Audi ASS Soundsystem selber einbauen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

nach langer Suche im Forum habe ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Darum jetzt noch mal eine neue Fragestellung.

Ich habe einen Audi A4 8k Bj 11.2008 (Limousine) mit Passiv Lautsprecher Navi DVD Radio High und MMI 2G. Das System also DVD Player, Verstärker mit Kühlrippen und Navi oder Radio ist im Kofferraum als Turm in der linken Seite verbaut.

Da mir der Räumliche Klang fehlt würde ich jetzt gerne den Subwoofer (Hutablage oder Radkasten) und den Mitteltöner nachrüsten. Anhand der Teilenummer sind die Lautsprecher in den Türen wohl die Gleichen.

Kann ich also mein vorhandenes System mit dem Subwoofer und dem Mitteltöner einfach erweitern? Denn ein Verstärker scheint bei dem MMI 2G ja auf jeden fall schon da zu sein.

Wenn ja: Wie bekomme ich den Mitteltöner eingebaut? Gibt es da schon Kabel. Meine Audihändler konnten mir bisher nicht weiter helfen.

Ob ich den Sub in die Hutablage einbaue oder in die Radmulde dürfte doch egal sein.

Gibt es hier einen Audimonteur der so etwas schon mal gemacht hat?

Ich möchte kein B&O nur das ASS original.

Danke im Voraus.

45 Antworten

Mich würde interessieren was es für ein Aufwand ist.
Wenn das stimmt das Ö MMI 2G High nur Mittellautsprecher und Subwoofer einbauen müssen
dann wäre das ja Kinderleicht!
Nur erkennt es der Verstärker wäre die Frage ?
Und wenn nicht muss etwas umgestellt werden ?

Hat jemand Erfahrung da ?

Gruß

Der Woofer ist beim A5 Sportback und A4 Avant unter dem Notrad und beim A5 Coupe bzw. A4 Limo in der Hutablage. Den sieht man wenn man vom Kofferraum richtung Hutablage raufsieht. In Ö ist bei MMI 2G ASS Serie!

Ich habe da mal eine ganz andere Frage. Beim ASS sind ja keine Hochtöner in den vorderen Türen verbaut. Somit habe ich ja nur Lautsprecher auf dem Armaturenbrett (L + Center + R). Im direkten Vergleich zu meinem alten VFL, fehlen mir ein paar Höhen.

Hat jemand von Euch hier schon mal einen Wechsel vorgenommen? Wenn ja, welcher LS wurde verbaut?

Oder bleibt nur der Weg zum Car-Hifi Spezialisten?!!!

Danke.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

Ha, wie sich das schön überschneidet ... 🙂 Und ja, es ist mir klar, daß ich hier keine passende Antwort auf Deine eigentliche Frage liefere ...

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich vom Einbau des originalen Audi-Basslautsprechers für den Subwoofer dringend abraten ... es scheint deutlich bessere (vermutlich auch nicht unbedingt teurere) Systeme am Markt zu geben ... vielleicht erspart Dir das (nach vollzogenem Einbau) eine Enttäuschung ...?

Aber, wie gesagt: Meine Erfahrung/Meinung. Der Subwoofer in meinem Avant liefert keinen Bass. Nicht wirklich.

Gruß

Boogerbrain

hi

also ich habe auch das ass im 8k und bin total begeißtert

bass satt ,sauberer klang bis voller lautstärke kein verzerren

hatte früher in meiner jugendzeit immer verstärker mit bassrolle und co verbaut aber hatte nie son sauberen klang

möcht mein 8k mit ass nie wieder missen!!!!!!!!!

kann mir garnicht vorstellen das das B&O noch besser ist ,konnte es noch nie vergleichen

weiß garnicht was einige an ass dran auszusetzen haben???

Ähnliche Themen

So Also ich habe bei meinen das ASS nachgerüstet. Hatte das Passivsoundsystem mit MMI 2g Radio High und die Endstufe hinten Links im Kofferraum!

Es müssen folgende Sachen gewechselt werden:

Lautsprecher in den Vorderen Türen sind anders, haben noch ein A hinter der Teilenummer.

Den Kabelsatz für Center und Subwoofer gibts nicht muss selber gezogen werden.

Die endstufe im kofferraum muss getauscht werden. günstig in der Bucht!

alles verkabeln, es müssen die Boxenkabel noch umgepint werden und zum 🙂 komponentenschutz entfernen lassen. sobald die neue Endstufe eingebaut ist erscheint automatisch die Wooferreglung im MMI

Im Anhang mal paar Bilder

Hoffe ich konnte Helfen.

Der Center ist NICHT standardmäßig verbaut!

ich gucke mal ob ich den Pinbelegungsplan noch hab. fand den umbau sehr einfach also kein Stress!

Img-0940
Img-0944
Img-0945
+1

HAb die belegung gefunden siehe PDF

Sehr interessant das sogar ein eigener Verstärker verbaut wurde. Gab es glücklicherweise in Ö nicht.

Hier in Ö müsst ja auch mal was besser haben als wir in D

Dafür sind die Autobahnen bei uns frei! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Sehr interessant das sogar ein eigener Verstärker verbaut wurde. Gab es glücklicherweise in Ö nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AJ_83

So Also ich habe bei meinen das ASS nachgerüstet. Hatte das Passivsoundsystem mit MMI 2g Radio High und die Endstufe hinten Links im Kofferraum!

Lautsprecher in den Vorderen Türen sind anders, haben noch ein A hinter der Teilenummer.

alles verkabeln, es müssen die Boxenkabel noch umgepint werden und zum 🙂 komponentenschutz entfernen lassen. sobald die neue Endstufe eingebaut ist erscheint automatisch die Wooferreglung im MMI

Hoffe ich konnte Helfen.

Super vielen Dank das ist endlich die Info die ich brauchte Danke!!!

ich gucke mal ob ich den Pinbelegungsplan noch hab. fand den umbau sehr einfach also kein Stress!

Zitat:

Original geschrieben von frankwb

Zitat:

Hoffe ich konnte Helfen.

Super vielen Dank, dass ist endlich die Info die ich brauchte. Danke!!!

dachte mir das mit der Pin Belegung schon

Zitat:

HAb die belegung gefunden siehe PDF

Super Danke,

kann man die Kabel am Stecker einfach tauschen....ich sag mal leienhaft, raussziehen und in die andere Öffnung stecken? Und bei Audi kann ich das dann codieren lassen. Das hört sich echt einfach an....bis auf die Türlautsprecher ....na ja das bekomme ich wohl auch noch hin.

hat es sich denn für dich gelohnt?

@ AJ_83

Das hört sich ja gut an 🙂
Aber kann man die vorderen Lautsprecher nicht lassen ?
Oder sind die wirklich von den Eigenschaften anders?

Woher hast du den Center und Sub ?

Und wie viel hat der ganze Spaß gekostet (Arbeit, Zeit) ?

Gruß

Hi

Also kodiert muss nix werden das Radio findet direkt die neue endstufe allerdings gehen nur die linken Boxen bis der komponentenschutz entfernt wird!

Achtung wichtig ist die richtige Endstufe für ass gibt modelabhängig can most, baujahr! ca 15 verschiedene! Am besten über 🙂 raussuchenlassen!

Das ausspinnen dazu muss die Rosa Verrieglung entriegelt werden und dann mit zwei ganz kleinen schraubendreher oder stecknadeln den Pin ausspinnen. Ich bin zum 🙂 Gefahren hab mir den auspinner geben lassen 2 min auf dem Parkplatz umgepinnt und direkt im Anschluss komponentenschutz entfernen lassen. 10 Euro Kaffee Kasse und gut

Die original passiv Boxen haben einen höheren widerstand und haben meiner Meinung mehr Bass, während dessen die Türboxen vom Ass diese find ich aber ausgewogener als die vom passiv System. Natürlich können de Türboxen auch drin bleiben.

Ich hab das komplette boxenset von der Bucht also 10 Boxen inkl subwoofer mit Garantie für 70 Euro

Die Endstufe auch vom Händler aus der bucht für 130 Euro mit Garantie

Warum hab ich umgerüstet?

Ich fand es extrem störend das die mitten fehlten und die Türverkleidung der Vordertüren Klapperten bei Bass! Das bassvolumen hat mir auch nicht gefallen.

Wer denkt das der subwoofer hier Schalldruck bringt liegt falsch, kann mit ner Bassrolle oder nachrüstendstufe mit 500watt nicht mithalten. Ich bin aber auch aus den alter raus. Es soll gut klingen auch mal lauter aber ich muss keine Disco im auto simulieren!

Deine Antwort