1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi RS 3 Verbrauch (real)

Audi RS 3 Verbrauch (real)

Audi

Guten Abend liebe Forumsmitglieder,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Audi RS3 zuzulegen.
Bei der Anschaffung spielen natürlich auch die Unterhaltskosten eine Rolle.
Aber was für mich vordergründig wichtig ist, wenn man auch bei einer solchen Motorisierung nicht allzu sehr dadrauf achten sollte, ist der Verbrauch.
Darum würde ich die Besitzer eines aktuellen RS3 Modells oder natürlich auch diejenigen die einen bereits ausführlich getestet haben, bitten Ihre Realverbräuche zu posten.

Ich wüsste vor allem gern, ob er auch Langstrecken, selbstverständlich bei sinniger Fahrweise, mit unter 10l zufahren ist.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe sehr wohl warum der TS nah dem reellen Verbrauch fragt.
Warum soll man dass bei einem 367ps Auto nicht dürfen?
Ich fahre eine S3 Limousine und habe mich da auch vor dem Kauf schlau gemacht.
Natürlich bewege ich den Wagen auch mal extrem zügig, dann ist mir auch der Verbrauch Latte, aber ein Großteil der Fahrten werden doch eher gemütlich erledigt.
Und ob der Wagen dann 8,5 oder 10,5 l braucht, interessiert mich schon.
Dieses " RS3/ S3kaufen und dann auf den Verbrauch gucken" Geschreibsel finde ich unangebracht.
Es gibt wohl nur wenige die dauernd im Dynamicmodus mit digitalem Gaspedal durch die Gegend ballern.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Hallo,

ich bin jetzt bei 1700 km.
Leider darf meiner hauptsächlich nur in der City fahren. Da liege ich laut Bordcomputer zwischen 12 und 18 Liter / 100 km. Meistens so 14 bis 15 zur Zeit.

Eine Fahrt zwischen Hamburg und Soltau hat mir eine Anzeige von 8,9 l / 100 km gebracht. Der Grund war: Meine Mutter war im Auto. Nur 120 mit ACC.

Hallo,

also ich fahre ihn mit einem Verbrauch von 12 Litern aktuell. Wenn ich auf der Autobahn den Tempomat auf 130 stelle und in Comfort fahre dann geht es auch mal unter 10 Litern (so 9) aber nicht viel weniger. Ich denke Verbrauchstechnisch ist der RS3 absolut nicht sinnvoll.. (Aber einen Tot muss man ja sterben)

LG,

Moritz

Zitat:

@ecco308 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:33:51 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit letzten September einen S 3 und ich habe es bisher noch nicht geschafft, unter 10l/100km zu bleiben.
Ich lege auf dem Weg zur Arbeit täglich etwa 70km auf Bundes- und Landesstraßen zurück und fahre flott aber vorausschauend. Vorher hatte ich einen Golf 6 GTI, der sich mit dieser Fahrweise bei gut 8l/100km eingependelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der RS 3 im Verbauch günstiger ist als der S 3.
Gruß Joachim

Ich fahre seit diesem Jahr April einen neuen S3 Sportback (7 Gang) und schaffe es im Schnitt auch nicht unter 10 L.

Fahr jeden Tag 20 km auf die Arbeit und die 20 wieder heim. Hinwärts mehr Bergab da zeigt es minimal 6,9 L an und nach Hause hab ich meisten so um die 11 L lt. Bordcomputer.

Mit den restlichen Fahrten zusammen einen 10 L Durchschnittsverbrauch. Darunter bin ich eigentlich noch nie gekommen.
Fahre im moment auch nur normales Super.
Mit Super Plus hatte ich den gleichen Verbrauch.

Normale Fahrweise, ab und zu mal ein Sprint 😉

Da ist mein S3 (Handschalter) beim Verbrauch etwas zurückhaltender.
Normal sehr viel Kurzstrecke (2x5km am Tag) liegt mein Verbrauch bei ca. 9,5 l/100km
Auf der AB mit wenig Verkehr und auch mal Vmax lag der Verbrauch ebenfalls bei 9,5 l/100
oder bei viel Verkehr und flotterer Fahrweise hat er sich dann 11 l/100 genommen.

Super+ und auf Drive Select auf Dynamik

Ähnliche Themen

Meine RS3 SB braucht 11l bei normaler Fahrt zur Arbeit! 43km Landstraße und Ortschaften, Berg Auf und auch runter (schwäbische Alb)! Mein S3 Cabrio (VFL aus 2016) ist auch nicht sparsamer, der nimmt 9,2-9,7l auf gleicher Strecke!

bin bei Langzeitverbrauch von 8,5l Super+ bei meinem neuen RS3.

Ich finde ~9-9.5l sind bei normaler Fahrweise locker zu erreichen.
Wer immer mit Krawall durch die Ortschaft muss, der hat natürlich rucki zucki auch 11-12.5l draufstehen.

Auf der Autobahn mit viel 80-100 km/h hab ich sogar mal 6.8l Durchschnitt geschafft.
Da war die Verkehrssituation aber echt voll auf der A-Bahn.

Ich würde behaupten, dass ich vorrausschauend und angepasst fahre. Ein Verkehrshindernis bin ich nicht!

Zitat:

@Malcom111 schrieb am 11. September 2018 um 14:02:46 Uhr:

Wer immer mit Krawall durch die Ortschaft muss, der hat natürlich rucki zucki auch 11-12.5l draufstehen.

Auf der Autobahn mit viel 80-100 km/h hab ich sogar mal 6.8l Durchschnitt geschafft.

Ich würde behaupten, dass ich vorrausschauend und angepasst fahre. Ein Verkehrshindernis bin ich nicht!

Alle „Verkehrshindernisse“ sagen von sich selber das sie keines sind.
Sind sie aber oftmals in Wirklichkeit.......

Ich halte die Aussage, locker 9,5 zu schaffen für sehr gewagt.
zu schaffen ja . Aber locker als Langzeitdurchschnittsverbrauch ?

Ich kann meinen Verbrauch zur Zeit garnicht sagen , da ich die Anzeige nie
„an“ habe .... .
Aber über 400 km mit einem Tank sind selten bei mir.

Aber das wusste ich alles vorher bei dem Auto ...

Zitat:

@metloki schrieb am 11. September 2018 um 15:57:38 Uhr:

Zitat:

@Malcom111 schrieb am 11. September 2018 um 14:02:46 Uhr:

Alle „Verkehrshindernisse“ sagen von sich selber das sie keines sind.
Sind sie aber oftmals in Wirklichkeit.......

Ich halte die Aussage, locker 9,5 zu schaffen für sehr gewagt.
zu schaffen ja . Aber locker als Langzeitdurchschnittsverbrauch ?

Ich kann meinen Verbrauch zur Zeit garnicht sagen , da ich die Anzeige nie
„an“ habe .... .
Aber über 400 km mit einem Tank sind selten bei mir.

Aber das wusste ich alles vorher bei dem Auto ...

Des war ja klar das sowas kommt .... naja an alle anderen, lasst euch nicht verunsichern ... nur weil RS draufsteht muss die Bude nicht zwingend 11l aufwärts schlucken.
Es kommt stark auf den eigenen Gasfuß und vorausschauendes fahren an.

wenn man am wochenende mal 100 bis 150km aus spass autobahn fährt und wirklich richtig gas gibt dann ist mehr als der halbe tank leer... bei moderater fahrweise geht es im mittel aber auch unter 10l dann muss man sich aber echt zurückhalten. so meine erfahrung

10,2 l im Langzeitverbrauch mit meiner RS3 FL Limousine. Alles dabei, viel Stau (mit ACC), zügige Autobahnfahrten, Landstraße, selten Vollgas.
Geht sicher auch unter 10 l, wenn man es unbedingt darauf anlegt.

Mein Verbrauch findet ihr im Spritmonitor
In der Signatur

Langzeitverbrauch mit 1/2 Autobahn, 1/4 Stadt, 1/4 Landstrasse (69km/h Durchschnitt) -> 11,7l/100km
Französische Autobahn nicht schneller als 155 :-), Strecke 900 km (116km/h Durchschnitt) -> 9,6l/100km

20180912-164239-resized
20180824-170617-resized

Langzeitverbrauch liegt bei 11,8l/100km bei knapp 5000.
Fahrprofil 1/4 Stadt, 1/2 Land, 1/4 Bahn.

Gut das Fahrprofil sagt ja nichts über den Fahrer aus bzw. dessen fahrweise 🙂

Normale Fahrweise. Ca. 12 Liter super Plus im Schnitt. 3000 runter.

Deine Antwort