Audi Pre Sense
Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!
Hatte schon jemand dieses Problem?
Jubeco
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!
424 Antworten
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 12. September 2018 um 12:59:54 Uhr:
Und wie nennt man die "Phase", wenn mit einem Gong nur die Warnmeldung im Cockpit erscheint, aber die Bremsen nicht angezogen werden?
Phase 1: Akustische, Optische Warnung
Phase 2: Warnbremsung
Phase 3: Vollbremsung
Phase 1 und Phase 2 kann übersprungen werden vom System und direkt Phase 2 bzw Phase 3 einleiten.
Sprich er kann Phase 2 oder auch Phase 3 direkt einleiten.
Akustische, Optische Warnung kommt immer.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 12. September 2018 um 11:47:18 Uhr:
Das war die Phase 2, die Warnbremsung. Da geht er kurz voll auf die Bremse.
Das hatte ich auch Mal und war erst erschrocken.
Stimmt, da hast Du Recht
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 12. September 2018 um 12:59:54 Uhr:
Und wie nennt man die "Phase", wenn mit einem Gong nur die Warnmeldung im Cockpit erscheint, aber die Bremsen nicht angezogen werden?
Phase 1 dann logischerweise. 😁
Das hat jeder ja relativ oft. Schadet ja auch nicht.
Auf dem Weg ins Büro eben ist mir ein Hund vom Gehweg vor das Auto gelaufen (dunkel und Regen; Hund hatte dunkels Fell). Kein Auslösen des Pre-Sense.
Die Kamera kann im Dunkeln halt auch nicht viel mehr sehen, als ein Paar Augen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Egika schrieb am 13. September 2018 um 09:22:31 Uhr:
Die Kamera kann im Dunkeln halt auch nicht viel mehr sehen, als ein Paar Augen...
Pre Sense funktioniert über Radar meines Wissens nach..
Ich nehme Mal an, der Hund ist auf einfach zu klein. Man will ja auch nicht zu viele Fehlinterpretationen verursachen...
Außerdem sieht die Kamera sicher mehr im Dunkel als du mit den Augen. Ich arbeite auch mit solchen Industrie Kameras und weiß was die können selbst ohne Nachtsicht und infrarot.
Zitat:
@amschulze schrieb am 14. September 2018 um 08:12:18 Uhr:
Ich nehme Mal an, der Hund ist auf einfach zu klein. Man will ja auch nicht zu viele Fehlinterpretationen verursachen...
Außerdem sieht die Kamera sicher mehr im Dunkel als du mit den Augen. Ich arbeite auch mit solchen Industrie Kameras und weiß was die können selbst ohne Nachtsicht und infrarot.
Ja, das ist sicher richtig. Auf Hunde ist das System sicher nicht eingerichtet - Volvo wirbt ja nun extra mit einer Elch-Erkennung.
Zitat:
@FranziskaW schrieb am 13. September 2018 um 06:48:44 Uhr:
Auf dem Weg ins Büro eben ist mir ein Hund vom Gehweg vor das Auto gelaufen (dunkel und Regen; Hund hatte dunkels Fell). Kein Auslösen des Pre-Sense.
Was manche für Erwartungen haben.. heftig. 😁
Zitat:
@xelayz schrieb am 15. September 2018 um 11:16:37 Uhr:
Was manche für Erwartungen haben.. heftig. 😁
Das "manche" schreibt man bei Deiner Satzstellung mit großem "M" 😁 😁
Mir geht das System mitlerweile aber auch ab und an auf die Kette. So schön und sicher es das Autofahren machen soll gestern wieder:
Normale Strasse im Ort mit Tempo 30 gefahren rechts auf dem Gehweg kommt uns ein junges Paar mit Kinderwagen entgegen, da haut der ne Vollbremsung vom allerfeinsten rein der Blick der beiden war ähnlich blöd wie unserer.
Noch schlimmer beim Rückwärtsfahren wo er dauernd Gespenster sieht, Dauerpiepen und bamm stehste da wie doof.
Finde ja das meiste auch toll und hilfreich auch der Querverkehrsassi beim Rückwärtsfahren ist nett aber manchmal nervt die Technik auch.
Zitat:
@Black-GT schrieb am 15. September 2018 um 18:48:53 Uhr:
Mir geht das System mitlerweile aber auch ab und an auf die Kette. So schön und sicher es das Autofahren machen soll gestern wieder:
Normale Strasse im Ort mit Tempo 30 gefahren rechts auf dem Gehweg kommt uns ein junges Paar mit Kinderwagen entgegen, da haut der ne Vollbremsung vom allerfeinsten rein der Blick der beiden war ähnlich blöd wie unserer.
Noch schlimmer beim Rückwärtsfahren wo er dauernd Gespenster sieht, Dauerpiepen und bamm stehste da wie doof.
Finde ja das meiste auch toll und hilfreich auch der Querverkehrsassi beim Rückwärtsfahren ist nett aber manchmal nervt die Technik auch.
sicher ist sicher 🙂😁
Zitat:
@Black-GT schrieb am 15. September 2018 um 18:48:53 Uhr:
Hattest Du denn iwie nach einem parkenden Auto wieder auf deine Bahn eingeschert, dass Du mit der Front zum Kinderwagen geschaut hast? Weil wenn Du nur gerade aus gefahren bist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass der da ne Vollbremsung macht. Höchstens Phase 1, da bei Phase 3 der Kinderwagen ja schon wirklich vor Dir sein muss.