Audi S3 Leistungssteigerung: MTM vs. Oettinger
Hallo,
will meinem Baby ne Leistungskur durch Update des Steureungsmanagements gönnen.
Jetzt bin ich am Überlegen bei welcher Tuner-Schmiede ich dies tun soll.
Aufgrund der Lesitungskurven kommen für mich nur MTM oder Oettinger in Frage.
Welche Erfahrungen konntet ihr bei diesen beiden Tunern sammeln und wie hat sich die Performance eures Wägelchen verändert - von "sehr gut" bis "mies" (Turboloch, etc.)?
Bin für alle Anregungen dankbar...
Serz
Bernd
Beste Antwort im Thema
Warum nicht ABT?
Dafür gibt ein paar gute Gründe:
1. Kostet 650 Stecken mehr als Oettinger. Garantie hin oder her...
2. Die Drehmoment-über-Drehzahl-Kurve hat die Charkteristik von aufgeladenen Dieselmotoren, d.h. sehr konstantes über ein breites Drehzahlband. Da bin ich jetzt nicht so ein Fan davon. Mag's lieber wenn die Leistung mit der Drehzahl zunimmt. Fühlt sich in der Beschleunigung etwas extremer an.
3. Immer wieder kann man lesen/hören, dass die Software von ABT nicht immer die zuverlässigste und ausgereifteste ist. (immer wieder Probleme mit Drehzahllöchern, etc.)
58 Antworten
Da mein Neuer im Februar kommt stellt sich die Frage wohin zum tunen ?
auf unserem Q5 haben wir jetzt Wetterauer, läuft gut. ABER gibt es bessere ?
Habe viel über MTM gelesen, speziell Stufe 2 klingt gut.😁
Wer hat da welche Erfahrungen ?
Geh zu den "kleineren" Tunern, wie Zoran, BTS oder sowas.
Ich schliesse mich dem an.....
WTA ist zwar auch eine gute Adresse, zumal man da gleich nen Prüfstandlauf machen lassen kann, aber BTS ist sicher auch OK.
Bei MTM und vorallem bei Abt biste nur ne Nummer.... da interessiert sich keine Sau für Dich.
Das Preisgefüge bei MTM und Abt gefällt mir zudem mal garnicht. Finde ich persönlich total überteuert.
Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Bei MTM und vorallem bei Abt biste nur ne Nummer.... da interessiert sich keine Sau für Dich.
Genau das, das stört mich ungeheim. Bei den "Kleinen" fühle ich mich besser und individueller aufgehoben 🙂
Ähnliche Themen
Hy,
Also ich habe meinen S3 auch Chippen lassen und mich davor 4 Wochen eingelesen.
Ich empfehle dir dich mal im golfvigti.COM Forum umzusehen und einzulesen. Warum?
Ganz einfach, der S3 Motor ist ein ea113 und der neue GTI ist ein ea888.
Diese sind fast identisch und die Tuner dort haben sehr viel Erfahrungen mit den tfsi Motoren.
Ich persönlich kann dir FTS-Tuning empfehlen. Er hat auch Stützpunkte. Ich war bei tt-Chiptuning.
Du solltest dir überlegen ob du nur chippen willst oder gleich noch ne andere Downpipe mit EWG verbauen lassen möchtest.
Ich empfehle dir mit Downpipe. Kostet aber auch etwas mehr. Bin selbst am überlegen mir diese Joch verbauend zu lassen. Du reduzierst hier deutlich die Temperatur am Turbo.
Desweiteren würde ich gleich den Ölwechselintervall auch festintervall umstellen. Am besten gleich die ll-Brühe raus nach 2000km.
Würde dir hier 5w-40 MV0546 von Addinol empfehlen.
Gruß
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von -drschrick-
Ich persönlich kann dir FTS-Tuning empfehlen. Er hat auch Stützpunkte. Ich war bei tt-Chiptuning.
Dake für die ausführlichen Tipps.
Mein Problem ist halt, das wir z.Zt. an der Nordsee wohnen und die meisten Tuner in Süddeutschland.
Habe mich sehr ausführlich mit Wendland-Tuning und Car-TEC beschäftigt. Von beiden hörste nur das
beste.
Aber ca. 600 km einfache Strecke sind auch nicht von Pappe. Vor allem weil mein Neuer im Februar
kommt und das ganze dann sofort gemacht werden soll.
Gruß
Stephan
Hy,
FTS-Tuning Hauptsitz ist in bramsche in Norddeutschland.
Schau einfach mal unter www.FTS-Tuning.de
Sollte nicht weit von dir sein.
Ruf einfach bei andre von FTS-tuning mal an und lasse dich beraten.
Sage einen schönen Gruß vom Sascha und das du aus dem golfvigtiforum bist.
Gruß
Sascha
Zitat:
Hy,FTS-Tuning Hauptsitz ist in bramsche in Norddeutschland.
Schau einfach mal unter www.FTS-Tuning.deSollte nicht weit von dir sein.
Ruf einfach bei andre von FTS-tuning mal an und lasse dich beraten.
Sage einen schönen Gruß vom Sascha und das du aus dem golfvigtiforum bist.Gruß
Sascha
Hallo,
das klingt gut ! Sind runde 200 km, das passt.
.......und das mit dem GTI Forum ist ja nicht mal gelogen, war vor langer Zeit schon mal mit meinem
damaligen GTI bei CAR-TEC in Ulm.
beste Grüße
Stephan
Hy,
Car-Tec kenne ich nicht. Meinst du TurboPerformance in Ulm bei Martin?
Wie gesagt, Rufe einfach andre an und lasse dich beraten. Er ist zwar immer im Stress jedoch nimmt er sich immer Zeit.
Ohne das du zufrieden bist fährst du nicht bei ihm vom Hof.
Desweiteren Lüge ich nicht :-)
Lese ein paar Erfahrungsberichte im www.golfvigti.COM Forum oder bei www.meinr.COM Forum.
Ich habe damals bei meiner Entscheidungssuche google über Wochen gequält nach FTS-Tuning und Co.
Die Software ist gut und wird nach deinen wünschen verändert. Ich wollte z.b. Eine drehmomentbegrenzung bei 400NM wegen der Haltbarkeit der Kupplung (Schalter).
Und Andre hat mir den Wunsch erfüllt.
Dann kannst du deine eigene Meinung bilden.
Gruß
Sascha
Ich habe ein Oettinger Chio, und bin sehr zufrieden. Basis 200 PS mit Chip.
http://www.youtube.com/watch?...
Würde immer wieder hingehen.
Andere sind natürlich auch gut, mußt mal umhören.
Hy,
Oettinger ist auch nicht schlecht, da stimme ich zu.
Jedoch ist der Preis etwas höher.
Gruß
Sascha
Zitat:
Hy,Also ich habe meinen S3 auch Chippen lassen und mich davor 4 Wochen eingelesen.
Ich empfehle dir dich mal im golfvigti.COM Forum umzusehen und einzulesen. Warum?
Ganz einfach, der S3 Motor ist ein ea113 und der neue GTI ist ein ea888.
Diese sind fast identisch und die Tuner dort haben sehr viel Erfahrungen mit den tfsi Motoren.Ich persönlich kann dir FTS-Tuning empfehlen. Er hat auch Stützpunkte. Ich war bei tt-Chiptuning.
Du solltest dir überlegen ob du nur chippen willst oder gleich noch ne andere Downpipe mit EWG verbauen lassen möchtest.
Ich empfehle dir mit Downpipe. Kostet aber auch etwas mehr. Bin selbst am überlegen mir diese Joch verbauend zu lassen. Du reduzierst hier deutlich die Temperatur am Turbo.Desweiteren würde ich gleich den Ölwechselintervall auch festintervall umstellen. Am besten gleich die ll-Brühe raus nach 2000km.
Würde dir hier 5w-40 MV0546 von Addinol empfehlen.Gruß
Sascha
Mehr brauch man eigentlich nicht sagen 😉
Andre versteht sein Handwerk ! (Wer quasi für große Tuning Firmen die Software geschrieben hat und sich dann selbstständig gemacht hat, sollte wissen was er tut 😉 )
Zitat:
Original geschrieben von stsportgrau
Andere sind natürlich auch gut, mußt mal umhören.
Na, darum doch die Frage hier im Thread ! 😉😁
Zitat:
Hy,Oettinger ist auch nicht schlecht, da stimme ich zu.
Jedoch ist der Preis etwas höher.Gruß
Sascha
oettinger ist für mich schon eine Option. Vor allem da ich gerne die 19 Zöller von denen auf den S3
rauf machen würde.