Audi Pre Sense
Hallo,
hatte diese Woche mit dem 2.0 TFSI beim Anfahren vom Seitenstreifen die Meldung "Pre Sense aktiv" im VC und das Auto bremste sofort sehr stark ab und kam zum Stillstand.
In der Nähe des Fahrzeuges waren keine Personen oder Autos.
Da macht man sich schon seine Gedanken was da los ist.
Heute kam auf der Fahrt zum Bäcker dann ein großes Dreieck mit dem Hinweis Pre Sense mit Warnton im VC obwohl auch vor mir kein Auto gefahren ist.
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und nichts festgestellt!
Hatte schon jemand dieses Problem?
Jubeco
Beste Antwort im Thema
Ich hatte den "PreSense" Alarm (rotes Dreieck und Signaton) auch schon einige Male, und in jedem Fall war es für mich absolut richtig bzw. nachvollziehbar, dass das System reagiert hat. Ist eine wirklich gute Sache!
424 Antworten
es gibt eine TPI 2047898 darüber, dass die Kamera ausfällt, allerdings soll dann auch was im Fehlerspeicher dazu stehen, wie B200FF1 / 2 interne Störung sporadisch/statisch. Da hilft ein Update bzw. Austausch der Kamera...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense: Störung! Bitte Service aufsuchen' überführt.]
Zitat:
@Ultima1990 schrieb am 02. Juni 2019 um 23:43:38 Uhr:
komplette
Hi, ist ein MJ18, EZ 09/17.
Im Fehlerspeicher war ein sporadischer Fehler, der Mitarbeiter meinte aber es habe nix mit der Kamera zu tun.
Danke für den Hinweis auf die TPI, werde das gleich mal beim nächsten Werkstattbesuch vorbringen 😎
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Pre Sense: Störung! Bitte Service aufsuchen' überführt.]
War heute in der Werkstatt. Es ist das Steuergerät defekt laut Werkstatt. Dies wird nun auf Garantie ausgetauscht.
Grüße
Andreas
Kleiner Nachtrag, es wurde die komplette Kameraeinheit getauscht, da das Steuergerät im Modul der Kamera integriert ist 😉 Kosten allein der Kamera im 4-stelligen Bereich...
Ähnliche Themen
Diese Fehlermeldung und permanentes Auslösen von Bremsvorgängen durch "PreSense" ohne ersichtlichen Grund hatte ich von Tag 1 nach der Übernahme des Neufahrzeuges. Es nervt einfach nur.
Hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil hat mir schon 2 Mal den Arsch gerettet😁
Zitat:
@amschulze schrieb am 13. Juni 2019 um 11:00:28 Uhr:
Hatte noch nie Probleme damit. Im Gegenteil hat mir schon 2 Mal den Arsch gerettet😁
Na hoffentlich bleibt das so, nicht dass Dir jemand von hinten in den "A...." fährt, weil das PreSense grundlos ein Vollbremsung ausgelöst hat.
Ich hab nur das PreSense Basic. Gebremst hat der bei mir noch nie. Bekomm nur ab und an ne Meldung im VC, „Achtung PreSense..“.
Oder bin ich falsch informiert?
Hallo,
meine Frau hatte heute einen Auffahrunfall.
War an einer Ampel als der Vordermann plötzlich gestoppt hat.
Kann mir jemand sagen warum Pre Sense nicht reagiert hat?
Danke schön mal..
Weils nicht für stehende Objekte an der Ampel is?
Bin der Meinung das so mal gelesen, aber selbst nicht verstanden zu haben…
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 4. Juli 2019 um 19:43:04 Uhr:
Weils nicht für stehende Objekte an der Ampel is?
Bin der Meinung das so mal gelesen, aber selbst nicht verstanden zu haben…
Natürlich! Seit dem b9 ist das so darum ist die kamera ja da!
Die Kamera kann stehende Objekte erkennen, nur das ACC nicht.
Wie schnell war deine Frau? Bei 10 kmh reagiert das System nicht. Desweiteren kommt es noch auf die Einstellung im MMI an (früh oder spät).
Aber dieses System ist aber keine Garantie das das System immer reagiert.
Sie war unter 10km/h (vermutlich)
Der Vordermann ist Angefahren und musste gleich wieder stoppen.
Die Einstellung ist auf "Mittel"
Wenn ich Rückwärts vom Grundstück fahre, oder aus einer Parklücke, da reagierte es bisher auf jedes Fahrzeug, auch Radfahrer, tatellos.