ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi RS1/A1 Quattro

Audi RS1/A1 Quattro

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:35

laut neuer AMS soll es ja einen RS1 mit Quattro und 240 PS geben.

 

Welcher Motor wird das sein? 2.0 TFSI mit Valvelift?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Also 50.000 € für einen Kleinwagen ist schon echt blöd. Dafür nehme ich lieber ein S5 Cabrio Jahres oder 2-Jahreswagen.

Das Argument "böööh, dieser Neuwagen ist ja viel zu teuer, da nehm ich lieber was größeres in gebraucht!" wird nicht besser, auch wenn man es noch so oft wiederholt. Ab Werk werden nunmal Neuwagen gebaut, keine Gebrauchtwagen. Und es wird auch immer Leute geben, die ein neues Auto haben wollen und sich das leisten, keinen Gebrauchten.

(meint ein Gebrauchtwagenfahrer)

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

da kommt dann die fage nach dem sinn.....:cool: 

Der Quattro soll 120 Kilo mehr wiegen! Ganz schon heftig, aber wenn die großteils auf der Hinterachse liegen, dann gibt das eine Klasse Gewichtsverteilung und somit sicher eine Hammer-Fahrmaschine ohne Konkurrenz in seiner Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Athos1

das lässt hoffen

Wie man im Artikel lesen kann, dürfen es die Kunden im Herbst entscheiden:

"Im Herbst 2011 startet Audi eine Kleinserie von rund 500 Exemplaren mit einem Zweiliter-Turbo Direkteinspritzer und deutlich mehr als 200 PS. Ein Versuchsballon, um zu testen, ob die Kunden einen starken Allradler im Miniformat überhaupt wollen."

am 11. Januar 2011 um 7:38

interessante neuigkeiten!

ich bin gespannt - glaube aber das man es bei den 500 "einzel"stücken in dieser ps region belassen soll. für viele sind selbst 122 ps bzw. 185ps zu viel in dieser klasse

wenn man bedenkt dass fast ein 1/3 aller mini modelle S modelle sind (180 ps u. mehr) sieht man schon das ein markt dafür da ist - ob audi auf diesen zugreifen kann weiß im moment niemand .... ein wenig zweifel ich aber daran

man wird sehen - der preis wird sicher einer der größten entscheidungsträger sein ... mit der limitierung schafft man einen gewissen kaufanreiz und eine exklusivität

den allrad einfach bei fast allen motorisierungen als option anbieten wie üblich, wäre ein alternative

Dürfte in meiner Konfig auf ca 42k kommen, wären 5k unterm A3 und sicher spaßiger. Bin gespannt!

am 13. Januar 2011 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Der Quattro soll 120 Kilo mehr wiegen!

Ganz schon heftig, aber wenn die großteils auf der Hinterachse liegen, dann gibt das eine Klasse Gewichtsverteilung und somit sicher eine Hammer-Fahrmaschine ohne Konkurrenz in seiner Klasse.

Klasse Idee von Audi!

Dann kann der Allradantrieb ja durch bessere Traktion am Kurvenausgang das durch ihn verursachte Mehrgewicht und damit früheren Bremspunkte und niedrigeren Kurvengeschwindigkeiten wieder wett machen!

Und wie unambitioniert von Mini, in einen 1200 kg-JCW einfach 211 PS reinzupacken ohne Allradantrieb.

Das ist doch viel zu wenig Gewicht für so viel Leistung! Ok, der erreicht zwar enorme Kurvengeschwindigkeiten und super Rundenzeiten bei der Sportauto auf der Nordschleife, aber immer gedankenlos aufs Gas latschen kann man dann nicht.

Wen interessieren schon Rundenzeiten auf der Nordschleife? Fährst Du dort öfter oder was? Es geht um den täglichen Fahrspaß und den kann der klapprige Plastik Mini JCW mit Staubsaugergeräusch nicht bieten. Nur für Fans eben.

Ein Allrad RS1 wäre da schon was anderes. Kein 4-Zyl. klingt besser als der 2.0 TFSI. Außerdem ist der Innen und Außen ein echter Audi. Ist natürlich alles Gemackssache.

genau so ist es

wer eine kleine rennsemmel will und sich`s

leisten kann

wird sich keinen grossen kaufen

egal wie günstig auch immer

und ich spare jetzt schon auf den rs1

am 13. Januar 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Es geht um den täglichen Fahrspaß und den kann der klapprige Plastik Mini JCW mit Staubsaugergeräusch nicht bieten. Nur für Fans eben.

Ein Allrad RS1 wäre da schon was anderes. Kein 4-Zyl. klingt besser als der 2.0 TFSI.

schwachsinn du hast die works auspuffanlage anscheinend noch nicht gehört ;-) der klang vom cooper s überhaupt mit der works anlage ist über jeden zweifel erhaben, selbst die nicht s modelle klingen wesentlich bassiger als der 1,4tfsi den ich verbaut habe, wie du richtig schreibst geschmacksache, mit der s-tronic ist der klang aber angenehm u. von außen auch hörbar könnte mehr sein

an sportlichkeit ist der mini bis jetzt in seiner klasse ungeschlagen ... wie gesagt man muss wissen was man will, jedes auto hat seine vorzüge

bzgl. klappern .... mehr klappern als mein A1 kann der mini sicher nicht, sh. auch div. threads in anderen foren, kein einzelfall aber pech kann man überall haben:rolleyes:

klar allrad im a1 ist sicher eine nette sache hätte schon von anfang an verbaut sein müssen - ob sich ein RS1 im A1 mit dem entsprechenden aufpreis jedoch verkaufen wird, wird sich zeigen ...

an die stückzahlen der cooper s modelle muss audi erst mal rankommen ;-) mini ist hier extrem stark

wie ich bereits geschrieben habe würde ich den RS1 (sollte er so kommen) stark limitieren, dann hat das ganze einen bestimmten reiz ... optisch wird das teil sicher passen und mit s tronic u. allrad wird es sicher ein sehr nettes auto :coo:

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

schwachsinn du hast die works auspuffanlage anscheinend noch nicht gehört ;-) der klang vom cooper s überhaupt mit der works anlage ist über jeden zweifel erhaben, selbst die nicht s modelle klingen wesentlich bassiger als der 1,4tfsi den ich verbaut habe

Der 1.4 TFSI hat für meine Ohren auch nur ein madiges Geräusch -> Staubsauger.

Zitat:

bzgl. klappern .... mehr klappern als mein A1 kann der mini sicher nicht, sh. auch div. threads in anderen foren, kein einzelfall aber pech kann man überall haben:rolleyes:

Beim A1 ordne ich das Klappern in die Anlaufphase ein...die ersten Modelle also, sollte aber bald mal behoben sein. Beim Mini hingegen ist Klappern Programm sowie bei Audi das Marketing :)

Zitat:

klar allrad im a1 ist sicher eine nette sache hätte schon von anfang an verbaut sein müssen - ob sich ein RS1 im A1 mit dem entsprechenden aufpreis jedoch verkaufen wird, wird sich zeigen ...

an die stückzahlen der cooper s modelle muss audi erst mal rankommen ;-) mini ist hier extrem stark

wie ich bereits geschrieben habe würde ich den RS1 (sollte er so kommen) stark limitieren, dann hat das ganze einen bestimmten reiz ... optisch wird das teil sicher passen und mit s tronic u. allrad wird es sicher ein sehr nettes auto :coo:

Wieviele Stückzahlen von einem Auto verkauft werden ist doch Wurst. Ob jetzt mehr Mini's rumfahren als A1 interessiert nur ein paar Fanboys. Man kauft was man haben will. Und wieso sollte man einen RS1 limitieren? Ist ja schließlich kein Lambo, sondern nur unauffälliger Wahnsinnsflitzer. Sollte es der Golf R Motor werden, wären 280 PS locker drin, die Dank Allrad in Vortrieb umgesetzt werden, auch wenn es mal regnet. Super Sache, die Probefahrt werd ich mir organisieren.

so ne kleine Rennsemmel wär ne super Sache.

unter 5 Sek auf 100 wär natürlich ein Traum

Ja in unter 5 Sekunden auf 100, dann wäre es ein waschechter RS Audi. Ob das hinhaut? Mit dem 2.0 TFSI Motor und Allrad würde der RS1 auf alle Fälle mehr als 1,3 Tonnen wiegen. Der TTS wiegt knapp 1,5 Tonnen und schafft den Sprint in 5,4 (Werk)

am 14. Januar 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Es geht um den täglichen Fahrspaß und den kann der klapprige Plastik Mini JCW mit Staubsaugergeräusch nicht bieten.

LoL. Damit liegst du "ganz knapp" daneben...

Was muss sich der A1 schlecht verkaufen, wenn AUDI jetzt schon "Werbung" mit einer Quattro-Version machen muss, die es noch gar nicht zu kaufen gibt. Alle "großen" deutschen Tageszeitungen wurden da mit Bildern "gefüttert", wo ansonsten peinlichst auf Geheimhaltung geschaut wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen