ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:29:25 Uhr:

Kurios. Passat, A3 und sogar Skoda haben es und der A4 nicht? Ich blättere heute nochmal das Manual durch. Kann das fast nicht glauben.

Macht mich auch fassungslos, zumal diese Funktion vermutlich eine reine Softwaresache ist und klammheimlich irgendenwann in der Serie geändert wird.

Nach der Einführung der eSIM mit Flatrate für die Connectdienste in der laufenden Serie das zweite Ärgernis für mich als "Erstkäufer".

Gut, dass das der letzte Audi in unserer Familie ist.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 23. Mai 2016 um 09:49:50 Uhr:

Also ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht... Der Assistent funktioniert ja so sagen wir mal zu 80%. Warum wollt ihr, dass ein Assi übernimmt, der nicht 100%ig arbeitet? Wenn man mal kurz was aus dem Handschuhfach nehmen möchte oder beide Hände braucht, kann man ihn kurz fahren lassen (wenn Fahrbahnmarkierungen da sind). Ansonsten ist es relativ verrückt das Teil lenken zu lassen... hab das auf der AB bei 120 km/h mal getestet und es kam eine kleine Kurve... in der Hälfte der Kurve hat er sich abgeschaltet, da die Systemgrenze erreicht war... Sehr wenn das passieren würde, während man etwas unachtsam ist, würde man an der Leitplanke kleben. Diese Funktion macht m.E. nur im Stauassi Sinn - da ist es wirklich komfortabel und man muss auch nicht ständig die Hand am Lenkrad halten. Alles jenseits der 100 km/h wäre schlichtweg verrückt sich auf diese unausgereifte Technik zu verlassen.

Also mir persönlich geht es nicht darum, dass ich ihn lenken lassen will. Mir geht es auch nicht darum, dass er sich nach 15 Sekunden meldet, dass ich übernehmen soll..

Mir persönlich geht es darum, dass wenn er sich meldet er sich direkt ausschaltet. Wenn ich nicht lenke, wird es wohl seinen Grund haben (eingeschlafen oder sonst was),

 

 

Dass der a3 selbstständig anhält wäre die Erklärung, weil der Passat und a3 den selben Baukasten und das selbe Kamerasystem nutzen ..

Naja - aus der "Hardware"-Sicht gibt es keinen Grund, warum der A4 das nicht können soll... Wird also in der Software so hinterlegt sein. Frag bei Audi nach - kundendienst@audi.de die antworten dir.

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

@rpewe ;-) innerlich sage ich mir das auch.

Sonst könnte man auch ein Pulsmesser einbauen etc... ;-)

Zitat:

@rpewe schrieb am 23. Mai 2016 um 10:23:47 Uhr:

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

Und jetzt folgt bestimmt wieder das stereotype Geseiere von 60k-Auto, Premium-Anspruch, etc pp.

:p

Zitat:

@ClockX schrieb am 22. Mai 2016 um 21:26:08 Uhr:

Weil ich nicht aktiv gelenkt hab

Okay, verstehe. Danke.

Das ist doch dann aber wirklich beknackt von Audi gemacht wenn sie sofort in dem Moment abschalten, in dem man erinnert wird die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Dann ist im Ernstfall, wen man das System bräuchte, ein Unfall vorprogrammiert.

Mercedes warnt erst, fährt aber weiter und stuft dann die Warnung soweit hoch, bis er bremst. Das System schaltet sich aber nicht ab, wenn ich das hier richtig sehe. Das ergibt irgendwie mehr Sinn.

 

Ciao

 

am 23. Mai 2016 um 10:21

@rpewe

Es gibt ne Menge Videos die von Audi indirekt unterstützt wurden wo die Funktion des alleine Fahrens gezeigt wurde.

@MarcelA4B9 welche Videos wird das suggeriert, das das Auto komplett alleine fahren soll?

am 23. Mai 2016 um 10:28

Ich meine damit, dass auf vielen Videos die bei den offiziellen Audi Veranstaltungen gemacht wurden Szenen enthalten sind bei denen die Fahrer die Hände vom Steuer nehmen und vorführen wie das Auto alleine lenkt und fährt.

Viele Videos die ich finde, wird immer gesagt das der ALA den Fahrer UNTERSTÜTZEN soll in der Spur zu bleiben, während man die Hände am Lenkrad lassen soll.

Das die bei einem Video kurz die Hand vom Lenkrad nehmen, hat einen Grund. Der sollte dir auch eigentlich klar sein. Damit soll gezeigt werden, was der ALA macht. Sonst würde man das nicht sehen können, wie der ALA arbeitet. Und in den Videos wird garantiert nicht 5 Minuten lang gezeigt, das das Auto alleine fährt. Das ist auch vom Gesetzgeber verboten.

 

Daher, interessieren mich diese Videos, die zeigen sollen das man eine längere Strecke autonom fahren kann. Wenn es so wäre, hätte Audi garantiert einen richtigen tam tam drum gemacht. Aber da der Gesetzgeber verlangt, das man die Hände am Steuer lässt....

Natürlich kann man mit den Argumenten von rpewe alle Beschwerden weg argumentieren. Aber das könnte man dann auch mit Airbags machen.

Das System heißt ja nicht umsonst Notfallsystem und jeder hofft nie einen Notfall zu erleben oder einen ausgedehnten Sekundenschlaf. Aber passieren kann es.

Audi ist völlig autonom von SanFrancisco nach Las Vegas gefahren. Die haben natürlich schon Systeme die das können. Aber bis die in Serie gehen wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 23. Mai 2016 um 15:44:02 Uhr:

Natürlich kann man mit den Argumenten von rpewe alle Beschwerden weg argumentieren. Aber das könnte man dann auch mit Airbags machen.

Das System heißt ja nicht umsonst Notfallsystem und jeder hofft nie einen Notfall zu erleben oder einen ausgedehnten Sekundenschlaf. Aber passieren kann es.

Beim A4 gibt es die Bezeichnung Notfallsystem nicht, es gibt nur einen Notbremsassistent.

Davon reden wir ja die ganze Zeit Dietmar :) Die Frage ist "WARUM" gibt's das beim B9 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist