Audi Q7 4M - Codierungsthread

Audi Q7 2 (4M)

Hallo 🙂

Ich glaube es wird so langsam Zeit für einen thread um das Thema Codierungen.

VCDS scheint den neuen Q7 noch nicht voll zu erkennen.

Habt ihr schon die ersten Auto-Scans?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der User BITTC hat für den ähnlichen A4 B9 ein Wiki mit Codierungen angelegt.
Um Synergieeffekte nutzen zu können (A4 B9 basiert auch auf dem MLB und hat viele identische Codierungen) und nicht die hundertste Anlaufstelle zu schaffen, habe ich nach Rücksprache mit ihm dieses Wiki um den Q7 4M mit einigen Codierungen ergänzt. Wer also noch was codieren will, kann gerne mal reinsehen:
https://www.audi-coding.com/index.php/Audi_Q7_4M
Falls mir Fehler unterlaufen sind, dann bitte Info an mich oder direkt selbst ausbessern.

673 weitere Antworten
673 Antworten

2018er Mj nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. Juni 2018 um 16:28:13 Uhr:

ansonsten kann ich es auch direkt bei dir vor ort über mein REMOTE set anbieten.

Das ist doch ne super Lösung ...

meld dich einfach per PN dann bei Interesse

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 30. Juni 2018 um 10:27:20 Uhr:

meld dich einfach per PN dann bei Interesse

Hab dir schon ne pn geschrieben

Ähnliche Themen

Grüß euch,

hat jemand zufällig die Codierun Parat, dass der Menüpunkt "Motorsound" (wie beim SQ7) beim 3.0 TDI erscheint?

funktioniert dort eh nicht

Wie?

Er meint damit dass der Menu Punkt zwar erscheinen mag, es dir aber nichts bringt, weil ohne Motorsound Steuergerät und Sound-Aktuator im Auspuff wird sich dein Sound nicht verändern. Es lässt sich aber nachrüsten.

Die Zeiten des Aktuator-Nachrüstens sind doch vorbei nach neuer Verordnung 😉
Bekommt man nicht mehr eingetragen

Ok, ist mir jetzt neu, aber meiner Meinung nach ist es sein Geld sowieso nicht wert, hört sich einfach zu künstlich an.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 2. Juli 2018 um 10:59:25 Uhr:

Die Zeiten des Aktuator-Nachrüstens sind doch vorbei nach neuer Verordnung 😉
Bekommt man nicht mehr eingetragen

na endlich 😁

https://www.motor-talk.de/.../...erlaubt-lauter-verboten-t6359596.html

Ach, ok. So weit konnte ich ja logisch denken, dass es ohne Hardware nicht geht :-)

Es kommt ja auch die Originale SQ7 Anlage darunter, deshalb die Frage, wie man den Menüpunkt Codiert bekommt.

Zitat:

@phildon schrieb am 2. Juli 2018 um 10:56:58 Uhr:

Er meint damit dass der Menu Punkt zwar erscheinen mag, es dir aber nichts bringt, weil ohne Motorsound Steuergerät und Sound-Aktuator im Auspuff wird sich dein Sound nicht verändern. Es lässt sich aber nachrüsten.

...ist das dann ein Aktuator oder eine richtige Klappe?

Die nötige Codierung im Gateway um das bei den Fahrprofilen mit einzubeziehen kann man sich herleiten...sodass bspw. der Pott eben in Dynamic anders gesteuert wird wie in Comfort. Das sollte kein Problem sein.

Ob und wie dann unter Individual der Parameter "Motorsound" hinzuzubekommen ist...das weiß ich nicht genau.

Ja, ist ein Akuator so wie beim SQ7 TDI halt ab Werk. Mein vorheriges Auto war ein A7 FL Bi-Tu und finde es halt praktisch, dass man im MMI den Sound dann auf Comfort stellen kann und der dann aus ist. Würde es jetzt gerne bei der Nachrüstung halt auch so haben wollen, denn manchmal brauche ich den ja nicht...

Deine Antwort