ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi RS1/A1 Quattro

Audi RS1/A1 Quattro

Audi A1 8X
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 20:35

laut neuer AMS soll es ja einen RS1 mit Quattro und 240 PS geben.

 

Welcher Motor wird das sein? 2.0 TFSI mit Valvelift?

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Also 50.000 € für einen Kleinwagen ist schon echt blöd. Dafür nehme ich lieber ein S5 Cabrio Jahres oder 2-Jahreswagen.

Das Argument "böööh, dieser Neuwagen ist ja viel zu teuer, da nehm ich lieber was größeres in gebraucht!" wird nicht besser, auch wenn man es noch so oft wiederholt. Ab Werk werden nunmal Neuwagen gebaut, keine Gebrauchtwagen. Und es wird auch immer Leute geben, die ein neues Auto haben wollen und sich das leisten, keinen Gebrauchten.

(meint ein Gebrauchtwagenfahrer)

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Zitat:

@fuzzylogic schrieb am 10. August 2016 um 21:27:26 Uhr:

Die 270 Km/h will man sich bei dem Radstand aber sicher auch nur einmal antun.

....ist gar nicht mal so schlimm. Ob man nun 250 oder 270 fährt bleibt fast gleich. Klar lassen sich solche Geschwindigkeiten mit einem längeren Radstand deutlich ruhiger bewältigen. Ich hab auch noch eine Spurverbreiterung eingebaut und das verschlechtert das Fahrverhalten noch etwas, aber kritisch ist es definitiv nicht.

Gruss yellowgrip

http://www.redbook.com.au/.../audi-rs1-not-happening-103412?...

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 9. August 2016 um 19:23:21 Uhr:

pffff....310 PS im S1.... hab ich bereits ,wozu also einen wahrscheinlich überteuerten RS1. Wegen der etwas aggressiveren Front? Doch wohl kaum und ein DSG ist laut Audi im S1 sowieso nicht realisierbar.

Gruss yellowgrip

Darum macht der RS1 nur mit DSG Sinn, schon um den hohen Preis zu rechtfertigen ... es ist jawohl von ~ 40T€ die Rede.

Das mit dem DSG war beim S1 eh nur ein Marketingargument, da es damals Audi schlicht zu teuer war ein DSG zu adaptieren!

Ich selbst würde, als begeisterterer S1 Fahrer, dennoch nicht das Geld für einen RS1 ausgeben. Da gibt es weitaus andere Autos, welche mir da einfallen. Würde mir eher noch einen der auf 333 Stück limitierten A1 Quattro kaufen als einen, wenn auch evtl. limitierten RS1.

am 11. August 2016 um 16:40

Zitat:

@Uli_HH schrieb am 11. August 2016 um 13:30:26 Uhr:

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 9. August 2016 um 19:23:21 Uhr:

pffff....310 PS im S1.... hab ich bereits ,wozu also einen wahrscheinlich überteuerten RS1. Wegen der etwas aggressiveren Front? Doch wohl kaum und ein DSG ist laut Audi im S1 sowieso nicht realisierbar.

Gruss yellowgrip

Darum macht der RS1 nur mit DSG Sinn, schon um den hohen Preis zu rechtfertigen ... es ist jawohl von ~ 40T€ die Rede.

Das mit dem DSG war beim S1 eh nur ein Marketingargument, da es damals Audi schlicht zu teuer war ein DSG zu adaptieren!

Inwiefern adaptieren? Der normale TT läuft doch auch mit Quattro, dem selben Motor und dem DQ250. Reinpappen und gut ist, wenn der Platz vorhanden sein sollte.

Eben das ist das Problem. Es gab und gibt beim Allrad Audi A1 kein DSG. Es ist einfach kein Platz

Diskussion ist überflüssig - es wird im aktuellen A1 keinen 2.0 TFSI mit 300 PS und auch keinen 2.5 TFSI und schon überhaupt keinen RS1 geben

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 12. August 2016 um 09:01:33 Uhr:

Diskussion ist überflüssig - es wird im aktuellen A1 keinen 2.0 TFSI mit 300 PS und auch keinen 2.5 TFSI und schon überhaupt keinen RS1 geben

....genau so schauts aus; auch beim überarbeiteten Modell in 2018 ist keine höhere Leistung vorgesehen. Aber bei so manchem stirbt halt die Hoffnung zuletzt ;)

Gruss yellowgrip

am 12. August 2016 um 9:16

Genauso wie der S1 und der A1Q im aktuellen Modell nicht vorgesehen waren... Und selbstverständlich wird ein neuer S1 definitiv mehr Leistung haben wie der derzeitige S1, weil das immer so ist.

Im neuen A1 ab 2018 kann ich mir einen RS1 schon vorstellen. Ich denke auch das der S1 dann etwa um die 250 PS haben wird, also würde ein RS1 so um die 310 PS Sinn machen. Allerdings kann ich mich noch immer nicht damit anfreunden dass es einen RS mit 4Zylinder geben soll. Ich hoffe ja (vermutlich völlig umsonst) auf einen 2.5 TFSI im RS1

Der A1Q war ein Testballon um zu schauen, wie ein übermotorisierter A1 von der Kundschaft angenommen wird. Die 333 Stück waren zackig weg und daher hat Audi die dafür entwickelte Technik in Serie gebracht und den S1 auf den Markt geschmissen. Der läuft nun aber nicht wirklich gut (und vermutlich wären auch die 333 A1Q nie verkauft worden, wenn die "depperten" Käufer gewusst hätten, dass es ein Jahr später nen S1 geben würde)

Audi hat sich beim S1 einfach verzockt, aber er wird Bestandteil der A1 Familie bleiben da die weitere Entwicklung nun keinen großen Mehraufwand mehr darstellt. Vermutlich wirds auch unterhalb des nächsten S1 einen A1 mit Quattro geben, beim stärksten Diesel und Benziner. Da der neue A1 von Grund auf schon mit nem Quattro mitkonzeptiert wird, liegt damit auch ein etwas stärkerer S1 und evtl. ein RS1 auf der Hand

Auch wenn ich mich immer noch frage, warum ich für sagen wir mal 6.000.- Euro mehr anstatt einem S1 einen RS1 kaufen sollte, wenn da der gleiche 2.0 TFSI werkelt.

Zitat:

@ZakathRS3 schrieb am 12. August 2016 um 12:19:38 Uhr:

Im neuen A1 ab 2018 kann ich mir einen RS1 schon vorstellen. Ich denke auch das der S1 dann etwa um die 250 PS haben wird, also würde ein RS1 so um die 310 PS Sinn machen. Allerdings kann ich mich noch immer nicht damit anfreunden dass es einen RS mit 4Zylinder geben soll. Ich hoffe ja (vermutlich völlig umsonst) auf einen 2.5 TFSI im RS1

Audi wird sich die RS-Modelllinie mit einem 2.0 TFSI in einem RS1 nicht versauen & ein 2.5er wird bestimmt nicht Einzug halten..

Warten wir mal ab was die Zeit bringt, Erfolg wird es so oder so keiner.

Ich finde Audi sollte erstmal den A1 rundum erneuern bevor sie einen RS1 rausbringen. Auch wenn der S1 schon ein nettes Wägele ist, trotzdem wäre es wichtiger generell Technik und Optik auszutauschen - ist einfach schon zu alt und war nie der große Wurf

- Breiter

- Flacher

- Kantiger

- bessere Gewichtsverteilung

- DSG-Option

Dann können wir weiterreden :)

Wie soll im jetzigen Stand ein RS1 schon aussehen? Ausgestellte Radhäuser und noch mehr Spoiler bringt es nicht.

optisch finde ich den A1 absolut nicht veraltet... da gehört schon eher das Entertainment auf MIB2 und VC Option umgestellt. Für DSG ist schlichtweg zu wenig Platz auf der Plattform... da hilft dann nur MQB

Mal davon abgesehen, sie bringen doch nächstes Jahr schon einen neuen A1 raus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen