ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5

Audi RS5

Audi RS5 8T & 8F, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:53

Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:

S4/RS4 V6 Turbos

S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8

TT RS 5Zyl Turbo

CU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.

Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...

Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound ;)

Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her ;)

Porsche ist dir aber bekannt??

Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.

Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.

Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.

11372 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11372 Antworten

Der Ersatzwagen ist wie fast alles zwischen Kunde und :) Verhandlungssache. Ich hatte bei der Auszeit meines nach rechts bremsenden S5 zuerst eine Q (die 7 mit 3l-Diesel), dann einen A5 3,2 und nachdem ich mich drüber beschwert hatte, dass ich keine Lust habe, mit meinen Leasingraten deutlich billigere Autos zu fahren, bekam ich 5 Wochen lang einen A8 W12 Lang mit allem:D...

Grüßle

Selti

am 3. August 2010 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Ich weiss ja nicht was du fuer Probleme hast oder nicht hast, aber hier mal ein Beispiel von meinem A5: Motorlager kaputt, Ersatzteil nicht lieferbar, Wagen steht 3 Wochen auf dem Hof und darf nichtmehr gefahren werden

Jetzt uebertrage diese Erfahrung auf einen RS5: du bezahlst also schoen 1400 Euro Leasing im Monat und bekommst dann einen A3 hingestellt weil ein billigst Ersatzteil nicht lieferbar ist. Da koennte man auch gleich A3 leasen, kostet dann nur 200 im Monat.

Also mir persoenlich ist das nicht egal und deshalb interessiere ich mich da auch was andere Leute als Ersatzwagen bekommen haben - klar wenn der Wagen nur einen Tag in der Werkstatt ist wird man im A3 nicht sterben oder den sozialen Abstieg erleiden aber deshalb muss doch die Frage erlaubt sein du Clown.

NUN HALT MAL DEN BALL FLACH !

Du hast ja wohl keinen Grund und vorallem kein Recht mich Clown zu nennen.

Was ist an einem Clown so schlimm? Ein Beruf wie jeder andere.

Kannst also den "Ball auch gleich flach halten".

;)

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Zitat:

Original geschrieben von zz66

 

 

NUN HALT MAL DEN BALL FLACH !

Du hast ja wohl keinen Grund und vorallem kein Recht mich Clown zu nennen.

Was ist an einem Clown so schlimm? Ein Beruf wie jeder andere.

Kannst also den "Ball auch gleich flach halten".

;)

Da hast Du natürlich auch Recht mit dem Beruf. ;)

Nur war es eben von ihm etwas anders gemeint. Aber was solls. Nicht jeder ist jeden Tag gleich gut drauf.

Nun wieder zurück zum Thema. :)

am 3. August 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Der Ersatzwagen ist wie fast alles zwischen Kunde und :) Verhandlungssache. Ich hatte bei der Auszeit meines nach rechts bremsenden S5 zuerst eine Q (die 7 mit 3l-Diesel), dann einen A5 3,2 und nachdem ich mich drüber beschwert hatte, dass ich keine Lust habe, mit meinen Leasingraten deutlich billigere Autos zu fahren, bekam ich 5 Wochen lang einen A8 W12 Lang mit allem:D...

Grüßle

Selti

Hallo Selti, ich weiss, dass es Verhandlungssache mit dem Autohaus ist, aber deshalb interessiert mich ja auch was die RS5 Besitzer so bekommen haben, wenn jemand was besonderes ausgehandelt hat und deshalb auch was besonderes bekommen hat sollte das natuerlich zusaetzlich mit erwaehnt werden.

am 3. August 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Eine Frage fuer die RS5-Besitzer mit Oelpumpen-Werkstattauftritt - was gab es eigentlich als Ersatzwagen?

Ich haette ja nur wenig Lust als RS5 Kunde dann A3 zu fahren...

Ich hatte bei dem Ölpumpen-Auftritt einen A5 SB. Ich kann mir aber bei jedem Werkstattaufenthalt einen Vorführer aussuchen und den SB wollte ich mal ausprobieren. Ich sehe das aber grundsätzlich nicht so eng mit dem Ersatzwagen. Solange es kein Raucherfahrzeug ist....

Sportfahrwerk plus, DRC für den österreichischen Markt?

Hat irgendjemand Information, ab wann das Sportfahrwerk plus für den österr. Markt bestellbar sein wird?

Danke,

Stefan

Im RS5 - Vorstellungsthread wurde ein Skandal aufgedeckt (in meinen Augen):

Fahrzeuge mit der 1500.- teuren vmax-Anhebung riegeln exakt bei 280 (GPS, 290 Tacho) ab. Bisher war es bei allen Audis, erst recht bei den Fahrzeugen der Quattro GmbH, üblich, dass z.B. "abgeregelt bei 250" reale 265 -270 bedeuten. Sollte dies für die RS5-Serie (ohne vmax-Option) weiterhin gelten, bekäme man für 1500.- gerade mal 10 bis 15 km/h extra anstelle der bezahlten 30. Natürlich kann Audi argumentieren, dass sie nicht 30 km/h mehr, sondern 280 km/h versprochen haben, rechtlich sind sie auf der sicheren Seite. Trotzdem ist das natürlich eine Kundenverarschung. Insbesondere, da die vmax-Anhebung beim RS5 ungewöhnlich teuer ist. Beim TT RS bekommt man für den Preis die Carbonadeckung dazu. Der TT RS läuft übrigens ca. 287, was mit Sicherheit auch seiner theoretischen vmax entspricht, er ist also praktisch gar nicht abgeregelt. Der RS5, der offen 300 geht, extra einen Heckspoiler zur Stabilisierung bei hohen Geschwindigkeiten bekommen hat, darf das nicht ???

Was ist da los? Vielleicht neuerdings ein interner Beschluss, nicht mehr "großzügig" zu sein? Schließlich regeln BMW und Mercedes schon länger ziemlich korrekt ab. Dann müsste der serienmäßige RS5 aber auch strikt bei 250 abgeriegelt werden. Kann das bitte mal jemand überprüfen?

Ansonsten werden die Kunden der 280er Option wirklich verarscht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsen

... dass z.B. "abgeregelt bei 250" reale 265 -270 bedeuten...

Wer sagt das denn? "Real" ist dann aber Tacho und nicht GPS, oder? Mein S5 regelt bei Tacho 268 ab. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann abhängig vom Reifendurchmesser. Mit den kleinsten zulässigen Gummis werden hier auch nur knapp über 250 nach GPS erreicht. So, wie von Audi ausgeschrieben.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Torsen

... dass z.B. "abgeregelt bei 250" reale 265 -270 bedeuten...

Wer sagt das denn? "Real" ist dann aber Tacho und nicht GPS, oder? Mein S5 regelt bei Tacho 268 ab. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann abhängig vom Reifendurchmesser. Mit den kleinsten zulässigen Gummis werden hier auch nur knapp über 250 nach GPS erreicht. So, wie von Audi ausgeschrieben.

Andreas

Das wundert mich. Ich ging schon von 265-270 GPS aus. Ich erinnere mich z.B. im Netz aus seriös erscheinender Quelle sogar eine GPS-Messung eines serienmäßigen S6 gefunden zu haben, der 270 lief. Die Fahrzeuge der Quattro wurden meistens eher noch großzügiger behandelt. Was sagen die mitlesenden RS6-Fahrer?

Es gab mal in einer Autozeitschrift einen Vergleich zwischen M3 und S5, bei dem auch erwähnt wurde, dass der M3 strikt bei 250 abregelt, der S5 aber deutlich schneller laufen darf. Damit waren nicht 3 Stundenkilometer gemeint.

Dass selbst der kleine TT RS mit 280 - Option ein Stück schneller laufen darf, obwohl ihm dann wirklich die Puste ausgeht (natürliche vmax), hab' ich ja schon erwähnt.

Nochmal: Gibt es denn noch niemanden, der einen RS5 ohne 280-Option hat, und uns mal was über dessen vmax erzählen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Torsen

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wer sagt das denn? "Real" ist dann aber Tacho und nicht GPS, oder? Mein S5 regelt bei Tacho 268 ab. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist dann abhängig vom Reifendurchmesser. Mit den kleinsten zulässigen Gummis werden hier auch nur knapp über 250 nach GPS erreicht. So, wie von Audi ausgeschrieben.

Andreas

Das wundert mich. Ich ging schon von 265-270 GPS aus.

Je nach Reifendurchmesser ist das ja auch richtig. Es gibt aber Abweichungen im Bereich von bis zu 3 % zwischen den verschiedenen Dimensionen und Profilstärken. Das sind dann bequem 10 km/h. Die rechnet Audi sicher in die Auslegung des Begrenzers mit ein. Dann noch 5 km/h drauf und passt. Der Tacho darf ja auch niemals zu wenig anzeigen.

Andreas

Bisher war ich Tuner-Eingriffen gegenüber immer skeptisch.

Allerdings: Abt bietet demnächst auch für den RS5 eine vmax-Entriegelung an. Dann sind ca. 300 km/h (ich spreche nicht von der Tachoanzeige! Die liegt dann ca. bei 310) drin. MTM behauptet 303.

Bei einem Telefongespräch mit Abt wurden meine Zweifel weitgehend zerstreut:

Abt übernimmt die volle Werksgarantie. Auch Anschlussgarantien können abgeschlossen werden. Der "Einbau" kann auch bei Partnern erfolgen, man muss also nicht ins Allgäu fahren. Im Reparaturfall findet die Abwicklung zwischen der eigenen Werkstatt und Abt statt, ebenfalls kein Mehraufwand für den Kunden. Bei einem Upgrade der Motorsteuersoftware muss der Kunde lediglich seine Werkstatt vom Tuning in Kenntnis setzen. Die bekommen dann von Abt die angepasste neue Software.

Da der Preis (fast) der gleiche sein dürfte wie die 280er Teilentriegelung von Audi: Was für einen Grund sollte es eigentlich geben, n i c h t 20 km/h mehr bei Abt zu holen?

was für ein Grund gibt es dies seitens Audi nicht ab Werk anzubieten? 

 

Ausser wieder GELD MACHEN 

Kann man eigentlich die Vmax Anhebung von MTM machen wenn man den RS5 least?

am 4. August 2010 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Andi007

Kann man eigentlich die Vmax Anhebung von MTM machen wenn man den RS5 least?

Nein, aber evtl. kann man mit dem Leasinggeber eine entsprechende Vereinbarung eingehen.

Weiß jemand, ob MTM (evtl. gegen Aufpreis) dieselben Garantiebedingungen anbietet wie Abt (Übernahme der vollen Werksgarantie) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen