ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut

Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut

Audi
Themenstarteram 6. November 2019 um 20:56

Hallo zusammen,

unabhängig davon, dass ich morgen den Pannendienst/Werkstattservice kontaktieren werde, wollte ich mich mal nach eurer Einschätzung erkundigen.

Das Motorenlüftergeräusch ist auf einmal unglaublich laut (läuft auf vollen Touren auch beim Nachlauf, sozusagen nach dem Abstellen) und beim Zünden treten verschiedene Fehlermeldungen auf.

Fahrzeug: RS5 Coupe B8 Baujahr 2018

Ablauf:

Auf der Rückfahrt von der Arbeit fiel während der Fahrt auf, dass das Fahrzeug extrem laut ist. Beim Abstellen Zuhause habe ich dann wahrgenommen, dass dies vom Lüfter kommt.

Ein erneutes Starten des Fahrzeugs brachte die Fehlermeldung "Start & Stop Funktion gestört. Werkstatt aufsuchen" (so ähnlich, weiß den genauen Wortlaut nicht mehr). Der Lüfter lief sofort wieder auf vollen Touren.

Ein weiterer Start (nach 2 Stunden und sozusagen im abgekühlten Zustand) brachte sofort die Meldung "Antrieb aktiv. Zündung ausschalten" (könnte im Wortlaut auch nur ähnlich sein, bin mir nicht 100% sicher, weil die Meldung relativ schnell verschwindet, bevor ich sie auch abfotografieren konnte). Da der Lüfter auch hier wieder unglaublich laut wurde, habe ich vorsichtshalber das Fahrzeug sofort wieder abgestellt.

Da ich überhaupt nicht einschätzen kann, was die Ursache ist, bin ich jetzt auch eher vorsichtig was das ständige Zünden betrifft.

Ist möglicherweise das Thermostat kaputt, oder kann sich irgendwer einen Reim auf die Meldungen machen? Andere Erklärungen? Ich würde das Fahrzeug morgen in die Werkstatt abschleppen lassen, da mir eine Weiterfahrt zu heikel ist - nicht dass man eher mehr kaputt macht.

Danke euch, für eure Einschätzungen.

Viele Grüße

Mike

Beste Antwort im Thema

Nee, das wird der B10. Der aktuelle A5, S5, RS5 trägt den Zusatz F5. Und obwohl er als B8 zugelassen wurde, ist es selbstverständlich ein B9.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 24. November 2019 um 17:46

Zitat:

Nein, denn S und RS haben grundlegend unterschiedliche Fahrwerke. DRC gibt es im S5 gar nicht.

Ist nur die Frage, ob dass Problem bei mir von DRC oder den Stoßdämpfern kommt.

S5 und RS5 könnten da die gleichen Stoßdämpfer haben, oder?

Die Werkstatt sagte, dass es bei BJ 01/2018 bis 03/2018 Probleme mit Stoßdämpfern gab.

Da die besagte Werkstatt nicht die richtige Technik hat, habe ich Mitte Dezember einen Termin dazu bei einer anderen.

Ich werde berichten.

Übrigens noch eine Kuriosität am Rande: Beim Anruf zur Vereinbarung des Termins durfte das Mädel in der Leitung keinen Termin mit mir vereinbaren, weil sie Auszubildende ist und ich ein RS Fahrer. Da fällt einem nichts mehr ein :D

Zitat:

@Drive4711 schrieb am 24. November 2019 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

Nein, denn S und RS haben grundlegend unterschiedliche Fahrwerke. DRC gibt es im S5 gar nicht.

Ist nur die Frage, ob dass Problem bei mir von DRC oder den Stoßdämpfern kommt.

S5 und RS5 könnten da die gleichen Stoßdämpfer haben, oder?

Nein, eben nicht. DRC ist doch ein ganz anderes System.

Themenstarteram 24. November 2019 um 21:13

Zitat:

Nein, eben nicht. DRC ist doch ein ganz anderes System.

Oh, sorry, verstehe.

Kann es sein, dass das System auch Öl verlieren kann? Mir ist nämlich schon öfter eine kleine Pfütze am rechten Hinterrad aufgefallen, gelblich gefärbt. Hatte es immer für Schmutzwasser vom Radkasten gehalten.

Ganz blöde Frage: Das System hat aber einen ganz eigenen Ölkreislauf, oder? Würde zu wenig Öl irgendwie als Meldung diesbezüglich auftauchen, oder kann das nur die Werkstatt erkennen?

Danke euch.

Der S5 hat getrennte Stoßdämpfer, die natürlich auch Öl verlieren können. Beim RS5 sind die Dämpfer über Leitungen miteinander verbunden. Theoretisch ist er damit anfälliger, da das System komplexer ist. Hast du denn jetzt einen S oder einen RS? Es wäre schön, wenn jeder das in seinem Profil hinterlegt.

Themenstarteram 25. November 2019 um 0:06

Zitat:

Hast du denn jetzt einen S oder einen RS? Es wäre schön, wenn jeder das in seinem Profil hinterlegt.

Bin der Themenverfasser, da steht das auch - aber ich ergänze es im Profil.

RS5 B9 (wie wir mittlerweile gelernt haben) :)

Ahh, dann passt es ja. Warum rede ich dann immer vom S? :D

Dynamic Ride Control

Das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC) ist eine besonders dynamische Dämpfungstechnologie für einige RS-Modelle von Audi. Die Einrohr-Dämpfer verfügen über eine variable Charakteristik, die der Fahrer in drei Stufen einstellen kann. Je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen, sind über Ölleitungen und ein Zentralventil miteinander verbunden. Bei schneller Kurvenfahrt wirken die Ventile auf die Ölströmung am Dämpfer des eingefederten kurvenäußeren Vorderrads. Sie verstärken die Abstützung und reduzieren Nick- und Wankbewegungen. So binden sie das Auto noch enger an die Straße und verbessern das Handling.

 

Das habe ich dazu bei Audi gefunden , DRC wohl nur bei RS Modellen .

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:10

Kurzes Update, für diejenigen die es möglicherweise interessiert.

Mittlerweile sind Motorummantelung, Auspuffklappe links und DRC repariert.

Motorummantelung wurde komplett getauscht, Auspuffklappe links wurde komplett getauscht, DRC bekam komplett neue Zentralventile. Jetzt sind alle Geräusche weg.

Doch auf der Heimfahrt von der DRC Reparatur ging plötzlich das Schleifgeräusch beim Runterschalten wieder los (was zuletzt die Reparatur an der Auspuffklappe links erforderte).

Resultat: Gleicher Bruch an der Auspuffklappe rechts.

Was verbaut denn Audi bitte für beschi**ene Teile? Das Auto ist 1,5 Jahre alt.

Jetzt muss ich wieder in die Werkstatt, ein Termin kann mir aber erst Mitte Januar angeboten werden. Das macht richtig Freude.

Servus muss das Thema mal nochmal hoch holen. Bei meinem A5 Sb ist nun auch diese Problem aufgetreten dass plötzlich das Kühlerrad extrem laut geworden ist während der Fahrt hört sich an wie ein Raumschiff dazu leuchtet die Motorkontrolleuchte mit der Meldung dass Start/Stop ne Störung hat. War eben in der Werkstatt, Fehler ausgelesen. Es ist der Kühlmitteltemperatursensor der Kabel ist abgetrennt, wurde wahrscheinlich von einem Marder durchgebissen. Mechaniker meinte dadurch geht der Kühler in den Notlauf und dreht voll auf und das erklärt auch die Störung der Start/Stop Funktion weil dadurch die Betriebstemperatur nicht mehr richtig ermittelt werden kann. Und für Start/Stop muss ja der Motor in richtiger Temperatur sein.

 

Auf jeden Fall soll ich nicht mehr viel damit fahren und am Montag wird der Kabel mit Sensor getauscht.

 

Hab mir direkt auch einen Marderschreck von Hameln bestellt. Hoffe des Ding bringt was.

 

In diesen Sinne

 

Schönes Wochenende

Habe jetzt auch ein recht ähnliches Problem mit meinem S5 Sportback. Fuhr gestern die erste Etappe einer 800km Strecke. Am Vorabend die Meldung kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung nur noch eingeschränkt verfügbar, ging dann aber nach ein paar Minuten wieder. Am ersten Tag, also vorgestern, kurz vorm Etappenziel, nach 350 km plötzlicher Abfall der Öltemperatur von 90 auf 60 Grad. Kurz nach der Weiterfahrt am nächsten Tag bin ich daher kurz zum Audi Service, der meinte keine Sorge, ist normal. Seit dem Abfall hatte die Öltemperatur nicht mehr als 62 Grad erreicht. Also weiter, nach weiteren 200 km kurzer halt am Rastplatz. Beim wieder Starten Fehlermeldung Start Stop Automatik. Daneben wird die Motortempartur nach 2 Minuten standzeit als kalt angezeigt. Nach weiteren 50 km geht die Abgaskontrolleuchte an. Sofort zum nächsten Audi- Service, der allerdings keine Zeit hat, das Fahrzeug anzusehen und auch für die nächsten 6 Tage keine Reparatur versprechen kann ( Ich hatte angeboten, dass Auto stehen zu lassen und mir auf meine Kosten einen Mietwagen zu nehmen) Alle anderen Werkstätten im 50km Umkreis auch ausgebucht. Audi Pannenhilfe (Mobilitätsgarantie) sagt mir, sie können erst was tun, wenn das Auto nicht mehr fährt. Immerhin hat der Audi Servicepartner den Fehlerspeicher gelöscht, so dass ich noch 40km weiter ans Ziel kam. Die beiden gelöschten Fehler waren Start stop und kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Die Abgaskontrollleuchte ist die letzten 40 km nicht mehr angegangen. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, oder kann das Problem einschätzen? Muss nächste Woche wieder 800km zurück, und bis jetzt keine Werkstatt gefunden, die sich der Sache annehmen möchte

...

So, Werkstatt gefunden, Thermostat ist kaputt. Was haben wir dabei gelernt: Die Mobilitätsgarantie sollte man unbedingt um einen Schutzbrief o.ä. ergänzen.

Ach was. Das war doch von vorn herein klar und so teuer ist der Thermostat nicht. Zumal diese zusätzlichen Versicherungen bei Audi auch nur anteilig zahlen. :rolleyes:

Mir ging es eher darum, dass die Mobilitätsgarantie nur greift, wenn das Auto steht oder eine rote Lampe leuchtet. Bei gelb, und dem Hinweis weiterfahren kann zu gravierenden Schäden führen, steht man alleine da. Gerade im Ausland nicht sehr angenehm. Zum Glück habe ich noch einen Schutzbrief, der einspringt. Der Thermostat selber ist durch Herstellergarantie bzw. Anschlussgarantie abgedeckt.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 21:13

Zitat:

@Drive4711 schrieb am 23. November 2019 um 12:05:12 Uhr:

Also, bei Einstellung "Comfort" und "Automatisch" klappert so ca. jede Bodenunebenheit die es gibt. Bei Dynamik nur ein paar wenige. Trotzdem ist bei allen Einstellungen das angesprochene Geräusch zu hören.

Zum anderen Thema. Erneut bei der Werkstatt vorbeigefahren, um die Geräusch-Herkunft zu bestimmen. Es tritt vor allem beim Runterschalten (3 -> 2, 2 -> 1) auf, bzw. wenn das Fahrzeug sozusagen "warm gefahren" ist, kann es durch simples Schalten zwischen N und D (und umgekehrt) produziert werden.

Das Geräusch kommt vom Auspuff, anscheinend die Auspuffklappe.

Ich habe das Gefühl, dass sich langsam alle Teile verabschieden und das nach nur rund 17.500km.

Das ist jetzt der 6 Mangel am Fahrzeug, wobei ich mit manchen Mängeln einfach schon länger lebe:

1.) Bremsen (nicht Keramik) quietschen ständig (schlimmer als bei den Vorserien A5 und S5, die ich zuvor fuhr). Werkstatt sagt immer "Einbremsen"; kann Bremsen was ich will, es quietscht trotzdem und letztendlich nutze ich nur die Bremsbeläge ab.

2.) MMI bringt sporadisch nicht den Google Verkehr während einer ganzen Fahrt zustande, oder Google Verkehr verabschiedet sich komplett bei einer längeren Fahrt (möglich dass Empfang verloren geht, aber trotz LTE Anzeige kommt die Verkehrsanzeige nicht zurück; selbst nach einem Neustart des Fahrzeugs nicht, da das MMI nicht wirklich Aus geht sondern nur eher im Standby war; selbst das längere Ausschalten des MMI mit anschließendem Einschalten hilft nicht)

3.) Mangel Kühlergehäuse bringt Kühler ins Notprogramm (repariert)

4.) Verdacht Motorummantelung schleift bei hohen Drehmoment/starker Beschleunigung (Reparatur steht bevor)

5.) Verdacht DRC / Stoßdämpfer (muss in einer anderen Werkstatt mit speziellen Prüfgerät verifiziert werden)

6.) Auspuffklappe macht Geräusche beim Schalten (Reparatur steht bevor)

Für den Kaufpreis des Fahrzeugs ist das langsam wirklich mangelhaft.

Mit EZ meinst du die Erstzulassung? Wäre 22.05.2018.

Hallo zusammen,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es sinnvoll ist einen ganz neuen Beitrag zu eröffnen, oder an diesem Beitrag anzuknüpfen, dessen Thema mal ein lautes Lüftergeräusch war, bei dem inhaltlich aber auch das DRC behandelt wird.

Mit dem DRC kam es nämlich bei meinem RS5 (B9 aus 2018) nie zu einer endgültigen Lösung, sodass das Problem (Klappern hinten, beim Überfahren von Bodenwellen) nie dauerhaft gelöst war.

2020 hat man bei mir alle Zentralventile des DRC ausgewechselt, da sie kaputt waren (Neuwagengarantie).

Es war dann eine gewisse Zeit Ruhe, bis ich es 2021 wieder in der Audi Werkstatt thematisiert habe.

Das Fazit: Problem kann nicht nachvollzogen werden.

Aber gut. Mittlerweile weiß ich, dass Audi dazu tendiert das Fahrzeug im DYNAMIC Mode Probe zu fahren, und hier viel weniger Geräusche auftreten, als wenn man DRC / Stoßdämpfer mit COMFORT fährt.

Das Klappergeräusch wurde dann mit der Zeit immer lauter, sodass ich es nun ganz aktuell wieder bei der Inspektion thematisiert habe.

Jetzt war ich beim separaten 3-Tage-Sondertermin (weil für DRC braucht man das Fahrzeug anscheinend immer 3 Tage, falls man wieder Zentralventile wechselt) und das Resultat:

Angeblich sind beide vorderen Stoßdämpfer undicht, also kaputt.

Ich muss gestehen, ich kenne mich hier überhaupt nicht aus. Ich kann die Zusammenhänge nicht herleiten. Der eine Service-Mann sagt mir, dass der undichte Stoßdämpfer dazu führt, dass die Zentralventile des DRC sich verabschieden und dadurch klappert es.

Der andere Service-Mann sagt mir, dass man die Stoßdämpfer erstmal tauschen muss, um dann mit neuen Stoßdämpfern zu prüfen, wie die Zentralventile arbeiten und ob diese noch intakt sind. Quasi Geräuschentwicklung durch Ölverlust, oder Öl nicht mehr im Gleichgewicht für das DRC?!

Ich verstehe es nicht.

Vor allem verstehe ich nicht, wie es sein kann, dass das Fahrzeug mit NUR 43.000km nun zwei kaputte vordere Stoßdämpfer hat (undicht).

Und das stellt man jetzt fest, obwohl im April 2023 noch der TÜV war, ohne Beanstandungen.

Man will mir jetzt sagen, dass innerhalb von 2.500km und nicht mal 2 Monaten BEIDE Stoßdämpfer vorne undicht geworden sind? Wie hoch ist diese Wahrscheinlichkeit?

Mein DRC klappert schon seit Jahren wieder. Mein Auto fährt einwandfrei. Ich finde keine Ölflecken in der Tiefgarage. Müsste ich nicht Flecken finden, wenn die Stoßdämpfer undicht sind? Das Öl kann sich ja nicht in Luft auflösen. Stoßdämpfer haben doch immer einen gewissen Ölfilm. Mir wurde aber gesagt, dass es zu stark und nicht normal ist, sprich Ölverlust.

Kann mir bitte jemand erklären, wie hier der Zusammenhang sein kann?

Vor allem kosten mich neue Stoßdämpfer 4000,- EUR. Gebrauchtwagengarantie greift nicht, da Verschleiß.

Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt? Bin für alle eure Beiträge dankbar.

Wenn ihr meint, den Beitrag müsste man im Thema ändern, oder neu eröffnen, dann bitte ruhig machen. Ich wollte die Thematik jetzt inhaltlich nicht auseinanderreißen.

Danke und viele Grüße

Meine Erfahrung aus mittlerweile 3 RS Modellen mit dem DRC ist ein wenig anders als was man hier immer lesen kann .

Die Qualität des von Kayaba hergestellten Systems ist besser als hier immer wiedergeben wird .Oftmals werden aus Ungeübtheit und Unwissen teile getauscht und Kaputt geschrieben .

Das Hauptproblem ist immer wieder die Luft im System und das wohl am Fertigungsband schwierige Entlüften/ Befüllen des Systems .Diese Luft im System führt dann zu Metallischen Klopfgeräuschen da ohne Öl Metall aufeinander schlägt. Die immer wieder genannten Ventile sind das einfachste Bauteil des Systems , eigentlich ja nichts anderes als Ein Zylinder mit 2 Kammern der durch einen Trennkolben in 2 hälften geteilt ist, dieser Trennkolben schlägt dann ohne Öl auf Metall .Das in Stufe Komfort die Geräusche lauter sind liegt daran das dann die Ventile am weitesten geöffnet sind und as meiste Öl im Umlauf ist .Hat man dann noch Winter oder kalte Temperaturen ist die Viskosität des Öls so das noch weniger Öl im System in Bewegung gelangt .

 

Wenn man dann das Glück hat einen Händler zu finden der alles einmal in ruhe neu Entlüftet und Befüllt ist oftmals ruhe .

Zumal sowohl der System Druck als auch der Gegendruck des Expansions Gefäß eine Messbare Komponente bei der Fehlersuche ist .

Hier kann man auch in der Regel erkennen ob der Händler mit dem System vertraut ist , auch daran festzumachen ob der die Werkzeuge zum DRC bearbeiten selbst in der Firma hat oder ob er diese von woanders ausleihen muss.Wenn er dann noch einige Kniffe die es beim befüllen drauf hat wird man mit dem DRC viel Spass haben .

Schade ist das man beim DRC in der Baureihe B8 zum ende der Produktion eine Simple aber effektive Lösung gefunden hatte diese Probleme zu Eliminieren , nur leider wurde das dann beim F5/B9 wieder fallen gelassen .So das nun wieder die alten Geräusch Probleme auftauchen.

Ob es undichte Dämpfer gibt fällt dann spätestens beim Evakuieren auf.Wobei ich auch der Meinung bin das es an der Kolbenstange dann auch Ölspuren geben sollte .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5 (BJ2018) startet mit Fehlermeldungen und Motorenlüftergeräusch extrem laut