Audi Data Plug
Moin moin,
hat einer von euch den Audi Data Plug?
Informationen dazu im Netz sind sehr spärlich!
Gibt auch kein wirkliches Youtube Video.
Gruß smhb0310
37 Antworten
Interssant wäre auch, ob man den VW Data Plug auch mit der Audi App nutzen kann, da dieser nur ein Bruchteil von dem kostet, was der von Audi kostet und zumindest optisch sieht es so aus, als wären die Teile gleich.
Zitat:
@dennisklx schrieb am 12. Mai 2021 um 10:28:27 Uhr:
Interssant wäre auch, ob man den VW Data Plug auch mit der Audi App nutzen kann, da dieser nur ein Bruchteil von dem kostet, was der von Audi kostet und zumindest optisch sieht es so aus, als wären die Teile gleich.
Vielleicht kann @maxx0103 das mal testen, er hat ja scheinbar beide 😉
Kann ich am Wochenende mal testen hab noch 2 VW Dinger hier rumliegen.
Ähnliche Themen
Viel Spaß! 🙂
Wie funktioniert da die Aufzeichnung - muss immer die Ortung am Handy aktiv sein?
Zitat:
@maxx0103 schrieb am 12. Mai 2021 um 12:19:11 Uhr:
Kann ich am Wochenende mal testen hab noch 2 VW Dinger hier rumliegen.
Sehr cool, danke 🙂
Zitat:
@8V17 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:08:10 Uhr:
Viel Spaß! 🙂Wie funktioniert da die Aufzeichnung - muss immer die Ortung am Handy aktiv sein?
Gute Frage.. Denke aber schon wegen dem GPS. Werde ich morgen mal testen.
Bis jetzt macht der nen guten Eindruck. Das automatische Aufzeichnen der Routen ist top!
Ich mach morgen mal ein kleines Video dazu
Ja, GPS muss aktiviert sein. Leider mahnt die App sogar an, wenn man GPS nur während der Nutzung der App freigibt. Dann erscheint bei jedem Start der Hinweis, dass man GPS dauerhaft aktivieren sollte. Zudem kommt alle Nas' lang die Meldung, ob man Analyse-Daten senden möchte, auch wenn man das bereits verneint hat.
Insgesamt finde ich die App eher mau. Das einzig interessante sind die Spannungsdaten der Batterie. Interessant wäre die App, wenn sie die durchschnittlichen Verbrauchsdaten (Ab Start, ab Tank, Langzeit) erfassen könnte, Verlaufsdiagramme (z. B. Öltemperatur, Benzinverbrauch etc.) beinhalten würde, usw.
Würde mir den DataPlug nicht mehr kaufen, da sehr spartanisch in der Datenausgabe. Torque mit einem OBD-Adapter liefert weitaus interessantere Informationen und ist halb so teuer.
Wenn es nur darum geht, die Bordspannung im Blick zu haben, ist so etwas die preisgünstigste und am einfachsten zu handhabende Möglichkeit: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...
Und als Zusatznutzen bekommt man damit auch noch zwei schnellladefähige USB-Ladebuchsen.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 13. Mai 2021 um 09:22:11 Uhr:
Wenn es nur darum geht, die Bordspannung im Blick zu haben, ist so etwas die preisgünstigste und am einfachsten zu handhabende Möglichkeit: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...
Und als Zusatznutzen bekommt man damit auch noch zwei USB-Ladebuchsen.
Hatte ich auch erst in Erwägung gezogen, war mir aber nicht sicher, wie genau die Teile sind und ob die China-Ware auch nicht irgendwann das Auto abfackelt 😁
Die sind genauso genau wie der Data Plug oder ein Diagnoseadapter. Was die Herkunft angeht, würde ich blind darauf wetten, dass der Audi Data Plug auch in China hergestellt wird.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 13. Mai 2021 um 09:43:24 Uhr:
Die sind genauso genau wie der Data Plug oder ein Diagnoseadapter. Was die Herkunft angeht, würde ich blind darauf wetten, dass der Audi Data Plug auch in China hergestellt wird.
Der wird in Italien hergestellt, aber selbst, wenn er in China hergestellt worden wäre, unterläge er den Qualitätskontrollen von Audi. Die Zigarettenanzünder-Ladegeräte sind mir da schon dubioser, habe nicht immer ein TÜV-Prüfsiegel oder CE.