Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.

Audi A3 8V

Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.

805 weitere Antworten
805 Antworten

Ah cool, aber leider habe ich iPhone

Hi Leute. Ich plane jetzt wieder eine Europareise und fahre im Sommer von der Schweiz aus in die Türkei, dann Griechenland richtung Polen und wieder zurück in die Schweiz. Gibt es irgendwo eine Auflistung in welchen Ländern Audi Connect 100% funktioniert? Letztes Jahr hatte ich keinen Empfang in Nord Mazedonien, Türkei und evtl Serbien. Sonst in Ländern wie Griechenland, Kroatien etc. war das kein Problem.

Als Beispiel: Meine Google Maps Anzeige war verpixelt. Sobald ich in einem anderen Land war, wurde alles super geladen.

Kann mir nicht vorstellen, dass da eine Karte wirklich weiter hilft.
Es hängt ja schließlich vom Empfang (LTE) ab und der kann ja in den Ländern durchaus nicht überall vorhanden sein.
Selbst in D gibt es Ecken wo mal keinen oder schlechten Empfang hat.

Nicht nur vom Empfang abhängig, sondern auch was der Anbieter den Audi da nutzt für Roaming Verträge abgeschlossen hat.

Ähnliche Themen

Ich habe mit meinem Handy in der Türkei überall LTE, auch in Serbien, daran liegts bestimmt nicht. Eine Info zu Roaming finde ich nicht. In den FAQ stehen nur Nachbarländer und England evtl 2 weitere. Dort ist auch nicht alles aufgelistet.

Roaming ist in der EU nicht mehr vorhanden!!!
Hat nichts mit dem Anbieter zu tun!!!

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 6. Januar 2020 um 19:59:17 Uhr:

Roaming ist in der EU nicht mehr vorhanden!!!
Hat nichts mit dem Anbieter zu tun!!!

Er schrieb, dass es in Nord Mazedonien, der Türkei, und Serbien nicht ging, in Griechenland aber schon.
Was fällt auf?

dann sind es wirklich nur nicht EU Länder. Wisst ihr, wieviele Daten google maps verbraucht? Ich kann auch meine SIM einlegen mit 10GB Internet.

Verbraucht nicht viel.... ich nutze Andorid Auto, wo ja alles über den Handyvertrag geht, der auch 10GB hat. Und habe dort auch immer die Earth-Ansicht aktiv. Aber zur not schalte einfach die Earth-Ansicht ab, braucht man ja nicht unbedingt für die Navigation.

Hallo an alle

Ich habe einen Audi A3 e-tron VFL (2015). Ich habe mich im Dezember als Hauptnutzer registiertert und die App heruntergeladen. Die erste Woche hat alles gut geklappt (bis auf die Sache das eine Abfrage bzw. Aktion wie Standklima einschalten knapp 4 Minuten dauert). Abfrage von Daten, einschalten Standklima etc.
Seit dem 23. Dezember bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung wenn ich die app öffne bzw. wenn die App versucht die Daten zu aktualisieren. Habe auch über die myAudi.com Seite versucht. Immer Fehlermeldung. Letzter Kontakt zum Fahrzeug: 23. Dezember. Habe schon die Gateway Sicherung (F5) entfernt und wieder eingesetzt, hat jedoch nichts gebracht. Was kann ich sonst noch versuchen? Weiter Online-Diesnte von Audi Connect im Auto funktionieren sonst.

Und: Ist es normal das ich mich im MMI beim Audi-Connect jedesmal erneut anmelden muss?

Danke & Gruss

Dieses erneut anmelden nervt mich auch. Ich möchte einfach losfahren und die Dienste nutzen können, ohne mich jedes Mal anzumelden oder erst mal die App auf dem Handy starten zu müssen. Finde ich schwach gelöst.

In der App kann man doch die Option "Automatisch am MMI anmelden" aktivieren.
Bei mir kommt dann sobald ich mit dem WLAN verbunden bin, eine Meldung "mit Fahrzeug verbunden", und ich werde angemeldet, ohne dass ich vorher die App öffne.

Ich möchte mich aber nicht mit dem Wifi vom Auto verbinden um ehrlich zu sein. Mir ist es grundsätzlich egal ob ich im Audi-Connect angemeldet bin oder nicht. Wofür soll man sich denn überhaupt anmelden? Nur für die Einspeisung von Navi-Zielen? Der rest funtkioniert ja auch ohne anmelden.

Was mich halt momentan mehr stört ist das ich per app/website nicht auf das auto zugreifen kann. Hoffe jemand kann da helfen. Scheint ja nicht ein Server problem zu sein diesmal.

Was bringt es eigentlich wenn man sich mit dem auto Wlan anmeldet? Musik etc geht ja auch per bluetooth, oder übersehe ich etwas

Amazon music, Napster und Internetradio im MMI geht nur, wenn man das in der App eingerichtet hat, und per Wlan verbunden ist.
Ist halt gerade bei Amazon music deutlich komfortabler als über Bluetooth, weil man dann direkt über das MMI Interpreten, Titel, Playlists usw auswählen kann. Qualität soll auch besser sein.

Deine Antwort