ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect, Webradio

Audi connect, Webradio

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. August 2017 um 7:00

Hallo zusammen,

 

da ich unter den bestehenden Threads keine klare Antwort gefunden habe, habe ich mir mal erlaubt einen neuen zu erstellen, vielleicht freut sich der eine oder andere in Zukunft darüber...

 

Vorraussetzungen: MMI oder MMI+

 

Frage: kann das Webradio (kostenlos!), ohne Anbindung eines Smartphone genutzt werden?

 

Grüße

Oby

Beste Antwort im Thema

Also wirklich – Bild anschauen und keine Lösung parat haben! Wie können wir nur!

(Manchmal glaub ich echt nicht was ich hier so zu lesen bekomme …)

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten
Themenstarteram 13. August 2017 um 8:39

Hallo zusammen,

 

3 Tage Regen im August hat auch seine Vorteile..., hab mich durch den großen Thread gekämpft und folgendes beizutragen...

 

Die Geschichte mit dem Webradio ist schon etwas verschachtelt...

Ab MJ2017 sind die Dienste im "Audi connect Navigation & Infotainment mit integrierter SIM-Karte", je nach Auswahl 3 Jahre oder 3 Monate zum Test, im Preis inbegriffen.

Ausnahme: Hotspot!

Um die Dienste ohne Zusatzkosten (Audi Packet buchen, Daten über eigenes Handy oder eigene zweite Simkarte) zu nutzen, muss man sich mit dem Handy über W-LAN mit dem Auto verbinden und muss zusätzlich die MMI-connect APP einschalten.

Als Hotspot wird das Auto/integrierte e-SIM ausgewählt.

 

Hierbei kommt es zu folgenden Problemen:

Zitat: "das Problem hatte ich ja auch (Iphone) - sobald man mit WLAN verbinden will, um die App zu nutzen, kam man auf die Seite des Audi Dienstes. Gibt´s dort kein aktuelles Datenpaket, wurde WLAN wieder gekappt.

Ich habe deshalb folgendes hier gemacht: mit WLAN verbinden und in den Einstellungen schnell die zugeteilte IP notiert.

Dann die Verbindung mit dieser IP Adresse manuell herstellen und Router bzw. DNS Adresse leer lassen.

Daraufhin hat er sich dann bei mir verbunden und alle Datenverbindungen übers Handy abgewickelt."

 

Vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen

 

Grüße, sonnigen Sonntag

Oby

richtig ^ wurde hier auch schon mal so beschrieben

Themenstarteram 15. August 2017 um 6:45

Wozu benötigt die interne SIM in Verbindung mit Webradio eigentlich die MMI APP...?

die interne sim gar nicht

das mmi braucht die verbindung über WLAN da -webradio keine eigenständige APP auf dem Navi ist

Themenstarteram 15. August 2017 um 7:38

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. August 2017 um 08:51:53 Uhr:

die interne sim gar nicht

das mmi braucht die verbindung über WLAN da -webradio keine eigenständige APP auf dem Navi ist

Ahhh..., Danke!

@OBY 01

Habe gerade deine Beschreibung gefunden und hoffe Du kannst mit weiterhelfen, da ich auch das Problem habe, sobald ich mein wlan (iPhone) mit dem MMI verbinde, hat mein Handy keinen Zugriff mehr auf das mobile Netz (welches ich ja benötige um webradio zu streamen)

Es verbindet nur noch auf die Internetseite wo ich einen Hotspot buchen kann und sonst nix mehr.

Welche IP Adresse muss ich mir den notieren bzw. wo wird die angezeigt ? Wird nach manueller Eingabe/Konfiguration das gespeichert (wlan Profil) oder muss ich das dann immer wieder eingeben ?

Wenn du mir eine kurze Anleitung geben könntest wäre super !

Bin echt am verzweifeln, über Car Play funktioniert es, aber will es ja via MMI die Streaming Version verwenden.

 

 

P.s. Habe auch Audi connect mit integrierter sim (3 Jahre)

....das ganze System ist totaler Mist. Man ist quasi gezwungen eine eigene Sim zu verwenden.....

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 9. Januar 2018 um 21:06:07 Uhr:

....das ganze System ist totaler Mist. Man ist quasi gezwungen eine eigene Sim zu verwenden.....

Für Daten muss man halt zahlen. Das ist überall so.

Das das Handy nicht ins Internet kommt, muss nun Mal das Handy das Mobilfunknetz aktivieren.

.....und beim Anwählen von Napster, Amazon, Webradio... heisst es ständig "bitte starten Sie die MMI App neu" Mist Mist...während der Fahrt.. Wäre doch schön, wenn Napster, Webradio usw. auch ohne gekoppeltes Handy funktionieren würde....wie bei BMW. Audi....schade...schwach....

Bei mir funktioniert Napster. Amazon music und webradio bekomme ich nicht geladen. Ich verwende Samsung Galaxy S 7 und das große Navi.

....eben. Mist. Wieso braucht man ein Smartphone.. ...wenn meine Frau ohne mein Handy fährt, sagt Sie "wo ist denn Napster"....ist doch keine vernünftige Technik...

Zitat:

@Carl-Gustav schrieb am 9. Januar 2018 um 21:13:46 Uhr:

Bei mir funktioniert Napster. Amazon music und webradio bekomme ich nicht geladen. Ich verwende Samsung Galaxy S 7 und das große Navi.

Für Amazon music und Webradio brauchst du Internet. Entweder Datenpaket buchen, eigene SIM verwenden oder iPhone die IP Adressen Einstellung anpassen.

Hat jemand Infos, welche Einstellungen man am iPhone verwendet muss, da man ja diese manuell einrichten muss.

 

Z.b. IP Adresse, Router, DNS, usw.

 

Danke !!!!

iPhone ans WLAN hängen von MMI.

Dann die IP-adresse und Netzmaske ab schreiben. Dann diese IP Adresse auf feste IP umstellen und den Gateway Eintrag entfernen bzw auf 0.0.0.0 setzen.

Danke für die schnelle Info!

Noch eine kurze Frage:

Gateway = DNS oder Router ?

Und die feste IP Adresse bei manuell eintragen ?

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi connect, Webradio