1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 Leistungssteigerung: MTM vs. Oettinger

Audi S3 Leistungssteigerung: MTM vs. Oettinger

Audi A3 8P

Hallo,

will meinem Baby ne Leistungskur durch Update des Steureungsmanagements gönnen.
Jetzt bin ich am Überlegen bei welcher Tuner-Schmiede ich dies tun soll.
Aufgrund der Lesitungskurven kommen für mich nur MTM oder Oettinger in Frage.
Welche Erfahrungen konntet ihr bei diesen beiden Tunern sammeln und wie hat sich die Performance eures Wägelchen verändert - von "sehr gut" bis "mies" (Turboloch, etc.)?
Bin für alle Anregungen dankbar...

Serz
Bernd

Beste Antwort im Thema

Warum nicht ABT?
Dafür gibt ein paar gute Gründe:

1. Kostet 650 Stecken mehr als Oettinger. Garantie hin oder her...
2. Die Drehmoment-über-Drehzahl-Kurve hat die Charkteristik von aufgeladenen Dieselmotoren, d.h. sehr konstantes über ein breites Drehzahlband. Da bin ich jetzt nicht so ein Fan davon. Mag's lieber wenn die Leistung mit der Drehzahl zunimmt. Fühlt sich in der Beschleunigung etwas extremer an.
3. Immer wieder kann man lesen/hören, dass die Software von ABT nicht immer die zuverlässigste und ausgereifteste ist. (immer wieder Probleme mit Drehzahllöchern, etc.)

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manutdsupporter

Kann dir neben MTM und Öttinger, ROMA Fahrzeugtechnik in Bayern empfehlen, die haben ein spezielles Angebot für den S3! Wenn du nicht zu weit weg bist eine sehr gute Alternative!

www.roma-fahrzeugtechnik.de/10.html 

Und was ist mit meinem Vorschlag?

Also ich verstehe nicht das man bei 265PS noch einen chip braucht.
der s3 geht auch ohne chip wirklich gut.
warte noch ein wenig dann gibt es vll. den RS3 :-))
der hat dann mehr als genug PS.

mfg

es gibt kein "mehr als genug", sorry. Eigentlich wenn man Leistung will ist man auch nie richtig zufrieden, aber man sieht halt irgendwann mal ein das man zufrieden sein soll mit dem was man hat! Wenn ich mir den TTRS als nächstes hole oder den RS3 wenn der raus kommen soll, dann wird der genauso umgebaut, ganz klar. Wäre eine Verschwendung von Leistung und Verbrauch. Ich benötige kein Motor der weltweit zu fahren ist und dafür abgestimmt wurde. Mir reicht Deutschland und Umgebung und unser Sprit ist so gut da kann man das auch machen und das Wetter ist auch nicht so extrem wie in anderen Ländern, noch nicht!

Gruss Denis

Das mit der Leistung ist so ein Problem:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Da hast du 265PS, aber nach vier Wochen fühlt sich das auch nicht mehr so an wie noch zu Beginn.
Ein Spetzl z.B. hat sich vor einem Jahr eine 500PS Karre gekauft.
Mittlerweile leistet das Ding 650PS und er sagt selbst, dass er sich daran schon wieder gewöhnt hat...

Merke: es gibt nie genug Leistung ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BS-380

Da hast du 265PS, aber nach vier Wochen fühlt sich das auch nicht mehr so an wie noch zu Beginn.
Mittlerweile leistet das Ding 650PS und er sagt selbst, dass er sich daran schon wieder gewöhnt hat...

So ist es, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Kann es sein, dass deine Lieblingsautofarbe BLAU ist?! ;-0

Zitat:

Zitat:

Der Audi-Schriftzug ist doch rot! 😁

Zitat:

Zitat:

Kann dir neben MTM und Öttinger, ROMA Fahrzeugtechnik in Bayern empfehlen, die haben ein spezielles Angebot für den S3! Wenn du nicht zu weit weg bist eine sehr gute Alternative!

www.roma-fahrzeugtechnik.de/10.html 

Und was ist mit meinem Vorschlag?

Klingt schon auch recht ordentlich.

Vor allem der Preis stimmt...

Mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl sie ihr max. Moment und ihre max. Leistung abrufen.

Gibt's von Roma ne Leistungs- und Drehmomentenkurve?

Zitat:

Zitat:

Wie kommst Du denn darauf? 😕😉😁

Zitat:

Klingt schon auch recht ordentlich.
Vor allem der Preis stimmt...
Mich würde mal interessieren, bei welcher Drehzahl sie ihr max. Moment und ihre max. Leistung abrufen.
Gibt's von Roma ne Leistungs- und Drehmomentenkurve?

Das würde mich auch einmal interessieren. Der Preis ist mehr als gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie es so billig anbieten ohne wenn und aber. Vielleicht ist keine Auspuffanlage dabei, welche schon ein paar tausend Euro kostet, komplett mit Rennkat und Edelstahl,... wer weiß wo dort gespart wird, ansonsten hört es sich wirklich sehr verlockend an.

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von S/ist/nicht/genug

Das würde mich auch einmal interessieren. Der Preis ist mehr als gut, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie es so billig anbieten ohne wenn und aber. Vielleicht ist keine Auspuffanlage dabei, welche schon ein paar tausend Euro kostet, komplett mit Rennkat und Edelstahl,... wer weiß wo dort gespart wird, ansonsten hört es sich wirklich sehr verlockend an.

Gruss Denis

ohne ordentliche auspuffanlage bringst du auch keine ordentliche leistung raus, ausserdem wird nur mit der software allein (und dem damit verbundenen höheren ladedruck) ja die abgastemperatur auf ein kritisches mass ansteigen!

ohne AGA ab turbo würd ich softwaremässig nichts machen, dafür wär mir der motor zu schade! 😉

als großes Plus von RoMa Fahrzeugtechnik ist IMHO, das sie alle Programme individuell einstellen und selber schreiben, und nicht von irgendwelchem Hersteller beziehen!

www.roma-fahrzeugtechnik.de/2.html

Ich kenn persönlich noch 3-4 Leute die Ihr Auto dort modifiziert haben!

--> hier noch einige Forumsmeinungen!

www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php

www.a4-freunde.com/forum/topic,45756.0%3Ball/

www.audi4ever.at/phpbb3/viewtopic.php

www.audi-speed.de/viewtopic.php

Gerade sah ich mich auf der Oettinger Homepage um und war erstaunt.
Da gibt es jetzt 25% und 50% Nachlass 😰

Zitat:

Ab sofort haben wir alle Leistungssteigerungen per Chip-Tuning im Preis gesenkt – selbstverständlich unter Beibehaltung aller Inklusive-Leistungen. Für die aktuellen Modelle aus dem gesamten VW-Konzern dürfen Sie sich auf Nachlässe bis zu 20% freuen. Besonders für Fahrzeuge älter als 3 Jahre lohnt sich ein Blick auf unser Angebot:

25% Nachlass auf den OETTINGER Listenpreis für Fahrzeuge älter als 3 Jahre:
Beispiel GTI 5, 2.0 TFSI – Umbau von 200 auf 235 PS– Listenpreis 1.130 Euro abzüglich 25%, nun 847,50 Euro inkl. Montage und TÜV-Gutachten

50% Nachlass auf den OETTINGER Listenpreis für Fahrzeuge älter als 5 Jahre:
Beispiel GTI 4, 1.8 T – Umbau von 150 auf 195 PS – Listenpreis 1.130 Euro abzüglich 50%, nun 565,00 Euro inkl. Montage und TÜV-Gutachten

Die OETTINGER-Performance-Center im In- und Ausland bieten Ihnen umfassenden Service und Beratung. Allein in Deutschland und Österreich erwarten Sie ca. 150 AUDI- & VW-Händler. Ein OETTINGER Perfomance Center in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage unter dem Button Vertriebspartner / Kontakt.

Vertrauen Sie auf 60 Jahre Erfahrung und „Made in Germany by OETTINGER“

Ihre
OETTINGER Performance GmbH

http://www.oettinger.de/.../...ssenkung_oettinger_motortuning-236.html

Da war wohl einer schneller, war heute da 🙂 und finde die Preissenkung schwer in Ordnung.

Ps. um das Thema ein für alle mal Totzukriegen, Oettinger hat die gleichen Garantie Leistungen wie ABT , B+B, usw.

stsportgrau

Apropo Öttinger,... werde mein Öttinger Pferdchen im Frühjahr abgeben wollen wenn mein Plan aufgeht, falls jemand daran interessiert ist... Fahrzeugschätzung und Preisvorstellung kommt dann noch, aber nicht vor Weihnachten... :-)

Gruss Denis

Deine Antwort