET45 235er und da stimmt der Tacho bzw. zeigt etwas mehr an wie halt üblich.
Also bei mir ist es so er zeigt 100 km/h an und man fährt damit 98km/h. Bist du mit deinen 20 zöllern mal normal wieder beim tüv etc. Vorbei gefahren wegen hu? Meiner ist halt nächstes jahr im Mai fällig. Überlege dort mit den original felgen mit winterreifen hin zu fahren und danach zu wechseln. Oder hat es schonmal wer mit den 20 zöllern gemacht.
War ja beim TÜV dort bei der Abnahme der Felgen.
Wenn ich 100 fahr laut Tach sind es real 97kmh. Das ist ja so i.O. nur andersrum darf es nicht sein.
Zitat:
@daytonagrey schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:05:32 Uhr:
Wenn ich 100 fahr laut Tach sind es real 97kmh. Das ist ja so i.O. nur andersrum darf es nicht sein.
Du verwechselst da etwas hier die Auskunft aus der felgenrechner:
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.
Du darfst laut tacho also zb 101-110 bei realen 100km angezeigt bekommen aber keine 98 km/h
Na sag dann einfach mal Glück gehabt dein prüfer war kein Paragraphen reiter. Ich war bei 3 tüv stellen und 2x würde ich abgelehnt. Beim 3x hat es geklappt. Hatte eh ne einzelabnahme bei meinen 20 zöllern weil diese felgen nicht auf meinen a3 geprüft wurden.
Zitat:
@Jasmine79 schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:22:30 Uhr:
Zitat:
@daytonagrey schrieb am 23. Oktober 2017 um 11:05:32 Uhr:
Wenn ich 100 fahr laut Tach sind es real 97kmh. Das ist ja so i.O. nur andersrum darf es nicht sein.Du verwechselst da etwas hier die Auskunft aus der felgenrechner:
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.Du darfst laut tacho also zb 101-110 bei realen 100km angezeigt bekommen aber keine 98 km/h
Na sag dann einfach mal Glück gehabt dein prüfer war kein Paragraphen reiter. Ich war bei 3 tüv stellen und 2x würde ich abgelehnt. Beim 3x hat es geklappt. Hatte eh ne einzelabnahme bei meinen 20 zöllern weil diese felgen nicht auf meinen a3 geprüft wurden.
Nein du hast falsch gelesen 😁 Wenn ich am Tacho 100kmh stehen habe, dann fahr ich real 97km/h. Das ist i.O.
Der TÜV hat alles geprüft bei der Felgenabnahme und die Rad Reifen Kombination ist 100% zulässig da muss man kein Glück haben.
Na bei meinen tacho waren es real 100km/h und tacho zeigte 98km/h an. Aber wie es auch sei du bist durch mit den felgen. Rest interessiert nicht. Ich denke du hattest einfach glück gehabt. Ich hab es ja auch eingetragen bekommen und rest interessiert mich nimmer. Ich merk aber meine 18 Zoll winter reifen liegen total scheiße im Vergleich zu meinen 20 zöllern und meinen v3 fahrwerk.
Ich hab kein Glück gehabt, da bei mir der Tacho 3kmh mehr und nicht weniger anzeigt und alles 100% so erlaubt ist. Der Thread heißt auch S3 Limousine!!! Mit einem A3 SB bist du hier sowieso falsch. Der SB wird auch Serie nur mit 7,5x18 ausgeliefert und die Limo mit 8x18. Also gut möglich, dass ein A3 SB keine legale 20" Abnahme bekommt. Ein Vergleich ist also total falsch hier.
Zitat:
@Gisdof schrieb am 11. Februar 2018 um 21:03:00 Uhr:
Brock B388x20 ET 41
Bilstein B14
Sieht sehr gut aus. Wie fährt es sich in Verbindung mit dem B14? Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so tief geht.