ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi Baureihe C4 - Fragen

Audi Baureihe C4 - Fragen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 15:57

Hallo liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da sich mein Fokus aus diversen Gründen (vorallem Estetik) auf den BMW e38 und den Audi Baureihe C4 gelegt hat, hab ich da mal ein paar Fragen bezüglich des Audis:

- Auf bilden die ich bis jetzt gesehen habe sieht das Radio "länger" aus als das normale, täusch ich mich oder ist das richtig? Und wenn ja wie wird der einbau von normalen DIN Geräten gehandhabt?

- Welche Motorisierung ist im Bezug auf Haltbarkeit (10tausend-30tausend KM im Jahr, Standartfahren mit abundzu sehr zügigen Autobahnfahren). Mir persönlich gefällt der 4.2L im S6 (Nicht Plus) und der 2.8 gut, ab welcher Motorisierung ist der Audi als "gut Motorisiert" anzusehen? Weil als ich den A6 mit 2L Maschine gesehen habe war ich mir nicht sicher ob das genug ist?

- Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Sicher ist Motorabhänig aber so ne grobe Aussage?

- Quattro Antrieb ein Vorteil oder Nachteil? Ich Lebe im Rheinland, dank (Achtung TV Zitat) "Klimakatastrophe" werde ich hier eh Schnee sogut wie nicht mehr sehen (Hoffentlich stimmt das so nicht ganz) und da stellt sich mir die Frage bringt der Quattro mehr nutzen als der Quattro in der Wartung kostet?

- Habe den S6 jetzt mit "Carbon Style" Einlagen gesehen, sind diese leicht austauschbar? Bzw. sind die überhaupt tauschbar? Ich stehe so auf Holzdekor...

- Ist die Automatikschaltung robust? Ist die Automatikschaltung gut abgestimm?

 

So das soll es erstmal gewesen sein!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Autosuche

 

Hallo Schlange?,

Die Orginalradios in den C4´s haben eine breitere Blende,

aber der Einschubschacht ist wie bei jedem Radio gleich.

Ausgleichsblenden kriegste z.B. bei Conrad oder anderen Händlern.

Motorenmässig gibts glaub ich nach den letzten Threads bis zu 17 Variationen.

Benziner ab 2.0 mit 115 PS bis zum S6 Plus mit 326 PS.

Diesel bin ich unsicher, aber glaub ich von 115 PS bis 225PS.

Die Km Angabe zwischen 10-30tkm ist natürlich fraglich.

Jenseits der 15tkm würde ich den Diesel empfehlen.

Motortyp mit seinen Krankheiten usw. kann man leicht im Forum rauskriegen.

Hab mich leider nie damit beschäftigt, da der für mich eh nie in Frage käme, sorry

Benziner sollte es schon der 2,6er (unsicher ob das stimmt), der 2,8er sein, oder der S6 mit dem 2,2 Turbo sein. wenn Du gerne mal auf der Bahn heizt.

Mehr is in meinen Augen "Luxus"

Quattroantrieb musst Du selber entscheiden. Im Schnee usw. natürlich unschlagbar, Kurvenverhalten wesentlich besser als der Fronttriebler, aber mit Mehrverbrauch und höheren Unterhaltungskosten verbunden.

Automatik hängt von Deinem Fahrstyle ab, ist nicht so "agressiv" wie die Handschaltung. Ausserdem gibts bei der Multitronik usw manchmal etwas probleme, was aber auch in den Fohren gut beschrieben ist.

Zu den Einlagen kann ich Dir leider nix sagen, is ausserhalb meines Wissens und Interessens.

Kämpf Dich mal durch die einzenen Threads (was natürlich Zeit kostet, und Nerven) aber das lohnt auf jeden Fall.

Gruß Jochen

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 20:38

Dankeschön :-) Das war schonmal ein guter Anfang.

ich habe den 2.8er mit 174PS.

Quattro und der 4-Stufen Automatik...

Ich bin sehr zufrieden.

Verbrauch in der Stadt, bei normaler Fahrweise mit ab und an mal einem Ampelsprit ( ;) )= 12.2

Landstraße mit often Überholmanövern=11.0

Landstraße ohne Überholen (da wollte ichs wissen)= 9.0

Autobahn (160-210)= 14-18

Ich würde nicht die Automatik nehmen... Der Verbauch ist merklich höher. Sie ist zwar sehr gut, aber hat halt nur 4 Stufen.

Entweder sie schaltet ganricht oder der Motor hängt jenseits der 4000U. Ist halt eine Kunst damit so zu fahren wie mit einem Schalter. Ich bekomme es hin. Habe aber auch ewig geübt das mit dem "Pedalspiel" hinzubekommen.

Der Quattroantrieb ist Grandios. Ich bin noch nichts besseres gefahren. Probleme macht aber das Hinterachsdifferential. Bei mir sind alle 3 Seiten undicht gewesen. Eine ist abgedicht, da kamen die anderen dazu :D

Ist aber kein großer Aufwand...

Krankheiten gibt es glaube ich keine. Man muss aber wissen das ein min. 10 Jahre altes Auto ne Menge Mängel haben kann... Ich kann davon ein Lied singen ;)

Gehe einfach mal in den "4A" Teil. Da findest du viele Sachen...

Nicht alle C4s hatten das breite Radio - erst ab dem A6 C4 ;)

Zur Kaufberatung schaust mal vielleiucht auch auf meine Seite :) -> http://www.derplus.info/content/view/33/57/

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:34

Erstmal Danke für die ausführliche Antwort :-)

am 17. Januar 2007 um 19:50

Re: Autosuche

 

Zitat:

Original geschrieben von Jochen S6C4

Diesel bin ich unsicher, aber glaub ich von 115 PS bis 225PS.

Zurecht, der kleinste Diesel war der 1.9er TDI mit 90 PS und dann gab es noch 2 Varianten vom 2.5er TDI mit 116 und 140 PS. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jochen S6C4

Ausserdem gibts bei der Multitronik usw manchmal etwas probleme, was aber auch in den Fohren gut beschrieben ist.

Die Multitronic wurde im C4 noch nicht verbaut. Hatte mit meiner 4 Stufen Automatik im C4 keinerlei Probleme, ausser dass sie morgens ziemlich träge war beim Schalten was allerdings normal sein sollte :)

mfg

Kleine Verbesserung noch: Der mittlere TDI hatte 115 PS :)

Und es gab auch noch einen Saugdiesel ;)

am 18. Januar 2007 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Kleine Verbesserung noch: Der mittlere TDI hatte 115 PS :)

Und es gab auch noch einen Saugdiesel ;)

Aber den Sauger gab es auch nur im Audi 100 C4 mit 82 PS, oder?

Wegen dem mittleren TDI war ich mir selber nicht so sicher, hatte auch bei mobile geschaut da sind aber einige mit 84kw(114PS) und einige mit 85kw(116PS) angegeben!?!?

mfg

Jau, den gab es nur im Audi 100 - was aber eben immer noch ein C4 ist ;)

Und der mittlere hatte 85 kW und damit 115 PS - da runden die Leute halt verschieden, aber Audi hatte den imme rmit 115 PS angegeben :)

hast du schon gekauft?

 

falls nicht, hätte ich schweren Herzens meinen S6, 2,2 Turbo abzugeben, der nach 194 Tkm noch in TOPFORM ist.

Re: hast du schon gekauft?

 

Zitat:

Original geschrieben von nizumi

falls nicht, hätte ich schweren Herzens meinen S6, 2,2 Turbo abzugeben, der nach 194 Tkm noch in TOPFORM ist.

Preis?

Warum schweren Herzens?

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 19:03

Danke für das Angebot - aber ich habe eine natürliche abscheu gegen Turbomotoren.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, ich mag Turbomotoren einfach nicht und deswegen will ich mir keinen holen - und zwar von keiner Automarke :-)

@DerSchlangen: Nur wegen der Anfälligkeiten oder wegen der Art der Leistungsentfaltung? Falls wegen Letzterem, fahre einfach mal zum Spaß den 2.7T im A6 4B. Der kommt ziemlich einem großen Sauger ähnlich - nicht so auf Schlag wie im z.B. im 200 quattro 20V.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 15:44

Weder noch...

Ich mag Sauger mit großem Hubraum, das hat weniger mit objektiven Gründen als mit meinem subjektiven empfinden zutun.

Ich mag Turbos einfach nicht, so wie eingefleischte porsche Fans nie einen Diesel im Porsche akzeptieren würden, oder Ferrarifahrer eine Stufenhecklimosine mit Pferd mögen könnten so ist das mit den Turbos einfach nen alt eingefahrenes persönliches Clichee.

Ich kann dir nichtmal sagen warum ich Turbos nicht mag, für mich ist sauger fahren aber persönliches understatment.

Turbos sind dadurch nicht schlecht, fallen aber schlicht nicht in mein Geschmack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi Baureihe C4 - Fragen