Audi Pre Sense

Audi A4 B9/8W

Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!

Hatte schon jemand dieses Problem?

Jubeco

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!

424 weitere Antworten
424 Antworten

Zitat:

@robek76 schrieb am 16. September 2018 um 17:51:24 Uhr:

Ne andere frage. Erkennt das System Rote Ampel ?

Nein.

@robek76 nur Grüne.. 😉

Nein es ging nur geradeaus. Es war Phase 2 eine kurze Vollbremsung die allerdings bei 30 kmh logischerweise fast zum Stillstand führt.
Wie gesagt mittelbreite Strasse gerade so für 2 Autobreiten passend und sehr dicht geführter Fussweg.

@Black-GT
Hast du ACC aktiv gehabt?
Stand rechts ein Auto in der Nähe?
Wenn einer nur rechts geht, passiert sowas eigentlich nicht. Eventuell irgendwas vor dir her gehuscht, was du nicht gesehen hast?

Ich glaube eher nicht, das die Fussgänger der Auslöser war, außer die haben eine hecktische schnelle Bewegungen Richtung deiner Fahrbahn gemacht.

Ähnliche Themen

Hab kein ACC.
Nix gehuscht keine Bewegungen keine anderen Autos weit und breit garnix außer die Fussgänger mit dem Kinderwagen.
Hatte es auch mal auf kurviger Landstrasse als mir nen LKW entgegen kam aber gut der fuhr auch noch minimal in meiner Spur. Aber diesmal wars extrem seltsam.

Zitat:

@Black-GT schrieb am 17. September 2018 um 12:37:45 Uhr:

Hab kein ACC.
Nix gehuscht keine Bewegungen keine anderen Autos weit und breit garnix außer die Fussgänger mit dem Kinderwagen.
Hatte es auch mal auf kurviger Landstrasse als mir nen LKW entgegen kam aber gut der fuhr auch noch minimal in meiner Spur. Aber diesmal wars extrem seltsam.

In Kurven kann eine Warnung kommen. Gerade wenn du in eine links Kurve drauf zu fährst und genau in der Kurve ein Auto parkt. Aber das ließe sich technisch nicht so einfach lösen. 😉

Aber dein Fall ist seltsam.

@scotty18
Wird sowas irgendwie im Auto protokolliert?

meinst du den Grund der letzten Auslösung ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 17. September 2018 um 14:39:16 Uhr:

meinst du den Grund der letzten Auslösung ?

Genau.

schau mal in den messwertblöcken ;wenn ist es dort versteckt
könnte ich mir schon gut vorstellen das es da was "verschlüsseltes" gibt

Hallo,
Ich bekam unter der Fahrt die im Titel besagte Meldung in meinen VC angezeigt.
Nun kommt es nach jedem Start und weder die Verkehrszeichenerkennung noch der Lane Assist funktionieren mehr.

Auslesen des Fehlerspeicher war ohne Erfolg.

Hat das schon mal wer gehabt?

Denke nicht, dass die Kabel der Kamera über den Motorraum gehen, so dass ich einen Maderschaden ausschließen kann?

Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense: Störung! Bitte Service aufsuchen' überführt.]

Asset.HEIC.jpg

Hast du den selbst ausgelesen? Wenn ja womit? Bei der Meldung muss eigentlich was gesetzt sein im FS.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense: Störung! Bitte Service aufsuchen' überführt.]

Nein hat die Audi-Werkstatt ausgelesen. Es war nur ein „sporadischer Fehler“ im Fehlerspeicher hinterlegt, laut Audi Mitarbeiter.

Aber es war kein Fehler was auf die Meldung im VC passt.

die bei Audi kannst manchmal echt in die Tonne treten...wie damals bei meinem 8K mit dem Abgastemperatursensor... angeblich kein Fehler, mit VCDS konnte ich ihn aber auslesen....

Ja, den Fehler hatte ich schon häufig. Die Werkstatt findet aber nichts und fragt immer wieder nach mehr Details. Für mich ein anderer Ausdruck für "Haben keine Ahnung"

Im August ist der A4 weg und damit hoffentlich auch dieses Problem.

Ist deiner Baujahr 2016? Falls ja ich hatte den selben Fehler manchmal war der Fehler weg und dann wieder da. Audi musste die komplette Kamera bei mir austauschen.

Deine Antwort