1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi S3/A3 Sportback VS. Limousine

Audi S3/A3 Sportback VS. Limousine

Audi S3 8Y

Guten Abend zusammen,

falls es die Frage schon mal zur Diskussion gab, tut es mir leid. Ich habe nichts gefunden dazu hier...

Meine Frage ist, ob für euch eher die Limo oder der Sportback in Frage kommt und warum?
Dabei geht es mir nicht um die Optik, da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Mir gefallen beide...

Gibt es denn Fahrtechnisch Unterschiede oder sonstige Dinge die Ihr beim jeweilig anderen Modell besser findet oder eben schlechter? Bessere/Schlechtere Rundumsicht?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Dinge nennen könnt.
Ich kann mich aktuell nämlich entscheiden... Optisch gefallen mir beide, daher die Frage ob es denn sonst noch Unterschiede gibt...

Freu mich auf eure Antworten 🙂

LG
Lennart

48 Antworten

Zitat:

@RS3er schrieb am 7. Dezember 2021 um 23:16:26 Uhr:

Genesis die Luxusklasse von Hyundai wäre sonst eine Alternative wenn es um Top Qualität sowohl innen wie außen geht!

Da hast Du vollkommen recht, ist in Deutschland jedoch sehr unbekannt und hat kein Image.
Von der Qualität sollen die weit über unseren deutschen Premiumherstellern sein.

Liegt aber der G70 auch bei 67080 Euro, mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem S3,
hat dann aber "nur" 245 PS und die Abgaswerte sind auch nicht gut.

Wie der Wiederverkehrswert ist, würde sagen leider nicht gut, da unbekannt und kein Image.
Da muss Genesis noch einiges nachholen.

Mal was anderes, generell zum S3. In sämtlichen Videos des neuen S3 aus USA oder CAN sind beim S3 die gelochten Bremsen des RS3 montiert. Oder täusche ich mich?

https://youtu.be/28HeZ56nBGI
06min12sek.

Werden etwas im Land der 120kmh Highways größere Bremsen ab Werk verbaut als bei uns in DE?

Du hast Recht, es sind gelochte.
Die US Version hat auch die orangenen Begrenzungsleuchten im Scheinwerfer.
Die Batterie scheint jetzt wie beim RS3 im Kofferraum zu sein.

Das mit den orangenen Leuchten ist klar. Das bekommen ja bei sämtlichen Herstellern die US Modelle.

Die Bremsen sind nicht nur gelocht, die schauen im Video deutlich größer aus als die EU Version.
Jetzt wäre es mal interessant ob das am Modelljahr liegt und evtl. eine allgemeine Änderung wird.
Durch die Batterie im Kofferraum sinkt das Volumen ja nochmals.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:17:24 Uhr:

Mal was anderes, generell zum S3. In sämtlichen Videos des neuen S3 aus USA oder CAN sind beim S3 die gelochten Bremsen des RS3 montiert. Oder täusche ich mich?

06min12sek.

Werden etwas im Land der 120kmh Highways größere Bremsen ab Werk verbaut als bei uns in DE?

Gut gesehen!

Also so langsam zweifle ich immer mehr am Kauf eines Audi S3...
Andere Märkte bekommen, warum auch immer, aus meiner Sicht bessere Produkte...
Was macht AUDI da nur? Das gleiche Spiel ist mit den Alcantara Sitzen mit roten Nähten, die uns in DE verwehrt werden...

Im Konfigurator vom US Markt, sind es ganz klar gelochte Bremsen. Ob sie auch größer sind, kann ich nicht sagen.. Anbei ein Bild von Konfigurator!
Ich kann übrigens generell den Konfigurator vom US Markt oder auch Österreich empfehlen.
Hat viel bessere Bilder und auch einen 3D Modus. Warum wird uns das hier auch verwehrt?

Hab bisher gedacht das andere Länder abstriche machen müssen, da AUDI ja aus Deutschland kommt.
Falsch gedacht 🙁

S3 Bremse USA

Zitat:

@byLS schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:06:10 Uhr:

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 10. Dezember 2021 um 22:17:24 Uhr:

06min12sek.

Gut gesehen!

Was macht AUDI da nur? Das gleiche Spiel ist mit den Alcantara Sitzen mit roten Nähten, die uns in DE verwehrt werden...

Im Konfigurator vom US Markt, sind es ganz klar gelochte Bremsen. Ob sie auch größer sind, kann ich nicht sagen.. Anbei ein Bild von Konfigurator!
Ich kann übrigens generell den Konfigurator vom US Markt oder auch Österreich empfehlen.
Hat viel bessere Bilder und auch einen 3D Modus. Warum wird uns das hier auch verwehrt?

Hab bisher gedacht das andere Länder abstriche machen müssen, da AUDI ja aus Deutschland kommt.
Falsch gedacht 🙁

Ich habe Alcantara mit roten Nähten...

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:13:23 Uhr:

Zitat:

Gut gesehen!

Falsch gedacht 🙁

Ich habe Alcantara mit roten Nähten...

Ist aber seit längerer Zeit nicht mehr verfügbar...

Als Grund nennt Audi, Marktanpassung...

Warum weiße Nähte für den deutschen Markt passen, rote aber nicht, ist mir ein Rätsel.

Zitat:

Auch in Deutschland bekommst du die roten Nähte in Zusammenhang mit den Dinamica-Sitzen. Gib mal im Konfigurator bei der Ausstattungssuche "Farbnähte in Rot Audi Sport" ein. Sie kosten 330 € Aufpreis. Ein Bild dazu aus dem Konfigurator habe ich hier angehängt.

Farbnähte

Die Deutschen haben es halt lieber weiß....

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:48:41 Uhr:

Zitat:

Auch in Deutschland bekommst du die roten Nähte in Zusammenhang mit den Dinamica-Sitzen. Gib mal im Konfigurator bei der Ausstattungssuche "Farbnähte in Rot Audi Sport" ein. Sie kosten 330 € Aufpreis. Ein Bild dazu aus dem Konfigurator habe ich hier angehängt.

Also ich kann so viel suchen wie ich will, finde die einfach nicht.
Weder beim normalen A3 Sportback/Limo, noch S3 Sportback/Limo...
Bei der Suche kommt diese Ausstattung nicht...

Fehler

Ich habe es gerade auch noch einmal versucht, und nun gelingt es mir auch nicht, die Farbnähte zu finden. Keine Ahnung, was mal wieder mit dem Konfigurator los ist bzw. war.

Zitat:

@JensS3 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:12:00 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:03:21 Uhr:

Völlig egal ob nun Limo oder SB, der aktuelle S3 ist eine verdammt coole Kiste und jeder der einen hat, fährt ein sehr sehr schönes Auto 🙂
Ja, der 8Y ist optisch ein schönes Auto.
Besonders als S Model.

Das RS Model ist auch schön, jedoch schon etwas übertrieben, vorallem, wem der S3 nicht reicht - sorry, der gehört nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.

Leider ist die Serie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen, da ändert auch die schöne Optik nichts daran.

Also mir hat der S optisch gar nicht zugesagt, zuviel Silber, Felgen gefallen mir alle nicht, das Heck zu brav aber dann 4 fach Auspuff. In der Preisklasse war mir dann ein GTI CS45 lieber. Geldsegen hat dann den Budgetrahmen erweitert und ich bin irgendwie auf den RS3 gestoßen. 5 Zylinder, das grün innen und außen, aggressivere Optik vorne und hinten haben mich dann dazu bewogen, statt dem GTI des RS3 zu bestellen.

Alles eben Geschmacksache. Optisch find ich die Limo sogar einen Ticken schöner, habe aber nicht genug Platz auf dem Stellplatz, bei mir passt nur der Sportback hin, daher ist es der geworden. Da ich zuvor 3 GTI hatte, zuletzt den TCR, passt mir das aber insgesamt auch gut.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:01:37 Uhr:

Zitat:

Besonders als S Model.

Das RS Model ist auch schön, jedoch schon etwas übertrieben, vorallem, wem der S3 nicht reicht - sorry, der gehört nicht auf die Straße, sondern auf die Rennstrecke.

Leider ist die Serie Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen, da ändert auch die schöne Optik nichts daran.

Also mir hat der S optisch gar nicht zugesagt, zuviel Silber, Felgen gefallen mir alle nicht, das Heck zu brav aber dann 4 fach Auspuff. In der Preisklasse war mir dann ein GTI CS45 lieber. Geldsegen hat dann den Budgetrahmen erweitert und ich bin irgendwie auf den RS3 gestoßen. 5 Zylinder, das grün innen und außen, aggressivere Optik vorne und hinten haben mich dann dazu bewogen, statt dem GTI des RS3 zu bestellen.

Alles eben Geschmacksache. Optisch find ich die Limo sogar einen Ticken schöner, habe aber nicht genug Platz auf dem Stellplatz, bei mir passt nur der Sportback hin, daher ist es der geworden. Da ich zuvor 3 GTI hatte, zuletzt den TCR, passt mir das aber insgesamt auch gut.

Die limousine ist doch nur 20cm länger. Sollte doch beim Parken/Stellplatz nicht auffallen, oder?

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 11. Dezember 2021 um 19:41:01 Uhr:

Ich habe es gerade auch noch einmal versucht, und nun gelingt es mir auch nicht, die Farbnähte zu finden. Keine Ahnung, was mal wieder mit dem Konfigurator los ist bzw. war.

In der Preisliste sind die roten Farbnähte auf den Seiten 38 und 41 aufgeführt. Dazu steht dort folgender Hinweis:

Audi S3: Bestandteil von Innenfarbschlüssel Schwarz (AR).
Audi A3: Nur in Verbindung mit Interieur S line und nur mit S tronic bestellbar.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:01:37 Uhr:

Zitat:

Besonders als S Model.

Das Silber musst du ja nicht nehmen. Ich habe ihn mit den Schwarz- und Carbon Paket in Pythongelb.
Felgen kommen vom Drittanbieter drauf. Grundsätzlich gebe ich dir aber recht das der RS, gerade mit den noch breiteren Kotflügeln nochmal ne Ecke besser ausschaut.
Denke aber auch das es von Audi so geplant war das der S eher die unauffälligere Limo sein soll.

Deine Antwort