ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut

Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut

Audi
Themenstarteram 6. November 2019 um 20:56

Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass ich morgen den Pannendienst/Werkstattservice kontaktieren werde, wollte ich mich mal nach eurer Einschätzung erkundigen.

Das Motorenlüftergeräusch ist auf einmal unglaublich laut (läuft auf vollen Touren auch beim Nachlauf, sozusagen nach dem Abstellen) und beim Zünden treten verschiedene Fehlermeldungen auf.

Fahrzeug: RS5 Coupe B8 Baujahr 2018

Ablauf:

Auf der Rückfahrt von der Arbeit fiel während der Fahrt auf, dass das Fahrzeug extrem laut ist. Beim Abstellen Zuhause habe ich dann wahrgenommen, dass dies vom Lüfter kommt.

Ein erneutes Starten des Fahrzeugs brachte die Fehlermeldung "Start & Stop Funktion gestört. Werkstatt aufsuchen" (so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Der Lüfter lief sofort wieder auf vollen Touren.

Ein weiterer Start (nach 2 Stunden und sozusagen im abgekühlten Zustand) brachte sofort die Meldung "Antrieb aktiv. Zündung ausschalten" (könnte im Wortlaut auch nur ähnlich sein, bin mir nicht 100% sicher, weil die Meldung relativ schnell verschwindet, bevor ich sie auch abfotografieren konnte). Da der Lüfter auch hier wieder unglaublich laut wurde, habe ich vorsichtshalber das Fahrzeug sofort wieder abgestellt.

Da ich überhaupt nicht einschätzen kann, was die Ursache ist, bin ich jetzt auch eher vorsichtig was das ständige Zünden betrifft.

Ist möglicherweise das Thermostat kaputt, oder kann sich irgendwer einen Reim auf die Meldungen machen? Andere Erklärungen? Ich würde das Fahrzeug morgen in die Werkstatt abschleppen lassen, da mir eine Weiterfahrt zu heikel ist - nicht dass man eher mehr kaputt macht.

Danke euch, für eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Nee, das wird der B10. Der aktuelle A5, S5, RS5 trägt den Zusatz F5. Und obwohl er als B8 zugelassen wurde, ist es selbstverständlich ein B9.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. November 2019 um 18:00

Und natürlich gehen jetzt die Probleme erst richtig los.

Der Motor macht nun beim sehr starken Beschleunigen, beispielsweise zwischen Tempo 70 und 120 seltsame Geräusche, als würde etwas schleifen oder kratzen. Kann bei jedem Kickdown reproduziert werden.

Außerdem zeigt Luftdrucksensor an, dass alle 4 Räder (vor 3 Wochen Räderwechsel) geprüft und eingestellt werden müssen. Das Problem hatte ich damals schon ca. 5 km nach Werksabholung. Danach noch 2x, dann ewig Ruhe. Jetzt geht das Theater mit dem Mist wieder los. Kann ich wieder alle Räder prüfen und die Einstellung speichern.

Zusätzlich klappert noch irgendetwas hinten, sobald man über Bodenwellen fährt.

Qualität wie ich sie mir vorstelle... nicht.

Reifendruck speichern ist ja nun kein Problem. Das Geräusch könnte von einem verspannt eingebauten Abgasstrang stammen. Wurde da was abgeschraubt?

Themenstarteram 15. November 2019 um 16:52

Ne, am Abgasstrang wurde nichts gemacht. War heut in der Werkstatt, bei einer Fahrt konnte das Problem ja nachvollzogen werden. Im Leerlauf beim Beschleunigen nicht. Schleifgeräusche nur unter Last bei einem Drehmoment ab 70. Je stärker man abrupt beschleunigt, umso lauter schleift es im Drehmoment 60 - 80. Vermutung ist natürlich, dass es jetzt mit der Reparatur zusammenhängt, bzw. dass Metallteile nicht 100% passend zusammengesetzt worden sind. Am Mittwoch ist das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt, dann wird das hoffentlich wieder in Schuss gebracht.

Räder waren schon wieder 0,2 bar hinten raus. Aber anscheinend ist das bei solchen Reifen normal, nach dem Räderwechsel (Einfahren).

Ansonsten noch ein anderes Thema:

Bei mir klappert beim Überfahren von Bodenwellen irgendwas im Auto. Ich vermute jetzt die Bodenabdeckung im Kofferraum. Dort wo die Batterie drunter ist. Werde die Plastikseitenteile, auf dem die "Bodenmatte" aufliegt, wohl mit Filz oder so abkleben.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Dann kommt das Klappern von hinten oder warum hast du die Batterie Abdeckung im Verdacht.

 

Themenstarteram 15. November 2019 um 23:30

Ja, es ist ja durchaus schwierig das Geräusch an der richtigen Stelle wahrzunehmen, aber soweit ich es deuten kann kommt es von hinten und von innen. Und die Bodenmatte ist für mich aktuell die einzige logische Erklärung. Muss dazu sagen, dass im Kofferraum keine Gegenstände rumliegen, sodass auch kein Gewicht auf der Bodenmatte ist. Wird sich ja schnell ausschließen lassen. Wollt nur mal hören, ob RS5 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Danke jedenfalls für jedes Feedback :-)

Schaue dir doch die Batterie Abdeckung mal genau an und fahre ohne .

Bei mir hat die Nuss fur die Radschrauben mal geklappert .

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:44

Update nach Besuch der Werkstatt.

Schleifgeräusch: Liegt angeblich an der Ummantelung des Motors oben. Sprich wenn man die Plastikabdeckung über dem Motor entfernt, ist darunter ja eine Art Ummantelung, die die extreme Wärme-Entwicklung ableitet. Und genau diese Ummantelung ist anscheinend an einer Ecke nicht korrekt befestigt, sodass dies ein Schleifgeräusch erzeugt. Wie das jedoch mit hohen Drehmoment zusammenhängt, ist mir nicht wirklich klar.

Ende vom Lied: Ersatzteil ist aktuell nicht verfügbar, wird nachbestellt und dann auf Garantie ausgetauscht, da die fehlende Verschraubung ein Mangel ist.

Geräuschentwicklung hinten: Anscheinend nicht innen, sondern die Stoßdämpfer, vor allem hinten rechts.

Im Bauzeitraum 01/2018 - 03/2018 soll es hier Mängel gegeben haben. Mein Fahrzeug wurde 04/2018 produziert - aber könnte trotzdem noch diese Stoßdämpfer bekommen haben.

Ende vom Lied: Ich muss zu einer anderen, größeren Werkstatt, die das mit irgendeiner Technik messen/prüfen muss. Dann muss eine Abwicklung über die Audi AG erfolgen - aus Sicht der Werkstatt müssen die Stoßdämpfer gewechselt werden.

Da kommt richtig Freude auf.

Ich gehe davon aus das Du DRC hast ?Die Betroffenen Stoßdämpfer sind aber von außen zu erkennen. Klare Anweisung in der TPI. Wobei ich den Geräuschfehler nur von den vorderen DRC kenne.

Vermutlich hat Deine Werkstatt nicht die Geräte zum Druckmessen im DRC System. Sowie zum neu Befüllen .

Oftmals bringt ein Ordentliches Evakuieren und Befüllen schon Hilfe bei den Geräuschen. Ist halt im Winter immer lauter so ein DRC

Themenstarteram 20. November 2019 um 18:24

Das ist interessant, ja genau, ich habe DRC. Der Serviceberater meinte auch, dass sich das Geräusch mit Umstellung des Fahrwerks verändert, bzw. anscheinend nimmt das Geräusch bei härterer Fahrwerkseinstellung ab. Ich habe es noch nicht ausprobieren können.

Aber dass das "klappert" ist schon irgendwie merkwürdig. Ich werde mal am Wochenende auch mal den Rest im Kofferraum so auspolstern, dass man das wirklich ausschließen kann.

Das Klappern tritt vor allem dann auf, wenn man quasi über versetzte Bodenwellen fährt, sprich das Auto links, rechts "wankt" sozusagen.

Die Menge des Ölfluss ändert halt durch die geänderte Ventilstellung zwischen den einzelnen Modi . Dazu kommt eben noch die geänderte Ölviskosität in den kalten Monaten . Das fuhrt dazu das man jetzt Geräusche hört die im Sommer nicht da sind .

 

Ich hoffe es gibt in der Werkstatt Mitarbeiter die sich schon mal mit DRC beschäftigt haben , eigentlich ein Simples System mit einfachem aber effektivem Aufbau.

 

Bei mir ist nun alles nach einiger Detail Arbeit super ruhig .

Themenstarteram 21. November 2019 um 18:10

Also, ich habe jetzt bei der Dämpferregelung "Comfort", "Auto" und "Dynamic" ausprobiert.

Kaum Klappergeräusche bei Dynamic, dafür spürt man auch jede Bodenwelle.

Ansonsten gibt es jetzt auch noch ein neues Symptom: Beim Stehenbleiben schleift nun etwas nach. Kann nach jedem mal Anfahren und wieder stehen bleiben reproduziert werden. Das Schleifgeräusch ist ca. 3x zu hören. Sprich Stopp und dann 3x schleifen, als ob etwas nachlaufen würde. Keine Ahnung, wo das nun wieder herkommt.

Aber bei Dynamik ist ja auch der geringste Ölfluss . Fahre mal mit Comfort über eine Querrille so das der Dämpfer schnell ein und Ausfedern muss . Wenn es dann ruhig bleibt ist doch alles ok . Was hast du fur eine EZ .

Themenstarteram 23. November 2019 um 11:05

Also, bei Einstellung "Comfort" und "Automatisch" klappert so ca. jede Bodenunebenheit die es gibt. Bei Dynamik nur ein paar wenige. Trotzdem ist bei allen Einstellungen das angesprochene Geräusch zu hören.

Zum anderen Thema. Erneut bei der Werkstatt vorbeigefahren, um die Geräusch-Herkunft zu bestimmen. Es tritt vor allem beim Runterschalten (3 -> 2, 2 -> 1) auf, bzw. wenn das Fahrzeug sozusagen "warm gefahren" ist, kann es durch simples Schalten zwischen N und D (und umgekehrt) produziert werden.

Das Geräusch kommt vom Auspuff, anscheinend die Auspuffklappe.

Ich habe das Gefühl, dass sich langsam alle Teile verabschieden und das nach nur rund 17.500km.

Das ist jetzt der 6 Mangel am Fahrzeug, wobei ich mit manchen Mängeln einfach schon länger lebe:

1.) Bremsen (nicht Keramik) quietschen ständig (schlimmer als bei den Vorserien A5 und S5, die ich zuvor fuhr). Werkstatt sagt immer "Einbremsen"; kann Bremsen was ich will, es quietscht trotzdem und letztendlich nutze ich nur die Bremsbeläge ab.

2.) MMI bringt sporadisch nicht den Google Verkehr während einer ganzen Fahrt zustande, oder Google Verkehr verabschiedet sich komplett bei einer längeren Fahrt (möglich dass Empfang verloren geht, aber trotz LTE Anzeige kommt die Verkehrsanzeige nicht zurück; selbst nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht, da das MMI nicht wirklich Aus geht sondern nur eher im Standby war; selbst das längere Ausschalten des MMI mit anschließendem Einschalten hilft nicht)

3.) Mangel Kühlergehäuse bringt Kühler ins Notprogramm (repariert)

4.) Verdacht Motorummantelung schleift bei hohen Drehmoment/starker Beschleunigung (Reparatur steht bevor)

5.) Verdacht DRC / Stoßdämpfer (muss in einer anderen Werkstatt mit speziellen Prüfgerät verifiziert werden)

6.) Auspuffklappe macht Geräusche beim Schalten (Reparatur steht bevor)

Für den Kaufpreis des Fahrzeugs ist das langsam wirklich mangelhaft.

Mit EZ meinst du die Erstzulassung? Wäre 22.05.2018.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 20. November 2019 um 19:04:05 Uhr:

Ich gehe davon aus das Du DRC hast ?Die Betroffenen Stoßdämpfer sind aber von außen zu erkennen. Klare Anweisung in der TPI. Wobei ich den Geräuschfehler nur von den vorderen DRC kenne.

Vermutlich hat Deine Werkstatt nicht die Geräte zum Druckmessen im DRC System. Sowie zum neu Befüllen .

Oftmals bringt ein Ordentliches Evakuieren und Befüllen schon Hilfe bei den Geräuschen. Ist halt im Winter immer lauter so ein DRC

Bei meinem SB F5(B9) aus 06.2018 mit Dämpferregelung suche ich auch ein Klappergeräusch aus dem Heckbereich. Du hast da eine TPI erwähnt. Ist diese möglicherweise auch dafür anwendbar und ggfs. wo zu finden.

Gruß

hjl147

Nein, denn S und RS haben grundlegend unterschiedliche Fahrwerke. DRC gibt es im S5 gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut