Audi Q6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Q6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
1363 Antworten
Zitat:
@jcwww schrieb am 21. Januar 2025 um 16:53:33 Uhr:
3. Variante: wird gegen Aufpreis nachgereichtQuelle:
https://www.heise.de/.../...udi-Q6-Aufholen-durch-Technik-9658197.html
Das empfinde ich (leider) als sehr plausibel.
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 21. Januar 2025 um 17:20:25 Uhr:
Spricht also dafür, dass die Hardware bereits an Board ist und via DLC freigeschaltet werden muss.
Was davon genau soll dafür sprechen??
Ich bin da eher bei @albu , wieso sollten sie die Option nicht freischalten, wenn sie schon verbaut ist, wo das doch einer der Punkte ist, der in fast allen Tests kritisiert wurde....
Vielleicht ist es ja auch nur auf der schnellladesäulenseite (was ein Wort) verfügbar ? Weil die ja sowieso für schnelleres laden gemacht ist?
Ähnliche Themen
Audi wird sicher keine zwei Onboard-Charger verbaut haben -> die Kabel von beiden Ladebuchsen gehen sicher zum gleichen Onboard-Charger, deshalb sind die Klappen ja auch gegeneinander verriegelt: an den Pins der ungenutzten Seite wird die Spannung der genutzten Seite anliegen.
Wird so wie auch beim e-tron sein. Eine Option die man bei der Bestellung später gegen Aufpreis konfigurieren kann.
Bin jetzt auch 3 Tage einen Q6 SUV gefahren und ich muss sagen dass ich schon etwas verwundert bin dass er von der Beinfreiheit kleiner ist als mein Q4 SB….
Hoffe der Q6 SB ist vom Platzangebot mindestens auf dem Q4 SB Niveau ist.
Zitat:
@Q4-Fan schrieb am 23. Januar 2025 um 21:01:42 Uhr:
Bin jetzt auch 3 Tage einen Q6 SUV gefahren und ich muss sagen dass ich schon etwas verwundert bin dass er von der Beinfreiheit kleiner ist als mein Q4 SB….
Kannst du mir bitte deine Logik erklären wie ein Q6 SB mehr Platz bieten soll als ein Q6 SUV?
Zitat:
Die MEB Plattform hat meiner Ansicht nach eine bessere Raumausnutzung als die PPE. Zumindest bezogen auf den Innenraum hinten. Gewonnen wird der Platz innen beim MEB Q4/ID4/Enyaq vor allem durch die sehr kurze Motorhaube, zu Lasten eines Frunk (und der etwas gedrungenen Optik).
Zitat:
@vogel70 schrieb am 23. Januar 2025 um 21:02:52 Uhr:
Beinfreiheit vorn?
Ja genau.
Zitat:
@audicle schrieb am 23. Januar 2025 um 21:12:14 Uhr:
Zitat:
Hoffe der Q6 SB ist vom Platzangebot mindestens auf dem Q4 SB Niveau ist.Kannst du mir bitte deine Logik erklären wie ein Q6 SB mehr Platz bieten soll als ein Q6 SUV?
Ich vergleiche aktuell den Q4 SB mit dem Q6 SUv… und da hab ich im Q4 SB mehr Beinfreiheit vorne und somit auch mehr Platz hinten.
Zitat:
@Etronista schrieb am 23. Januar 2025 um 23:07:48 Uhr:
Zitat:
Die MEB Plattform hat meiner Ansicht nach eine bessere Raumausnutzung als die PPE. Zumindest bezogen auf den Innenraum hinten. Gewonnen wird der Platz innen beim MEB Q4/ID4/Enyaq vor allem durch die sehr kurze Motorhaube, zu Lasten eines Frunk (und der etwas gedrungenen Optik).
Sehr schade, sollte im Q6 SB auch so wenig Platz sein, kommt er leider Gottes nocht in Frage.