Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.

Audi A3 8V

Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.

805 weitere Antworten
805 Antworten

Kurze Frage NACH erfolgreicher Einrichtung, ist es normal das ich die Webradiosender (als Favoriten gespeichert) nur einzeln mit dem Drehsteller auswählen kann/muss, scrollen ist nicht möglich und die Sender-/Skiptasten am Lenkrad funktionieren dabei auch nicht...extrem umständlich.

Viele Grüsse vom

Olli

Würden 2 Gb für Audi Connect + WLAN Musik Streaming (zb. Jam.fm) ausreichen? Habe zwar die esim mit 3 Jahren kostenlos, aber möchte gerne Internet Radio nutzen und somit benötige ich eine eigene Simkarte, da das Datenpaket von der eSim viel zu teuer ist, somit läuft dann alles über die eigene Simkarte?
Hier mal das Angebot:

https://www.mobilcom-debitel.de/.../?...

Auch die Geschwindigkeit sollte ausreichen?

@Klaus: Maximal 14,4 Mbit/s find ich zu wenig, gerade für Webradio, von Google Maps her sowieso. LTE sollte es schon sein.

Viele Grüsse vom

Olli

@Klaus103
Das ist nicht zu wenig!
https://www.dsl-tarife.de/welche-dsl-geschwindigkeit-ausreichend/

LTE sollte es evtl. Nur wegen der besseren Netzabdeckung sein.
Ich habe mir die SIM-Karte auch bestellt. Nutze jetzt aber doch lieber das Smartphone Interface.
Bestelle sie einfach und teste zwei Wochen, wenn es nicht gut ist, widerrufst du den Vertrag.

Hier bekommst du den gleich Vertrag, allerdings noch einen 20€ Amazon Gutschein.
https://schnaeppchenfuchs.com/.../...com-debitel-vodafone-smart-surf-2

Ähnliche Themen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man grob mit etwa 1gb auskommt. Also ich zumindest. Fahre 36000 km im Jahr. Hängt natürlich auch davon ab wie intensiv man zb Internet radio hört bzw wie viel man überhaupt im Auto sitzt.
Lte ist Pflicht, sonst lagt alles.. Gerade beim Internet radio oder Amazon etc ist das dann sehr lästig.

Mmh bin am überlegen ob ich mir den Vertrag hier hole:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/combicard-car

Nur finde ich 10 Euro schon recht viel für „nur“ Internet Radio, die anderen Dienste hätte ich ja eh frei bis 2021
So etwas für 5 Euro und nur 5Gb wäre schon besser :/

Edit: hat sich wohl schon erledigt... folgendes gefunden:

Der Tarif ist nur in Verbindung mit einem von der Telekom freigegebenen, kostenpflichtigen CarConnect Adapter in der OBD-2 Schnittstelle eines Fahrzeugs nutzbar.

Die anderen Dienste laufen dann aber über deine SIM Karte, also entweder nur die Dienste über eSIM oder ALLES über deine eigene SIM-Karte. Ich habe mir DIESEN geholt...monatliche Kündigung war mir wichtig.

Viele Grüsse

Olli

Sorry, meinte ich anders und habe es nicht gut ausgedrückt 😁 meinte ich finde 10 Euro im Monat eigentlich zu viel, da ich ja eigentlich alles bis auf Internet Radio frei habe und somit nun 10 Euro im Monat zahle + Anschlussgebühr und nutze dann für 10 Euro die Dienste, die ich eigentlich frei habe

Dein Angebot gefällt mir da schon sehr gut, auch wegen dem monatlichen kündigen, sind zwar auch 10 Euro aber ich komme dort immer wieder raus. Danke

Wenn mir auf diese Frage von mir weiter oben jemand der Mitleser noch eine Antwort geben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 28. Februar 2018 um 15:15:53 Uhr:

Kurze Frage NACH erfolgreicher Einrichtung, ist es normal das ich die Webradiosender (als Favoriten gespeichert) nur einzeln mit dem Drehsteller auswählen kann/muss, scrollen ist nicht möglich und die Sender-/Skiptasten am Lenkrad funktionieren dabei auch nicht...extrem umständlich.

Viele Grüsse vom

Olli

Ich probiere es mal aus

Also bei mir geht das auch nicht. Ich kann auch nicht wie beim normalen Radio oder in der Mediathek mit dem Rädchen nur durch Drehen wählen. Man muss wirklich erst ZURÜCK, dann kann man weiter drehen und erneut auswählen. Weder am Lenkrad, noch an dem kleinen drehknopf in der Mittelkonsole (Der für Lautstärke etc.) funktioniert das.

Um gleich beim Thema zu bleiben: Meistens funktioniert bei mir die Verbindung gar nicht. D.h. er lädt immer und sagt dann nach einer Weile, die Verbindung ist abgebrochen, ich soll es nochmal probieren etc. Amazon zb. funktioniert aber, nur der Punkt Webradio nicht. Erst wenn ich die Zündung aus und an mache, klappt es ab und zu. Das ist ziemlich nervig. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die App am Handy nicht automatisch verbindet. Ich muss jedes mal erst das Handy in die Hand nehmen und die App starten. Das nervt. Wenn ich ins Auto steige, will ich, dass alles funktioniert und ich nicht erst mal alles neu einrichten und neu starten muss...

Dann nehme ich das Thema mal mit zum freundlichen, schauen ob es ein MMI update gibt. Sollte doch keine Hexenwerk sein, die Titel im Webradio am Lenkrad oder meinetwegen auch per Drehsteller in der Mittelkonsole wechseln zu können.

@Beetle1960 Also WENN alles an meinem Handy aktiv ist (S7 edge / BT und WLAN sowie connect App) funktioniert das koppeln und der Zugriff tadellos und sofort nach Motorstart. Aber wehe man vergisst eines davon zu aktivieren, und ja Beetle1960 du hast recht, obwohl man in der App explizit erlaubt das sich bei WLAN aktiv dieses sich sofort mit dem Auto verbindet, klappt das überhaupt nicht...ich spreche das mal an.

Viele Grüsse vom

Olli

Doch das mit dem WLAN funktioniert tadellos. Er stellt da immer automatisch die Verbindung her. Nur das Connect gedöhns funktioniert nicht automatisch. Da muss ich immer erst manuell am Handy die MMI Connect App starten. Ich habe auch nur diese installiert, die myAudi App habe ich deinstalliert, weil es damit Probleme gab. Liegts evtl daran? Mit dieser hats ja aber auch nicht so recht funktioniert.

Zitat:

Da muss ich immer erst manuell am Handy die MMI Connect App starten.

Ist bei mir leider auch so. Bevor ich Internet Radio hören kann muss ich zumindest einmal aus dem Sperrbildschirm raus Iphone SE ,danach kommt die Meldung "Data Connection has been astablished"

Ich denke das liegt an der APP. Manchmal ganz schön doof .

Mmh wenn das Internet Radio nun Probleme macht, warte ich wohl mit dem Simkarten Tarif... weil jedes Mal das Handy entsperren wollte ich nicht, dass soll vom Einstieg bis Austieg in der Tasche bleiben und Internet Radio ist der einzige Grund der SIM Karte, für mich 🙁

Deine Antwort