Audi Connect Kraftstoffpreise - Präferenz einstellbar?
Seit Dezember habe ich nun mein neues Coupé, u.a. mit den mir noch nicht so geläufigen Ausstattungsmerkmal "Audi Connect".
Wenn ich dort die aktuellen Kraftstoffpreise in der Umgebung abfrage, werden mir auf der Startseite jedoch nur die Dieselpreise im Vergleich angezeigt. Erst wenn ich die Tankstellen im einzelnen anklicke, sehe ich auch die anderen Kraftstoffpreise.
Da ich einen Benziner fahre, wäre es eigentlich sinnvoll gleich auf der Startseite die E5-Preise zu sehen. Kann man diese Starteinstellung ggf. irgendwo ändern?
Danke für eure Hilfe,
FRED.
Beste Antwort im Thema
Ich tanke grundsätzlich nur noch bei "Freien" oder "Jet" und nur im Notfall bei den "Punkte-Marken". Ich habe das mit der Benzinpreisapp mal eine Zeit getestet und bin zu dem Schluss gekommen, das es sich für mich sich nicht lohnt, 5 km oder mehr zu fahren um auf eine Tankfüllung 50 Cent zu sparen ( immer bezogen auf die "Freien" oder "Jet" ).
Das der Unterschied bei den "Punkte-Marken" schon mal ein paar Euros ausmacht ist klar,
aber als "freier Tanker" lohnt es sich für mich noch nicht mal einen Knopf zu drücken der wo auch immer eine Preisapp startet.
Auch wenn mich das Thema aus den genannten Gründen kaum interessiert, ist es beschämend für Audi einen Diesel Preis im Benziner anzuzeigen und dann noch zu behaupten, eine Anpassung sei zu aufwändig.
Audi sollte da die "Größe" besitzen und allen die es gerne hätten, bei der nächsten Inspektion ein Firmwareupdate anbieten.. alles andere ist einfach nur "Arm".
61 Antworten
gestern war es noch bei mir drin; wobei der Wagen jetzt gute 3 Wochen stand
Zitat:
Vielleicht am einfachsten eind neuer Connect service uploaden (wie WM2014), Benzinpreisen genant, und fertig (dann kann die alte Dieselpreisen app unverandert bleiben)!
Super Vorschlag!
Zeigt wieder mal das wir (ich) und die Audi Ingenieure viel zu kompliziert denken.
Da gibt es in der Tat überhaupt keinen Grund, warum Audi das nicht umsetzen können soll.
Denn am jeweiligen Auto muss dann überhaupt nichts verändert werden.
Ich bin sogar der Meinung, dass wir das Audi direkt vorschlagen sollten.
Zitat:
Original geschrieben von Red-Leg
Super Vorschlag!Zitat:
Vielleicht am einfachsten eind neuer Connect service uploaden (wie WM2014), Benzinpreisen genant, und fertig (dann kann die alte Dieselpreisen app unverandert bleiben)!
Ich denke nicht, dass es ganz so simpel geht. Während die WM-APP ein simples Push von wenigen Daten ist (alle Autos kriegen dieselben ein dutzend Datensätze), nehme ich an, dass die Benzin-APP abhängig vom Ort des Autos und der Navi-Funktion "Tankstellen in der Nähe" einen selektiven Request an den Server stellt, um die notwendigen Benzinpreise zu erhalten. Alle abertausenden auf dem Server vorhandenen Tankstellendaten an ein MMI zu senden, sprengt wohl sowohl das Datenvolumen als auch den Speicher/Verarbeitungskapazität des MMI.
Es wäre aber sicherlich keine allzugrosse Sache, dass die MMI-Firmware anhand der FIN (oder notfalls grüner Menüpunkt) selber feststellt, ob es ein Diesel oder Benziner "ist" und entsprechend die ankommenden Daten andersrum darstellt (die Daten müssen ja bereits geflagt sein).
Noch einfacher ists, falls das MMI bereits heute dem Server bei einer Abfrage die FIN sendet (ist mir schon klar, dass das Audi ungerne zugeben würde wegen Anonymität usw.) und der Server nur nach Benzin/Diesel filtern müsste. Die Benziner erhalten dann statt Diesel einfach Benzindaten als Präferenz geflagt. Dann müsste die Firmware nicht verändert werden... (ausser die Deppen haben die "Diesel-Präferenz" in der Firmware hardgecodet und dann steht immer noch Diesel obwohl Benzinpreis - bei Autosoftwareprogrammierern weiss man ja nie).
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich denke nicht, dass es ganz so simpel geht. Während die WM-APP ein simples Push von wenigen Daten ist (alle Autos kriegen dieselben ein dutzend Datensätze), nehme ich an, dass die Benzin-APP abhängig vom Ort des Autos und der Navi-Funktion "Tankstellen in der Nähe" einen selektiven Request an den Server stellt, um die notwendigen Benzinpreise zu erhalten.
Korrekter Einwand.
Da mehrere der Connect Funktionen ihre Infos abhängig vom aktuellen Ort/Ziel liefern, gehe ich einfach davon aus, dass die aktuelle/Ziel GPS Position grundsätzlich mitgesendet werden. Und das würde ja ausreichen.
Aber du hast recht, wir wissen in der Tat nicht, welche Infos bei so einer Connect Anfrage an den Server geschickt werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Red-Leg
Aber du hast recht, wir wissen in der Tat nicht, welche Infos bei so einer Connect Anfrage an den Server geschickt werden.
Man/n kann schon fast davon ausgehen, dass da eine eindeutige ClientID mitgesendet wird - sei es auch nur aus "statistischen Gründen" (wird gerne im Sprachgebrauch verwendet wenn man Daten sammeln will 😁 )
Naja die Kraftstoffpreisapp wird die gleiche sein wie die im A3, wenn nicht wäre es zumindest völliger Blödsinn, weshalb man bei uns nicht die Kraftstoffsorte auswählen kann.
In dem Schritt wo er die Serveranfrage generiert, wird es einen Prüfbaustein geben, wo die benötigte Kraftstoffsorte abgefragt wird. Im A3 wird diese im MMI oder wo sonst auch immer hinterlegt sein. Im A4 fehlt dies, somit wird der Workflow einem alternativen Pfad folgen und entweder hardcoded Diesel abfragen oder aber die erste Kraftstoffsorte, welche im Server hinterlegt ist abfragen und die ist dann eben Diesel.
Eine Lösung wäre im Prinzip völlig simpel gewesen. Man hätte nur im alternativen Pfad, eine User Decision einbauen müssen "Kraftstoffsorte wählen" und fertig.
Ganz einfach also.
Deswegen frage ich mich eben auch was an dieser simplen Abfrage so eine Menge Kosten verursachen soll, vorallem wenn man bedenkt das die Leute mal Geld dafür bezahlt haben.
Wie gesagt das ist natürlich nur eine Mutmaßung, in der ich davon ausgehe wie eben andere Kraftstoff APP's für Smartphones funktionieren und kenne den echten Code natürlich nicht wirklich.
Vielleicht hat man sich bei Audi was völlig anderes einfallen lassen, nur wüsste ich dann doch zu gern warum 🙂 ?
Da das Connect leider nicht open Source ist werden wir jedoch ohnehin nichts daran ändern können.
Wenn überhaupt könnten nur vermehrte Anfragen bei Audi etwas bewirken und auch da ist die Chance minimal.
Auf meine Anfrage z.B hieß es, dass dieses Anliegen weitergeleitet würde, da die Beschwerden schon vermehrt aufgetreten sind.
Kann mir aber auch vorstellen, dass er das jedem erzählt.
Gut an der App ist, dass man mit zwei Klicks die Tanke als Navigationsziel hat.
In allen anderen Belangen ist eine App auf dem Smartphone (mehr-tanken & Co.) um Welten überlegen.
hmmm, in ALLEN anderen Belangen um WELTEN überlegen, naja...
Ich frag mich jetzt nur eben, was denn die anderen Belange sind?!
Also ich will die günstigste Tanke im Umkreis sehen und dahin navigiert werden.
Und genau das kann die Audi App, also zumindest wenn man einen Diesel fährt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SilRec
Ich frag mich jetzt nur eben, was denn die anderen Belange sind?!
Also ich will die günstigste Tanke im Umkreis sehen und dahin navigiert werden.
Und genau das kann die Audi App, also zumindest wenn man einen Diesel fährt 🙂
genau 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SilRec
In dem Schritt wo er die Serveranfrage generiert, wird es einen Prüfbaustein geben, wo die benötigte Kraftstoffsorte abgefragt wird. Im A3 wird diese im MMI oder wo sonst auch immer hinterlegt sein.
Ein cleverer Coder würde sowas immer User-Variabel halten, denn was ist, wenn das MMI getauscht wird, der Motor umgebaut wird (auf Gas) oder für Export andere Bestimmungen gelten (z.B. in den USA nicht tankbare Oktanzahl von 90 als Standard)?
Also, machen wir ein bisschen Druck über das Online-Kundenformular von Audi...
Mir ging es mehr darum, dass man als Benziner-Fahrer nicht so traurig sein muss, da es eh nicht so dolle ist. Ich sage ja nicht dass es unbrauchbar ist, es tut ja was es soll. Aber das macht ein Nokia 6210 auch, will trotzdem keiner mehr 😁
Mit um WELTEN überlegen meine ich das:
iPhone:
- Homebutton ->
- mehr-tanken -> warten--> Preise nach Entfernung sichtbar (oder Favoriten, oder Route etc.)
2 Schritte, Dauer ca. 3-4 Sekunden
MMI:
Bspw. von Media
- Menu ->
- Connect -> warten ->
- dreh nach unten auf Kraftstoffpreise ->
- klick -> warten ->
- Standortumkreis -> warten ->
- "nach Entfernung sortieren" -> warten -> Preise nach Entfernung sichtbar
6 Schritte, Dauer 10-15 Sekunden
Für eine integrierte Lösung ist solch ein Ergebnis bzgl. Usability schon hart. Aber ist ja bald vorbei. Dann liefern Google und Apple mit App und Play-Store den Content und die Hersteller die Automotivekonforme Bedienhardware samt Schnittstelle.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Mit um WELTEN überlegen meine ich das [..]
Ich finde es müßig, darüber diskutieren zu müssen, welche Benutzung den nun besser ist, denn das hat viel mit individuellen Einstellungen zu tun.
Bei mir kommt bei "iPhone" noch diverse andere Schritte hinzu:
1. iPhone aus der Halterung unter der Armablage rausnehmen (böse Verrenkung 😉 )
2. Home Button -> Zugangscode eingeben, 4 Ziffern tippen (wird mir wegen Geschäts-EMail aufgezwungen).
3. Wenn ich im Auto bin, schalte ich das iPhone in den Flugzeugmodus, nur Bluetooth an, damit ich in Ruhe über die eingebaute Sim telefonieren kann und keinen Handy Funk im Innenraum habe. D.h. ich muss auch das vorher umschalten.
Und:
- Ich muss dazu die ganze Zeit das iPhone in einer Hand halten.
- Wegen dem Touchscreen muss ich immer hinsehen, wohin ich tippe. und kann das nicht "blind".
Connect könnte in der Tat von der Benutzung her viel besser sein, ist für mich im Auto aber trotzdem angenehmer zu benutzen, weil:
- Ich muss nichts in der Hand halten und kann mir für jeden einzelnen Schritt beliebig viel Zeit lassen.
Z.B. An den vielen roten Ampeln 😉.
- Die (zugegebenermassen vielen) Schritte, kann ich nach 3 mal auswendig ohne hinzusehen.
- Ich kann mich, wenn ich das will, direkt zur Tanke navigieren lassen.
Wie gesagt, dass ist individuell.
Wem das mit dem Smartphone besser von der Hand geht, der hat ja keinen Grund zu meckern.
Wir anderen hätten aber gerne trotzdem eine bessere (funktionierende) Lösung von Audi.
Ich tanke grundsätzlich nur noch bei "Freien" oder "Jet" und nur im Notfall bei den "Punkte-Marken". Ich habe das mit der Benzinpreisapp mal eine Zeit getestet und bin zu dem Schluss gekommen, das es sich für mich sich nicht lohnt, 5 km oder mehr zu fahren um auf eine Tankfüllung 50 Cent zu sparen ( immer bezogen auf die "Freien" oder "Jet" ).
Das der Unterschied bei den "Punkte-Marken" schon mal ein paar Euros ausmacht ist klar,
aber als "freier Tanker" lohnt es sich für mich noch nicht mal einen Knopf zu drücken der wo auch immer eine Preisapp startet.
Auch wenn mich das Thema aus den genannten Gründen kaum interessiert, ist es beschämend für Audi einen Diesel Preis im Benziner anzuzeigen und dann noch zu behaupten, eine Anpassung sei zu aufwändig.
Audi sollte da die "Größe" besitzen und allen die es gerne hätten, bei der nächsten Inspektion ein Firmwareupdate anbieten.. alles andere ist einfach nur "Arm".
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
[..]
Auch wenn mich das Thema aus den genannten Gründen kaum interessiert, ist es beschämend für Audi einen Diesel Preis im Benziner anzuzeigen und dann noch zu behaupten, eine Anpassung sei zu aufwändig.Audi sollte da die "Größe" besitzen und allen die es gerne hätten, bei der nächsten Inspektion ein Firmwareupdate anbieten.. alles andere ist einfach nur "Arm".
Das spricht mir ja so sehr aus der Seele...
Am liebsten würde ich das genau so als "Zitat aus einem Autoforum" an den Audi Support schicken.
Hättest du da was dagegen?