Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.

Audi A3 8V

Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.

805 weitere Antworten
805 Antworten

Hallo zusammen, kann jemand die Frage beantworten, warum die myAudi App geöffnet werden muss, um die Apps (z.B. Webradio) im MMI zu nutzen? Das MMI ist (bei mir) ja autark per LTE online. Verstehe ich nicht und finde ich nervig.

Dazu gibt es in der myAudi App auch den Punkt "automatisch am MMI anmelden" (sobald mit dem MMI WLAN verbunden). Habe ich an, siehe Screenshot. Funktioniert aber anscheinend nicht, denn die App muss ich dennoch manuell öffnen.

Danke für Infos und Aufklärung falls möglich,

Grüße Daniel

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MyAudi App automatisch öffnen?' überführt.]

MyAudi App automatisch anmelden.jpg

Hallo Daniel
Ich habe mich Monatelange mit diesem Problem herumgeschlagen, habe ein Iphone.
Irgendwann, manchmal halt, meldet sich das Handy dann an aber das war Nervig und hat auch schon einmal 1/2 Stunde auch gedauert.
Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes Samsung S6 um 50 € gekauft, das liegt ohne Sim in der Ladeschale, dort habe ich die MMI App und die App "autostart and stay" installiert.
Ca 10 Sek nachdem ich den Wagen gestartet habe kann ich schon Webradio oder Amazon Musik hören.
lg

Hi AudiF5, danke für deine Antwort. Das klingt nach einem schlauen Workaround. 🙂 Da mache ich mich gleich mal auf die Suche nach einem brauchbaren Android Phone (ansonsten würde das nicht für mich in Frage kommen 😉 ) und teste es demnächst. Schade allerdings dennoch, dass Audi die App und die auto-connect Funktion nicht sauber programmiert bekommt.

Danke und Grüße,

Daniel

Bitte nicht auf Audi schimpfen!
Vielleicht liegt das Problem auch an Deinem Equipment.
Bei meinem Android funktioniert es nämlich tadellos...

Ähnliche Themen

Auch wenn AUDI nicht an allem Schuld ist....tolle Leistung ist das MMI mit dem ganzen rundherum nicht und da kann man auch nichts Schönreden.
Wenn man ein Android hat dann klappt das schon nur will ich nicht, nur weil ich einen AUDI habe ein Android kaufen.

.... den Zusammenhang, warum sich ein Handy mit dem MMI verbinden muss um Webradio zu hören kann ich nicht nachvollziehen.
Natürlich muss eine SIM oder ein Datenpaket gebucht sein, dann müsste es aus meiner Logik heraus, ohne MMI Handyverbindung funktionieren.
Bei mir im Auto hat die SIM die selbe Nr. wie im Handy.
Da kann man schon mal das Handy zu Hause lassen, bin ja im A5 unter meiner Nr. erreichbar oder kann selber Anrufe tätigen. Aber dann geht kein Webradio !!

Verbinden mit MMI klappt nicht immer. Aber es gab einige Updates bei my Audi / Android . Seitdem finde ich ist es schon besser geworden als noch vor 1 Jahr.
Benutze Aktuell Samsung Note8 mit Android 9.

Gruß
TTDiesel

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 11. April 2019 um 23:56:40 Uhr:

Bitte nicht auf Audi schimpfen!

--> Keine Sorge, ich mag Audi! 😉

Und ja, es scheint an meinem Equipment zu liegen. Ich nutze ein iPhone 8. Welches mich ansonsten perfekt durch den Alltag begleitet.

Kurz gesagt: Was ich, wie auch andere hier, überhaupt nicht verstehe ist, warum trotz autarkem LTE Datenpaket (welches in erster Linie ja auch nichts mit dem Audi Connect Nutzer zu tun hat) überhaupt die myAudi App gestartet werden muss, um die Apps im MMI zu nutzen. Das ist eine Frage die ich gerne mal beantwortet bekommen würde. Und mindestens bis dahin schimpfe ich in der Hinsicht weiter über Audi. 😉

Das Gute ist: das MMI ist deutlich besser zu bedienen als das Comand von Mercedes

Das schlechte ist: Die Verbindung mit der Connect App. Unnötig, dauert sehr lange nach dem Start, funktioniert nur in 50% der Fälle, ansonsten App schließen und erneut starten

Und: das kleine MMI ist bzgl. Sprachsteuerung unglaublich langsam. Nach dem Eingeben von Adressen rechnet er sehr lange. Die Darstellung mit Satellitenbild ist sehr schön, aber auch ruckelig.

Generell sehe ich: jedes halbwegs vernünftige Smartphone macht fast alles schneller und besser, und das herstellerunabhängig.

Also wenn ich ein Navi Ziel an Auto schicke....
Wo finde ich es dann?
Blicke da nicht durch.
Alles ist angemeldet.
Die App sagt auch, dass das Ziel erfolgreich an das Auto geschickt wurde.
Wie rufe ich es da nun ab?

Zieleingabe, dann linke taste oder Drehsteller nach links schieben, dann runterscrollen bis myAudi-ziele (glaube so heißt der Menü-Punkt)

Danke

Gibt es in der myAudi App die Bilderziele nicht mehr?

Was sind denn Bilderziele?

Na du kannst zu dem Ort navigieren, wo das Foto gemacht wurde.
Z.b. im Urlaub ein Foto von einem See gemacht.
Kommst nächstes Jahr wieder in die Nähe und möchtest nochmal da hin.
Dann suchst Du das Bild und kannst Dich dort hin leiten lassen.
War wohl mal in der MMI App möglich, laut YouTube.

ah ok, hab ich noch nie gemacht, weil nicht gebraucht...

aber mit einem kleinen Umweg über Google-Maps geht das was du willst.... zumindest bei Android, beim iPhone habe ich es nicht hinbekommen.
bei Android in der Bilder-Galerie in den Bild-infos auf den Ort tippen, dann wird der in Maps geöffnet und dort kannst du den Ort per "teilen" mit der myAudi-App öffnen und als Ziel ans MMI schicken.

Deine Antwort