ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Pre Sense

Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 10:23

Hallo,

hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.

In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.

Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.

Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.

Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Daran hatte ich auch gedacht. Mich wundert nur, dass es wirklich fast auf den Meter genau an der gleichen Stelle bzw. Nach fast genau der gleichen Zeit passiert. So reproduzierbar kann die Scheibe eigentlich nicht beschlagen.

Zitat:

@Lafette schrieb am 15. Apr. 2021 um 17:42:37 Uhr:

Wenn die Umgebungsparameter so schlecht sind, dass Pre Sense aufgibt, warum dann nicht ab Start?

Weil das System ab Start nicht erkennt ob die Scheibe bei der Kamera vereist etc ist. Die Kamera erwartet ab gewissen km das sich was ändert oder ein Verkehrsschild kommt. Dann meckert das System ggfs. es sind dort keine Sensoren verbaut die erkennen, das die Scheibe frei ist.

Die Scheibe ist ja nicht vereist. Wenn es am Beschlag liegt, wäre es dann nicht sicherer, bei gewissen Umgebungsparametern Pre Sense erst nach x Kilometern/Minuten überhaupt zu starten?

Es startet direkt, aber es kann nicht direkt erkennen das was vor der Kamera ist. Sobald du in Bewegung, kann man Daten erwarten.

Dann würde ich aber erwarten, dass das im Handbuch erwähnt wird. Eventuell habe ich das auch überlesen.

Beim Motorstart erscheint ja für ein paar Sekunden das Pre Sense Symbol ohne Fehlermeldung. Vielleicht zur Kalibrierung? Dann geht es direkt aus. Wenn das System nicht ab Fahrbeginn bereit ist, sollte das Symbol doch an bleiben. Quasi als Warnung.

Es ist direkt ab Motorstart aktiv

Die Meldung am Motorstart ist nur ein Check, ob alle System reagieren etc. Aber die Kamera erkennt nicht sofort, ob vereist/beschlagen oder nicht. Nach einer kurzen Fahrt merkt das System, das keine bewegende Bilder oder sonst was rein kommen.

 

Edit: Du stehst vor einer Wand und machst den Motor an. Wie soll die Kamera erkennen, ob es eine Wand ist oder die Scheibe vereist ist?

Dann muss ich mal beim Freundlichen ansprechen, dass der Beschlag zu diesem Fehler führt und das bemängeln. Auch wenn wohl wie üblich wenig dabei rum kommt.

Danke für die Hilfe!

@Lafette

Achja, was mir noch einfällt. Handies haben ja eine Erkennung ob die Linse sauber ist (funktioniert aber nicht 100%). Sorg dafür, das die Linse von außen beschlagen ist. Und guck was passiert. ;) Der Makro Modus wird auch nicht aktiviert dann.

Ja, ist mir schon 1-2x aufgefallen.

Bei einem Fahrzeug in 2021 erwarte ich, dass ein Hersteller so etwas beachtet. Unsere Kunden würden dies, zurecht, bemängeln und uns das Fahrzeug nicht abnehmen. ;)

Es gibt bis jetzt keinen Hersteller (auch außerhalb der Autobranche), wo eine Kamera vereiste/beschlagene Scheiben erkennt. Daher bleibt nur die Möglichkeit, es zu erkennen, wenn der Wagen in Bewegung ist. Die Kamera Software kann bis dato nicht alle Objekte etc. erkennen.

Das glaube ich, aber gegen die beschlagene Scheibe kann man was machen. ;)

Die Meldung „eingeschränkt etc“ kommt ja auch wenn man laut Navi/GPS offroad fährt. Ist die besagte Stelle wo PreSense aussetzt zufällig ein Stück Straße, das in der Karte nicht erfasst ist? Würde erklären, warum immer nach den selben 4km.

Nein, Straße ist erfasst.

Zitat:

@Lafette schrieb am 15. April 2021 um 20:11:13 Uhr:

Das glaube ich, aber gegen die beschlagene Scheibe kann man was machen. ;)

Und was? Hinter der Kamera ist nahezu luftdicht abgeschlossen.. Bis die Heizung dahinter warm ist, dauert es halt einen Moment...

Es gibt auch beheizte Frontscheiben im Angebot. Für die Faulen oder die, denen die Standheizung zu teuer ist. Schon seit bestimmt 20 Jahren. Inzwischen sogar ohen sichtbare Drähte. Ich möchte nicht 15 Minuten warten, das heißt für mich, die Heizung ist unterdimensioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen