ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect Sinn oder Unsinn

Audi Connect Sinn oder Unsinn

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 6:27

Hallo zusammen,

Habe mir letzte Woche den A3 geordert inkl MMI Touch,

aber das audi connect Paket raus gelassen. Nun frage ich mich die ganze Zeit, ob dies ein Fehler war.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Lohnt sich die Anschaffung?

Auch im Bezug auf Wiederverkaufswert etc.

Wird in Zukunft (3-5 Jahren) vllt so interessante Applikationen dafür rauskommen die das rechtfertigen?

 

Grüße und Danke :-)

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von VVerevvolf

Connect ist die ersten zwei Jahre kostenfrei (bis auf die SIM vom Telefonanbieter), dann kostet der Dienst etwas. Steht so auch bei Audi im Konfigurator.

Mir reicht das gebotene nicht, und das wo ich quasi alle anderen Gadgets mitbestellt habe und noch dazu Informatiker bin :D

Jip so ist es, 500 € + SIM Karten Gebühr und nach 3 Jahren fallen nochmal Kosten in unbekannter Höhe an. Mir war der Preis zu viel zu hoch für ein bischen Echtzeit Darstellung des Verkehrs. Für 200 € hätte ich es genommen, aber der Händler wollte nicht. Jetzt ist es das einzige Extra was nicht mit an Bord ist ^^

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

... ist schon interessant zu lesen, wie sich connect anscheinend "nicht" lohnt, nur diese Aussagen kommen fast nur von denen, die gar kein connect benutzen - gibt einem schon zu denken (in wieweit sie das dann beurteilen können :confused: )

.... zur Verkehrsinfo: Tom Tom ist ja ohne Frage besser wie TMC, nur im Vergleich zur Qualität und Reaktionszeit zu Inrix(connect) ist es nicht ganz auf dem gleichen Niveau (pers. Erfahrung im Parallelbetrieb), ausserdem bietet connect eine ganz gute Bandbreite in Verbindung zur Signalempfangsqualität und bietet einen unterwegs durch sein wlan netzwerk-infrastrukturelle Vorteile für den oder die (bzw. Mitfahrer/in), der diese evtl. benötigt oder gerne nutzen möchte ...

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

mich stört am internetradio bzw der dazugehörigen app, dass man zum koppeln bei jeder fahrt manuell das handy in die hand nehmen muss! warum geschieht das koppeln nicht automatisch, wen das handy die app im hintergrund laufen hat? warum wird das online-radio nicht einfach ins MMI integriert sonder muss sich die daten aus der app holen??? komfortabel ist anders :(

Was für ein Handy hast du? Bei mir funktioniert das automatische Koppeln.

auch bei der MMI connect app? ein iphone 5s...

Hab auch ein iPhone 5s. Das einzige was ich machen muss ist das iPhone entlocken, da sich das iPhone auf Grund des M7 nicht von alleine mit dem WLAN verbinden will. Dafür kann aber die App nichts, Apple geht davon aus dass wenn der Motion-Sensor aktiv und das Handy gelocked ist, es unwahrscheinlich ist ein WLAN in Reichweite zu haben.

Sobald das iPhone im WLAN ist, geht bei mir auch die App, obwohl ich diese nicht extra in den Vordergrund geholt hab.

Es reicht auch dass das iPhone im Auto zum laden angesteckt wird, dann ist es auch kurz aktiv und sucht nach einem WLAN.

dann muss ichs nochmal versuchen... mit der alten app-version gings nicht :(

also getestet...

ABER:

bei mir verbindet sich das handy zwar ans wlan, die audi app sich aber nicht mit dem MMI, obwohl sie im hintergrund läuft. welche APP nutzt du denn? MMI connect oder music stream?

Zitat:

Original geschrieben von mikora

.... zur Verkehrsinfo: Tom Tom ist ja ohne Frage besser wie TMC, nur im Vergleich zur Qualität und Reaktionszeit zu Inrix(connect) ist es nicht ganz auf dem gleichen Niveau (pers. Erfahrung im Parallelbetrieb)...

Meinst du jetzt, dass Connect einen besseren oder schlechteren Dienst anbietet? Denn ich kenne die TomTom Live Services und bin absolut begeistert gewesen. Die Infos sind bei TomTom extrem präzise, war einfach nur genial...

Ich hoffe eigentlich sehr, dass in meinem neuen Audi das Connect ähnlich gut funktioniert, kann es mir aber kaum vorstellen, da die Daten von TomTom ja unter anderem live Daten der in Betrieb befindlichen Geräte sind, wovon mit Sicherheit mehr im Einsatz sind als Audis mit Connect und Datenverkehr. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher Weise allerdings zuletzt :).

ist ja gut das die Hoffnung zuletzt stirbt :)

es geht hier nicht um die Anzahl der connect Nutzer (das sind im Verhältnis der Datenlieferanten bei Inrix sehr wenige) sondern um den "Datenlieferanten" das ist Inrix (BMW nutzt auch Inrix Daten) die Datenqualität von TomTom (Vodafone als Partner) ist schon sehr gut nur Inrix (FPD von einem Telekommunikationsunternehmen mit mehr Nutzern in D als Vodafone ;)) ist mindestens genauso so gut - in der Reaktionsgeschwindigkeit war es aber immer schneller(pers. Erfahrung im Parallelbetrieb mit TomTom) ....

wenn man mal hier in der Tabelle schaut http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst kann man sich vorstellen warum das so ist (die FCD (z.B. von Speditionen) ist hierbei auch ein nicht zu vernachlässigender Baustein) ... also Inrix ist nicht schlechter wie TomTom, wohl eher besser ;) (pers. Erfahrung)

... also wirst Du sehen das es ganz gut war, das Deine Hoffnung noch nicht gestorben ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

also getestet...

ABER:

bei mir verbindet sich das handy zwar ans wlan, die audi app sich aber nicht mit dem MMI, obwohl sie im hintergrund läuft. welche APP nutzt du denn? MMI connect oder music stream?

Ich hab die MMI connect 1.2 (3745).

Hast du Car Finder an?

Danke mikora!!!

Das lässt mich sehr freuen, denn wie schon gesagt, ich war von der Genauigkeit vom TomTom schon extrem beeindruckt.

Und die Vorfreude auf das neue Spielzeug steigt immer weiter... Danke!!!

Zitat:

Original geschrieben von michaelschmitt

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

also getestet...

ABER:

bei mir verbindet sich das handy zwar ans wlan, die audi app sich aber nicht mit dem MMI, obwohl sie im hintergrund läuft. welche APP nutzt du denn? MMI connect oder music stream?

Ich hab die MMI connect 1.2 (3745).

Hast du Car Finder an?

nee... du wohl?

ich habs nun mit car finder an und aus versucht... klappt beides nicht :(

welche software version hat dein MMI?

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Danke mikora!!!

Das lässt mich sehr freuen, denn wie schon gesagt, ich war von der Genauigkeit vom TomTom schon extrem beeindruckt.

Und die Vorfreude auf das neue Spielzeug steigt immer weiter... Danke!!!

Ich will Eure Begeisterung nicht trüben, aber nach meiner Erfahrung ist die Qualität der Tomtom Daten deutlich besser als die von connect genutzten Infos.

Trotzdem aber ein himmelweiter Unterschied zum in meinen Augen absolut unbrauchbaren TMC.

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

ich habs nun mit car finder an und aus versucht... klappt beides nicht :(

welche software version hat dein MMI?

Du musst Carfinder länger an haben. Die App muss dein Auto automatische einparken, damit sie weis wo dein Audi steht, und weis wo iOS sie im Background starten soll (Geofence). Auf iOS gibt es sehr strenge Regeln wie lange und wann eine App im Background laufen darf. Aktuell wird eine App die länger als 3 Minuten im Hintergrund läuft und nicht Wichtiges tut vom Betriebsystem gekillt.

was muss ich denn noch beachten, ausser den car finder auf "automatisch" zu stellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect Sinn oder Unsinn