Audi ASS Soundsystem selber einbauen
Hallo zusammen,
nach langer Suche im Forum habe ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Darum jetzt noch mal eine neue Fragestellung.
Ich habe einen Audi A4 8k Bj 11.2008 (Limousine) mit Passiv Lautsprecher Navi DVD Radio High und MMI 2G. Das System also DVD Player, Verstärker mit Kühlrippen und Navi oder Radio ist im Kofferraum als Turm in der linken Seite verbaut.
Da mir der Räumliche Klang fehlt würde ich jetzt gerne den Subwoofer (Hutablage oder Radkasten) und den Mitteltöner nachrüsten. Anhand der Teilenummer sind die Lautsprecher in den Türen wohl die Gleichen.
Kann ich also mein vorhandenes System mit dem Subwoofer und dem Mitteltöner einfach erweitern? Denn ein Verstärker scheint bei dem MMI 2G ja auf jeden fall schon da zu sein.
Wenn ja: Wie bekomme ich den Mitteltöner eingebaut? Gibt es da schon Kabel. Meine Audihändler konnten mir bisher nicht weiter helfen.
Ob ich den Sub in die Hutablage einbaue oder in die Radmulde dürfte doch egal sein.
Gibt es hier einen Audimonteur der so etwas schon mal gemacht hat?
Ich möchte kein B&O nur das ASS original.
Danke im Voraus.
45 Antworten
Zeit gemütlich in der Garage mit ein Bierchen 2-3 Stunden wenn man penibel wie ich ist.
Da ich für 70 Euro das komplette Set bekommen hab, hab ich das Set gekauft auch wenn ich die hinteren Boxen nicht brauche aber war damit immer noch günstiger als wenn ich Center subwoofer und die Vordertüren einzeln gekauft hätte
ja in der Bucht gibt es ja einige Angebote. musstest du die Kabel zum Center von hinten (Verstärker) bis nach vorne legen?
Ja musst du ich bin an der Fahrerseite unter der Verkleidung lang gegangen und dann hoch siehe bild
Zitat:
Original geschrieben von frankwb
ja in der Bucht gibt es ja einige Angebote. musstest du die Kabel zum Center von hinten (Verstärker) bis nach vorne legen?
Hallo,
ich hätte noch ein paar Fragen zum Ass!
1. Habe ich es richtig verstanden und du hattest vorher die 8 Passivlautsprecher drin und jetzt hast du sozusagen den Center + Woofer dazu also insgesamt 10 lautsprecher. (Die vorderen hast du ausgetauscht = 2 Tieftöner unten in der Türen +2 Hochtöner oben in den Türen. Die hinteren 4stk nicht getauscht ???.
Was ist mit den Lautsprechern Links und Rechts vorne am Armaturenbrett???
2. Ich habe momentan das Radio Concert drin. Zur Umbaumaßnahme bräuchte ich dann noch die passende Endstufe, die ich wie du ja geschrieben hast mir am besten von meinem Händler raussuchen lassen soll. Momentan befindet sich dem anschein nach ja garkeine Endstufe in meinem Auto, das würde also dazu führen das ich einen Komplett neuen Kabelsatz bräuchte, oder ? (Die Endstufe sollte doch hinten links hinter der Abdeckung sein oder ?)
3. Könntest du vll nochmal genauer schreiben, um was es sich bei diesem Komponentenschutz handelt und wie man ihn beseitigt?
Gruß
Patrick
Ähnliche Themen
Also in den spiegeldreiecken befinden sich keine Boxen
Wenn die Endstufe hinten links nicht verbaut ist ist die Endstufe im Radio
Ob es da möglich ist das Ass nachzurüsten weis ich nicht. Habe nur mit Most und alter verhandener Endstufe nachgerüstet, wie es ohne den kabelbaum und alles gehen soll weis ich leider nicht
Bei mir war das Navi verbaut wie das mit den conzert ist weis ich nicht
Komponentenschutz: jedes Gerät mit komponentenschutz funktioniert nur mit der FIN wo es verbaut war. Ist diese eine andere Nummer geht das Gerät in eine Art Notprogramm wo nicht alle Funktionen gehen. Dann kann nur der 🙂 über seinen Computer online über Audi das Gerät für deine FIN freischalten
Hi,
alles klar Danke!
Ja so hab ich mir das schon gedacht, warsch. brauch ich einen neuen kabelbaum, ist mir aber dann zu aufwendig!
Danke
Gruß Cigaro
Zitat:
@AJ_83 schrieb am 29. Februar 2012 um 10:26:54 Uhr:
HiAlso kodiert muss nix werden das Radio findet direkt die neue endstufe allerdings gehen nur die linken Boxen bis der komponentenschutz entfernt wird!
Achtung wichtig ist die richtige Endstufe für ass gibt modelabhängig can most, baujahr! ca 15 verschiedene! Am besten über 🙂 raussuchenlassen!
Das ausspinnen dazu muss die Rosa Verrieglung entriegelt werden und dann mit zwei ganz kleinen schraubendreher oder stecknadeln den Pin ausspinnen. Ich bin zum 🙂 Gefahren hab mir den auspinner geben lassen 2 min auf dem Parkplatz umgepinnt und direkt im Anschluss komponentenschutz entfernen lassen. 10 Euro Kaffee Kasse und gut
Die original passiv Boxen haben einen höheren widerstand und haben meiner Meinung mehr Bass, während dessen die Türboxen vom Ass diese find ich aber ausgewogener als die vom passiv System. Natürlich können de Türboxen auch drin bleiben.
Ich hab das komplette boxenset von der Bucht also 10 Boxen inkl subwoofer mit Garantie für 70 Euro
Die Endstufe auch vom Händler aus der bucht für 130 Euro mit Garantie
Warum hab ich umgerüstet?
Ich fand es extrem störend das die mitten fehlten und die Türverkleidung der Vordertüren Klapperten bei Bass! Das bassvolumen hat mir auch nicht gefallen.
Wer denkt das der subwoofer hier Schalldruck bringt liegt falsch, kann mit ner Bassrolle oder nachrüstendstufe mit 500watt nicht mithalten. Ich bin aber auch aus den alter raus. Es soll gut klingen auch mal lauter aber ich muss keine Disco im auto simulieren!
Hallo ich habe mir auch grade einen Audi A4 b8 mit passiv Sound gekauft und würde gerne das AAS einbauen oder einbauen lassen. Hast du ne Adresse wo man die Teile bekommen kann ? Und woher weiß man welches man braucht ? Mein Audi ist Baujahr 08/2011 .
Ich würde mich freuen wenn du mir weiter helfen könntest denn so geht es nicht das ist so ein schönes Auto aber der Sound ist echt das letzte 🙁
Es hängt auch davon ab welches Radio oder Navi du hast?
Das mit dem miserablen Sound des Passivsystems kann ich absolut nachvollziehen. Hat mich auch geärgert.
Wenn man das MMI2G mit Navi im Heck hat, braucht man dann noch sehr viel bis zum AAS oder ein vergleichbares Sound Tuning anderer Hersteller?
Ich finde den Sound nicht übel aber nicht laut genug
Bin jetzt das ASS am nachrüsten. Center und subwoofer habe ich eingebaut. Endstufe werde ich noch bestellen, aber jetzt meine Frage:
1. hat jemand einen Plan wie man an die Originale Kabel kommt ? Schrottplatz ?
2. wenn ich den subwoofer eingebaut habe, passt diese Reserveradmuldeabdeckung nicht mehr, sowie die dieses Styropording wo das Werkzeug reinkommt.
Gibt es dazu eine werkslösung ? Wenn ja hat jemand die Teilenummer ?
Vielen Dank nochmal
Zitat:
@AJ_83 schrieb am 29. Februar 2012 um 12:47:31 Uhr:Zitat:
Ja musst du ich bin an der Fahrerseite unter der Verkleidung lang gegangen und dann hoch siehe bild
Also nochmal für dummis wie mich 😉
Center nachrüsten: Center LS einbauen, Kabel vom Center zur originalen Endstufe in Kofferraum legen und umcodieren lassen?
Wir haben uns bereits im anderen Thread von mir ausgetauscht wegen des DSPs.
Sehe nun du willst auch einen Center nachrüsten - was versprichst du dir davon?
Ich würde dir empfehlen zuerst einmal den DSP, den du gepostet hast, nachzurüsten und dann einmal zu schauen wie das System spielt. Ggf. noch ein Subwoofer, der dann direkt über den DSP angetrieben wird.
Sollte das nicht reichen, dann würde ich eher noch schauen ob man am Frontsystem noch etwas macht (neue Lautsprecher, dämmen etc.).
Einen Center brauchst du nicht, um eine Stereo-Bühne herzustellen. Ich habe meinen (ich habe halt das ASS ab Werk) über meinen DSP direkt runter geregelt. Ein gutes Stereo-SetUp kennt keinen Center-Kanal 😉
Zitat:@real_Base schrieb am 14. April 2025 um 09:06:03 Uhr:
Wir haben uns bereits im anderen Thread von mir ausgetauscht wegen des DSPs.
Sehe nun du willst auch einen Center nachrüsten - was versprichst du dir davon?Ich würde dir empfehlen zuerst einmal den DSP, den du gepostet hast, nachzurüsten und dann einmal zu schauen wie das System spielt. Ggf. noch ein Subwoofer, der dann direkt über den DSP angetrieben wird.
Sollte das nicht reichen, dann würde ich eher noch schauen ob man am Frontsystem noch etwas macht (neue Lautsprecher, dämmen etc.).
Zitat:
Einen Center brauchst du nicht, um eine Stereo-Bühne herzustellen. Ich habe meinen (ich habe halt das ASS ab Werk) über meinen DSP direkt runter geregelt. Ein gutes Stereo-SetUp kennt keinen Center-Kanal 😉
Danke Gut zu wissen. Subwoofer hab ich schon nachgerüstet (links hinter der Abdeckung wo die originale Endstufe ist) Jetzt rüste ich die Dsp nach. (Ist auch schon bestellt). Hab nur gedacht dass der Center LS den klang nochmal deutlich anhebt vor allem wenn man gleich einen besseren verbaut
Du kannst natürlich machen was du möchtest aber ich würde ihn nicht verbauen.
Dann lieber Energie und Geld in das Frontsystem rein stecken.
PS: Beim zitieren in deinem Beitrag ging was schief. Wenn du direkt auf meinen Beitrag antwortest brauchst du aber auch eh kein Zitat 🙂