Audi RSQ3
Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.
Beste Antwort im Thema
Neinnnnnn what the fuck 🙂 you just ruined a 70k car !
3777 Antworten
Das würde mir schon auf den Sack gehen.
Da kann ich gleich den Seat/Cupra kaufen für 1/3 weniger Geld.
Sich darüber zu ärgern ist aber doch Quatsch. VAG-Motoren werden doch eh bunt zwischen den Marken und Modellen des Konzerns gewürfelt, wieso nicht auch der?!
Zumal die Materialqualität im Innenraum nicht schlechter, sondern eher besser ist. Meine Frau freut sich schon, denn aktuell fährt sie einen A1 40, der ähnlich viel gekostet hat. Allerdings nur mit 2.0 Vierzylinder und ohne Allradantrieb.
Ähnliche Themen
Ich habe mir den Formentor gestern im Autohaus angeschaut - den Innenraum möchte ich aber auf keinen Fall mit dem vom Q3 tauschen. Außen gefällt er mir aber ganz gut (bis auf die Bronzefarbenden Akzente).
Es ist schon nachvollziehbar, dass die neue Sub-Marke "Cupra" ihr Profil schärfen muss - bislang hört man nicht allzu viel. Da kommt der 5-Zylinder gerade recht und die Bekanntheit von Cupra wird sich schnell steigern.
Zitat:
Das würde mir schon auf den Sack gehen.
Da kann ich gleich den Seat/Cupra kaufen für 1/3 weniger Geld.
Aber warum ? Der Audi ist schicker. Desweiteren ist es doch bei den um 300ps 2,0 vierzylindern das gleiche. Da meckert auch kein s3 Kunde, dass das gleiche Material im leon golf etc eingebaut wird. Es ist schon verwunderlich das audi bei dem Profitgestuertem Konzern den 5zylinder seit 2009 bei sich behalten konnte. Wir werden ja sehen wo er noch überall reinkommt. Ich schätze, nur beim Formentor.
Zitat:
@Heiko93 schrieb am 16. Oktober 2020 um 09:50:23 Uhr:
Es ist schon verwunderlich das audi bei dem Profitgestuertem Konzern den 5zylinder seit 2009 bei sich behalten konnte. Wir werden ja sehen wo er noch überall reinkommt. Ich schätze, nur beim Formentor.
Naja, VW würde es nach dem Wegfall des Touareg V8 TDI auch gut tun, wieder einen Charaktertyp im Portfolio zu haben. Ein T-Roc R Plus mit 5-Zylinder hätte sicher seines Fans.
Andererseits ist der 5-Ender selbst bei Audi nur in wenigen Modellen zu finden. Dem Q2 oder auch dem A4 bzw. Q5 stünde der 5-Zylinder wohl auch gut zu Gesicht.
Der Tiguan R mit dem Motor wäre es für mich halt echt gewesen 🙁
Aber ist schon auch ein schlauer move von Cupra mit dem 5-ender, denn Cupra soll ja deutlich eigenständiger von Seat werden und ich denke mit dem Motor erschließen sich auch andere Preisregionen für die Marke.
Wenn ich mich recht entsinne, passt der 5-Zylinder wegen seiner Länge, längs statt quer verbaut, nicht in A4 und Q5.
Der 5 Zylinder ist ein Audi Motor und basta. Der 5 Zyl. und (richtiger) Quattro sind die Uhrgene der Marke und praktisch der Grundstein auf den jetzigen Status Quo der Marke Audi. Man kann diesen Motor nicht einfach so mit einem V6 oder V8 vergleichen, er hat einen ganz eigenen Charakter.
Einen 2.0l 4 Zylinder hat jeder, das ist der unspektakulärste Motor den es gibt, Einheitsbrei hoch 10, egal ob 100 oder 350 PS. Hatte selber einen, nie wieder. So was können's ja in einen Rasenmäher einbauen, juckt niemanden.
Und am meisten stört mich dass dieser geniale Motor in einer Kiddy Marke namens Cupra verpflanzt wird.
Tja, sobald der VW-Konzern beschlließt, sich endgültig vom Verbrenner zu lösen, wird eben jetzt nochmal mit dem 5-Ender Kasse gemacht. Die Historie und das "alte" Audi-Markenprofil juckt dann ohnehin niemand mehr.
Audi hat mit dem e-tron ohnehin längst begonnen, ein neues Markenprofil zu entwickeln. Der Name "e-tron" klingt schon mal besser und ist prägnanter als "EQ" bei Mercedes oder "i" bei BMW.
Übertreibst du nicht ein bisschen.Gliaube sogar mal gelesen zu haben ,das der Aktuelle 5 Zylinder Motor eigentlich von einem US Jetta abstammt.Allerdings noch ohne Turbo
Nein er übertreibt nicht ganz im Gegenteil. Mit dem 5 Zylinder ist Audi groß geworden und auch mit der DTM. Alles weg die verkaufen ihre Seele und Mutter für ein Butterbrot. Da wird es sich jetzt dann schon einer überlegen ob er sich einen RSQ3 kauft für 90 Tsd Euro der auch im Ausland gebaut wird oder ein identisches Auto für 65 tsd Euro... ich kann nur noch den Kopf schütteln und ich wette auch dass das das Ende des 5 Zylinder bei Audi bedeutet nach dem nächsten RS3. Denn ansonsten würden die den nie hergeben....