ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Connect Kraftstoffpreise - Präferenz einstellbar?

Audi Connect Kraftstoffpreise - Präferenz einstellbar?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:23

Seit Dezember habe ich nun mein neues Coupé, u.a. mit den mir noch nicht so geläufigen Ausstattungsmerkmal "Audi Connect".

Wenn ich dort die aktuellen Kraftstoffpreise in der Umgebung abfrage, werden mir auf der Startseite jedoch nur die Dieselpreise im Vergleich angezeigt. Erst wenn ich die Tankstellen im einzelnen anklicke, sehe ich auch die anderen Kraftstoffpreise.

Da ich einen Benziner fahre, wäre es eigentlich sinnvoll gleich auf der Startseite die E5-Preise zu sehen. Kann man diese Starteinstellung ggf. irgendwo ändern?

Danke für eure Hilfe,

FRED.

Beste Antwort im Thema

Ich tanke grundsätzlich nur noch bei "Freien" oder "Jet" und nur im Notfall bei den "Punkte-Marken". Ich habe das mit der Benzinpreisapp mal eine Zeit getestet und bin zu dem Schluss gekommen, das es sich für mich sich nicht lohnt, 5 km oder mehr zu fahren um auf eine Tankfüllung 50 Cent zu sparen ( immer bezogen auf die "Freien" oder "Jet" ).

Das der Unterschied bei den "Punkte-Marken" schon mal ein paar Euros ausmacht ist klar,

aber als "freier Tanker" lohnt es sich für mich noch nicht mal einen Knopf zu drücken der wo auch immer eine Preisapp startet.

Auch wenn mich das Thema aus den genannten Gründen kaum interessiert, ist es beschämend für Audi einen Diesel Preis im Benziner anzuzeigen und dann noch zu behaupten, eine Anpassung sei zu aufwändig.

Audi sollte da die "Größe" besitzen und allen die es gerne hätten, bei der nächsten Inspektion ein Firmwareupdate anbieten.. alles andere ist einfach nur "Arm".

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

im Zuge div. Nachrüstungen von MMI3g+ mit Audi Connect habe ich mich damit auch schon mal beschäftigt; ich meine das es da ein paar Werte im Hidden Menü zum Ändern gibt; ob diese Einfluss auf die Anzeige haben weis ich leider nicht ;

komischerweise hatte ich bisher sowohl DIESEL wie auch BENZIN mal als "Startanzeige" ; daher muss es irgendwo meiner Meinung nach einstellbar sein (jedenfalls nicht über das "Menü")

Wenn, dann ist es nur im Hidden Menü verstellbar. Im normalen Car Menü / Einstellungen leider nicht. Ich habe auch schon einen S8 mit der Anzeige für Diesel gesehen, sehr komisch.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

im Zuge div. Nachrüstungen von MMI3g+ mit Audi Connect habe ich mich damit auch schon mal beschäftigt; ich meine das es da ein paar Werte im Hidden Menü zum Ändern gibt; ob diese Einfluss auf die Anzeige haben weis ich leider nicht ;

komischerweise hatte ich bisher sowohl DIESEL wie auch BENZIN mal als "Startanzeige" ; daher muss es irgendwo meiner Meinung nach einstellbar sein (jedenfalls nicht über das "Menü")

Scotty,

man kann das 3g+ umrüsten auf connect? Wie sind denn die Kosten für den Umbau???

Ist das Sim-Karten abhängig?? (wg der Onlinegeschichte) oder über ein entsprechendes Telefon?

Wenn du einen VFL hast, geht das mit Tausch der Head Unit von 3G auf 3G+ mit UMTS, Verlegung der UMTS Antenne, Bedieneinheit 3G+ FL, Komponentenschutz entfernen. (siehe hier: KLICK, Scotty baut dir das auch um)

Hast du ein FL mit 3G+, dann nur das: KLICK

Greift die Kraftstoffpreise App inzwischen eigentlich auf die Daten der "Benzinpreis-Meldestelle" (Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ...) zurück?

Zitat:

Original geschrieben von TonySopran0

Greift die Kraftstoffpreise App inzwischen eigentlich auf die Daten der "Benzinpreis-Meldestelle" (Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ...) zurück?

bisher noch keine direkten LIVE Daten wie aus den APPs bekannt

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bisher noch keine direkten LIVE Daten wie aus den APPs bekannt

Schade, dabei wäre der Aufwand fürs Implementieren doch sehr überschaubar. Und es wäre ein echter Mehrwert für Audi Connect ...

warten wir 3 Jahre ab- dann hat audi diese Innovation auch integriert ;) mit viel Glück auch schon eher!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von TonySopran0

Greift die Kraftstoffpreise App inzwischen eigentlich auf die Daten der "Benzinpreis-Meldestelle" (Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ...) zurück?

bisher noch keine direkten LIVE Daten wie aus den APPs bekannt

Doch die kommen Live von der Markttransparenzstelle (wurde hier mal irgendwo gepostet).

Passt bei mir auch immer bisher :)

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

bisher noch keine direkten LIVE Daten wie aus den APPs bekannt

Doch die kommen Live von der Markttransparenzstelle (wurde hier mal irgendwo gepostet).

Passt bei mir auch immer bisher :)

dann ist das aber seit dem letzen Update erst drin?!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

 

Doch die kommen Live von der Markttransparenzstelle (wurde hier mal irgendwo gepostet).

Passt bei mir auch immer bisher :)

dann ist das aber seit dem letzen Update erst drin?!

Dazu braucht man kein Update. Kommt ja alles von den Audi Servern und wird im MMI Browser angezeigt.

 

hier noch der Link: https://www.audi-mediaservices.com/.../schnell_die_guenstigste.html

ich meinte auch das update im "connect" selbst; was sich von selbst läd....

nicht das Firmware update

Kann ich auch bestätigen, dass die Kraftstoffpreise des Audi Connect seit Oktober 2013 direkt von der Markttransparenzstelle kommen.

 

Auch nochmal hier nachzulesen:

http://www.computerbase.de/.../

 

Gruß Olli

ok dann war es davor "anders" bzw. zeitversetzter denn bei der ersten MMi3g+ Connect Nachrüstung hatte ich genau das Problem das die Datenstände recht "alt" waren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Connect Kraftstoffpreise - Präferenz einstellbar?