ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5

Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. September 2016 um 13:58

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.

Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.

http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos ;)

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! ;)

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich

nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! :D

Viele Grüße

3031 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3031 Antworten

Serviceheft und Bedienungsanleitung ... Übertreibt nicht ist nur ein RS5

Serviceheft is leer außer Übergabeinspektion. BDA kuck ich mir nochmal an.

Da kannste lange suchen. In der BDA steht nur das Öl zum "einmaligen Nachfüllen bis max. 1 Liter" drin. Aber genau mit diesem Nachfüllöl haben die bei mir den Wechsel durchgeführt. Wie gesagt: Läuft noch. ;)

Meiner sagt auch 5w30

BDA Seite 364: Füllen Sie nur das Öl nach, welches Ihnen von Ihrem Fachbetrieb empfohlen wird, nehmen Sie Kontakt auf und informieren Sie sich. Ich komm mir grad bissi verarscht vor, den Passus mit dem 1l nach VW Spec 50400 hab ich auch gelesen.

Ich habe dann ein anderes Autohaus aufgesucht und siehe da: 5W-30 LL, also nun final Castrol Edge Titanium.

Übrigens habe ich tatsächlich kein Serviceheft mehr, ist alles im MMI hinterlegt, beginnend mit der Übergabeinspektion.

Bei mir auch, kein Serviceheft und eben 1l Öl zum Auto dazu bekommen 5W30. Meine Frage ob er nicht 0W20 braucht, wie mein S5, sagte er:

 

Nein Audi hat das wieder umgestellt...

 

Ob da nun 0W oder 5W rein kommt ist auch kaum relevant. Da gibt es andere Faktoren, die dem Motor mehr schaden können.

Genau. Und da ist hinter dem WXX die zahl wichtiger. Ich halte 0w20 für viel zu dünn im warmen zustand. Bedenklich bei audi motoren. Toyotas haben 0w20. Aber so gute motoren baut VAG nicht. Daher lieber 0w40

Es ist keine Wissenschaft, aber so ganz grob kann man ja auch feststellen: Ein 0W das warm zum 20er wird ist über den Temperaturverlauf stärker dünner geworden als ein 0W das warm ein 40er ist.

Und je nach Emotion und Fahrweise hören wir bei 90° Öl-Temp ja nicht unbedingt auf, selbst bei den 100° für die Bemessung des Öls nicht, sondern selbst 110-120° können vorkommen. Und da dürfte sich Verhaltung bezüglich "dünner werden" nicht anders sein als vor den 100°.

Dass Audi heutzutage Motoren bauen kann die bis 90-100° auch für ein 0W20 dicht genug sind kann ich mir schon vorstellen, aber ob diese Öle auch 120° mitmachen? Das würd ich doch lieber erstmal irgendwen anders testen lassen bevor ich mich da selber dran traue :D

Wie gesagt, das natürlich bei diesen Kenngrößen, vor allem noch mit Klasseneinteilung, alles etwas unwissenschaftlich, aber so im Groben hängen die Zahlen ja genau mit diesem Verhalten des Öls zusammen.

Man kann das Thema Öl auch totreden... :rolleyes:

Sicher eines der Beliebtesten Themen in jedem Forum . Meistens ohne irgendwelche Ergebnisse

Kurze Info,

Ich hatte mein RS beim Folierer. Leider war das Ergebnis nicht befriedigend. Im Anhang ein paar Bilder.

Grüße

20190821_163925.jpg
20190821_164024.jpg
20190824_080629.jpg
+1

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 24. August 2019 um 13:51:07 Uhr:

Kurze Info,

Ich hatte mein RS beim Folierer. Leider war das Ergebnis nicht befriedigend. Im Anhang ein paar Bilder.

Grüße

Abmachen und zu einem richtigen Folierer fahren:eek:

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 24. August 2019 um 13:51:07 Uhr:

Kurze Info,

Ich hatte mein RS beim Folierer. Leider war das Ergebnis nicht befriedigend. Im Anhang ein paar Bilder.

Grüße

Das so einer sich ueberhaupt Folierer nennt. Sieht aus als haette es ein dressierter Affe foliert.

Zitat:

@WhiteTurbo schrieb am 24. August 2019 um 13:51:07 Uhr:

Leider war das Ergebnis nicht befriedigend.

Deine Bewertung schmeichelt dem Ergebnis ja noch, inakzeptabel passt hier wohl besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen