ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI C4 TDI Keine Leistung

AUDI C4 TDI Keine Leistung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:44

Hallo habe ein Bj.1996 A6 2,5Tdi mit 140PS ich bin gestern auf der Autobahn 210 gefahren und dann ging er plotzlich runter bis auf 150 kmh und beschleunigt seitdem nicht mehr richtig. Motor hat nur noch bis 2000 Drehzahlen Kraft ab dann geht garnichts mehr.

Was könnte das sein????

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 16:46

Achja und wenn ich das Gaspedal auch bei niedrigen Drezahlen voll durchtrette passiert auch nichts er beschleunigt da nicht.

dann läuft er im notlauf.

fehlerspeicher auslesen und berichten.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:18

War heute Fehler auslesen und wurden 0 Fehler gefunden,und nun??? hatten noch gesagt das es ein Druckschlauch vom Turbo sein könnte aber welcher??? sehen und hören tut man nichts.

es reisst meist nur ein druckschlauch:

motorhaube aufmachen

vorne rechts (also beifahrerseite am scheinwerfer) den plaste-luftkanal abziehen (kräftig ziehen) - das ist der, der vom kühlergrill zum luftfilter geht.

dadrunter siehst du nun 2 dicke druckrohre. der obere reisst meistens an der unterseite. einfach mal den ganzen schlauch soweit es geht mit der hand abtasten - wenn jetzt öl drauf ist (auf der hand) - ist da ein riss drinne.

man kann noch im leerlauf bremsenreiniger draufsprühen, dann gibt er ohne grund gas. oder man sieht den riss schon.

ist es der schlauch => wechseln :) ist aber recht teuer, ich meine, mal knapp 80 € bezahlt zu haben.

(das steht aber normalerweise als fehlereintrag drinne - regeldifferrenz ... oder so)

 

 

ansonsten bleibt noch der luftmassenmesser - aber der geht fast nie bei diesem modell kaputt...soll/istwerte vergleichen mit prüfgerät!

am 19. Januar 2009 um 19:11

Hallo Zusammen,

ich hatte ein ähnliches Erlebnis, allerdings war meiner zusätzlich noch als Nebelwerfer einsetzbar, zumindest beim Gasgeben. Bei sensiblem rechten Fuß kam er bis ca. 2300 Touren, die Rauchentwicklung hielt sich in Grenzen. Bei Vollgas passierte ausser heftigem Ruckeln und einer schwarzen Wolke überhaupt nichts.

Der Freundliche hat den LMM als Ursache identifiziert und laut eigenen Aussagen gereinigt. Kosten ca. 60 euronen. Danach lief er wieder wie vorher.

viele Grüße

Horch

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 1:23

Hallo habe jetzt mein Problem gelöst war mal bei meinen Kollegen der Meister ist bei VW & AUDI nochmal auslesen und der sagte kann nur Luftmengenmesser oder Abgasregelventil sein.

Hab dann ein Metallstück beim Abgasregelventil reingemacht und geht jetzt wieder richtig,habe zusätzlich noch den Dieselfilter gewechselt.

 

Habe jetzt aber schon ein neues Problem und zwar leuchtet beim Checksystem die Ölkanne während der fahrt obwohl Öl drin ist was kann das schon wieder sein???

Hallo,

 

da gibts wieder mal 100 Möglichkeiten.

Kraftstofffilter zu.......Ladeluftschlauch hinter Scheinwerfer rechts Riss, Magnetventil Ladedruckregeleung defekt, Druckdose für Wastegateklappe defekt, AGR spinnt, irgendein Unterdruckschlauch undicht....................

 

 

Einfach mal alles durchchecken und Fehlerspeicher auslesen.

 

 

Gruß, Manuel 

Ups....habe die ganzen Antworten garnicht gesehen :D

Zur Ölkanne: Erstmal Öldruck prüfen, wenn der OK ist dann wirds wohl der Geber für Öldruck sein.

Evtl gibts bei Dir auch noch nen Geber für den Ölstand, das weiß ich aber nicht genau.

Mein TDI damals (AAT) hatte kein Checksystem.

 

Gruß, Manuel

 

 

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 11:52

wie soll ich denn den öldruck prüfen?

Ist ja komisch solange er kalt ist leuchtet die lampe nicht erst wenn der motor warm ist,aber normalerweise würde der da doch richtig klackern oder?

Hallo, Öldruck kannst Du mit nem Manometer prüfen, welches in den Ölkreislauf eingeschraubt wird.

Ich würde da keine Experimente machen und auf Nummer sicher gehen, wäre schade um den Motor, also nicht erst warten, bis er Geräusche macht. 

 

Gruß, Manuel 

Statt des großen Öldruckschalters , 0.9/1,8 bar Schalter, wird ein Messgerät eingeschraubt. Und somit läßt sich der Öldruck im Betrieb messen.

MFG

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 23:32

WAS KOSTET SO EINE MESSUNG???

WER MACHT SOWAS AUSSER VW & AUDI,WO ES BILLIGER IST

Das sollte jede freie Werkstatt können. Kosten ?? Keine Ahnung. Vieleicht 30 Euro. Ist ja keine Arbeit.

mfg

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 23:21

habe heute den öldruckschalter weißer geber einen neuen rein gemacht funktioniert trotzdem nicht. ölfilter und öl habe ich heute auch selber noch gewechselt.

 

desweiteren leuchtet jetzt bei der anzeige wo der km-stand steht: OEL

 

und die lampe mit der ölkanne blinkt immer noch ab und zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AUDI C4 TDI Keine Leistung