ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi ASS Soundsystem selber einbauen

Audi ASS Soundsystem selber einbauen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 9:08

Hallo zusammen,

nach langer Suche im Forum habe ich noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Darum jetzt noch mal eine neue Fragestellung.

Ich habe einen Audi A4 8k Bj 11.2008 (Limousine) mit Passiv Lautsprecher Navi DVD Radio High und MMI 2G. Das System also DVD Player, Verstärker mit Kühlrippen und Navi oder Radio ist im Kofferraum als Turm in der linken Seite verbaut.

Da mir der Räumliche Klang fehlt würde ich jetzt gerne den Subwoofer (Hutablage oder Radkasten) und den Mitteltöner nachrüsten. Anhand der Teilenummer sind die Lautsprecher in den Türen wohl die Gleichen.

Kann ich also mein vorhandenes System mit dem Subwoofer und dem Mitteltöner einfach erweitern? Denn ein Verstärker scheint bei dem MMI 2G ja auf jeden fall schon da zu sein.

Wenn ja: Wie bekomme ich den Mitteltöner eingebaut? Gibt es da schon Kabel. Meine Audihändler konnten mir bisher nicht weiter helfen.

Ob ich den Sub in die Hutablage einbaue oder in die Radmulde dürfte doch egal sein.

Gibt es hier einen Audimonteur der so etwas schon mal gemacht hat?

Ich möchte kein B&O nur das ASS original.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ha, wie sich das schön überschneidet ... :) Und ja, es ist mir klar, daß ich hier keine passende Antwort auf Deine eigentliche Frage liefere ...

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich vom Einbau des originalen Audi-Basslautsprechers für den Subwoofer dringend abraten ... es scheint deutlich bessere (vermutlich auch nicht unbedingt teurere) Systeme am Markt zu geben ... vielleicht erspart Dir das (nach vollzogenem Einbau) eine Enttäuschung ...?

Aber, wie gesagt: Meine Erfahrung/Meinung. Der Subwoofer in meinem Avant liefert keinen Bass. Nicht wirklich.

Gruß

Boogerbrain

Zitat:

Original geschrieben von boogerbrain

Der Subwoofer in meinem Avant liefert keinen Bass. Nicht wirklich.

da stimmt was nicht bei Dir ;), wenn ich meinen auf maximal drehe, dann fliegt mir der Wendeboden nach oben und die Seitenverkleidungen durch den Kofferraum.

Ja, denke ich auch ... wie Du HIER lesen kannst, suche ich auch nach einer Lösung/Hilfe ...

Themenstarteram 24. Februar 2012 um 10:02

Also ich habe gestern in einem A5 Sportback ASS mit Sub in der Radmulde und dem Radio mit SD Fach gesessen und war vom Sound total angetan..Bass satt, mindestens so gut wie das Bose in meinem alten B7

Habe gleiche Ausgangskonfiguration. Reicht denn die Erweiterung mit Sub und Mitteltöner wirklich aus?

Ich glaube es fehlen noch Lautsprecher an den Seiten oben.

Also in Ö ist das ASS bei MMI 2G serie! Falls es nicht vorhanden ist einfach nur den Woofer und den Center verbauen und am Verstärker anschalten. Fertig ist das ASS.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 7:55

Also wenn jemand die selbe Vorraussetzung wie ich habe : Radio high mmi 2G DVD Navi aber mit Soundsystem 2008/2009 würde es mir sehr helfen wenn ihr mir durch gebt welche Teilenummer auf dem silbernen Verstärker( im Kofferraum über dem Navi) steht. Vielleicht Teilenummer 8T0035223K H07?

Danke

Soviel ich weiß gibt es keinen eigenen Verstärker bei nicht ASS. Du brauchst nur die 2 Lautsprecher verkabeln und ev. im Verstärker codieren.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:11

Danke für die Tips,

den Kabelbaum zum Subwoofer werde ich dann wohl beim Vertragshändler bekommen. Ich überlege den für die Radmulde zu nehmen dann spare ich mir die Abdeckung für die Hutablage. Was muss ich denn genau unter codieren verstehen? Vielleicht kann ich den Mitteltöner auch ganz weg lassen? Den Räumlichen Klang bekomme ich bestimmt schon durch den Subwoofer oder?

Ich würde auch gern auf ASS Umbauen !

Besitz auch ein MMI 2G HIGH und ich glaube sogar das wir den Mitteltönner vorne eingebaut haben..

Nur halt nicht verbunden. Muss mal nachschauen!

Mich würde interesieren könnte ich nur den Center Lautsprecher einbauen ?

Muss es ein Orginaler sein ?

Und wie kann man den Verstärker codieren .?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von J4SK0

Mich würde interesieren könnte ich nur den Center Lautsprecher einbauen ?

was allein soll der bringen ?...der ist ab Werk so dominant codiert, den muss man ordentlich runter regeln, sonst hört man vorne nur Musik aus dem Center. Der Subwoofer dagegen ist interessant, der muss für halbwegs gute Musikqualität in jedem Fall dazu.

am 28. Februar 2012 um 7:19

Ich hänge mich mit meiner Frage hier auch mal kurz ran...

Ich habe mir meinen Audi Ende Januar gekauft, Baujahr ist 05/2011. Er war vorher ein Mietwagen.

Nun zu meiner Frage... Laut der damaligen Anzeige meines Händlers und auch bei myAudi sehe ich in der Konfiguration, dass das Audi Sound System verbaut ist. Nunja, ich konnte jedoch bisher keinen Subwoofer im Kofferraum finden. :-)

Dieser soll ja in der Reserverradmulde verbaut sein. Ich habe dort jedoch ein Notrad liegen. Ich vermute somit, ich habe gar keinen Subwoofer...

Also gibt es nur die Variante Notrad oder Subwoofer oder ist bei einem Notrad der Subwoofer woanders verbaut?

Grüße,

Der-Papa

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:28

http://www.audi-portal.com/en/diagnostic/ecu_12481.html#1

 

ich glaube hier sind die Pin Belegungen vom Stecker hinterlegt....wenn ich nur wüsste welche ich am Verstärker habe.

Erkennt der Verstärker denn das er einen Subwoofer dazu bekommen hat. Noch habe ich ja in meinem MMI 2G high noch keine Subwooferanzeige. Kommt die dann automatisch auf dem Bildschirm?

Ich denke auch es reicht den Subwoofer zu verbauen. Ich glaube nicht das Audi den Center vorne umsonst einbaut. Wobei mir auch nicht klar ist warum Audi das Passivmodell mit 8 Lautsprechen verbaut? Die Kosten für das Aktiv System sind doch an Material minimal mehr. Naja ich hatte zuerst in meinen B7 von 2006 noch einen Cassettenrecorder im Radio.

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:30

Er müsste unter dem Notrad sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi ASS Soundsystem selber einbauen