ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Wir drehen uns im Kreis...

Auf der iaa hat er mich auch nur davor gewarnt, dass ich das Steuer übernehmen soll, das ist schon klar, das System hatte sich aber nicht gleich abgeschaltet.

Zitat:

@ClockX schrieb am 22. Mai 2016 um 20:05:48 Uhr:

So, ich hab das nun mal grad aufgenommen. Allerdings nur bei ~70 Kmh.

Hätte ich nicht rechtzeitig gegen gelenkt, wäre ich alle male von der Straße abgedriftet.

(...)

https://youtu.be/fbb3G40zS7Y

https://youtu.be/BCkDea5F9s4

https://youtu.be/tmWOF_KGOLI

Alle Assistenzsysteme sind eingeschaltet.

Wieso hat sich das System denn deaktiviert? Habe in dem Moment des Deaktivierens keinen Unterschied in der Fahrsituation gesehen.

Ciao

Weil ich nicht aktiv gelenkt hab

am 22. Mai 2016 um 19:38

Zitat:

@ClockX schrieb am 22. Mai 2016 um 20:41:38 Uhr:

Auf der iaa hat er mich auch nur davor gewarnt, dass ich das Steuer übernehmen soll, das ist schon klar, das System hatte sich aber nicht gleich abgeschaltet.

Ist natürlich möglich, dass sie das danach nochmal geändert haben. Vermutlich weil es eben nicht so genutzt werden soll wie du es machst.

Die Hände müssen halt immer am Steuer bleiben.

 

Das mit dem alleine lenken taugt quasi nur um mal nem Kumpel zu zeigen wie toll dein Auto ist.

 

Das System arbeitet so wie von Audi vorgegeben.

 

Manchen gefällt das. Ich finde den LA überflüssig und werde ihn wohl bald abstellen. Es sei denn der Stau Assist funktioniert dann auch nicht mehr.

Aber warum hat VW es anders (besser) gelöst? Technologievorsprung gegenüber Audi bei Fahrzeugen die gleichzeitig am Markt kommen lasse ich schwer gelten: VORSPRUNG durch Technik?

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:38:30 Uhr:

Manchen gefällt das. Ich finde den LA überflüssig und werde ihn wohl bald abstellen. Es sei denn der Stau Assist funktioniert dann auch nicht mehr.

Wenn du den ALA aus machst, ist der Stauassistent mit aus. Könnte sein, das er dir das noch anbietet, wenn er denkt es ist Stau. Aber dann musst den ALA aktivieren und ggf auch das ACC (wenn inaktiv)

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:42:01 Uhr:

Aber warum hat VW es anders (besser) gelöst? Technologievorsprung gegenüber Audi bei Fahrzeugen die gleichzeitig am Markt kommen lasse ich schwer gelten: VORSPRUNG durch Technik?

Ist so.

Ach was ist dann mit dem aktiven Spurwechselassistenten wie bei Tesla? Wird der MJ2017 auch nicht haben. Des weiteren, das ist halt nur ein Spruch. Wenn du wirklich Vorsprung haben willst, Kauf einen A8. ;-)

 

Und so einen Notfall System hat der a4 auch. Nur ist der wahrscheinlich nicht mit dem ALA gekoppelt. Sondern nur beim ACC und den Stauassistent aktiv.

am 23. Mai 2016 um 7:08

Was macht der Passat denn was der A4 nicht macht?

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:08:18 Uhr:

Was macht der Passat denn was der A4 nicht macht?

Passat:

Wenn man nicht mehr aktiv lenkt, Erfolg nach 15 Sekunden eine Meldung, 'Lenkung übernehmen', weitere 10-15 Sekunden Erfolg die Meldung + Bremsruck, weitere 10 Sekunden später werden die Warnblinker aktiviert und das Auto bremst zügig bis zum Stillstand.

 

A4:

Wenn man nicht aktiv lenkt, Erfolg eine Meldung 'Bitte Lenkung übernehmen', reagiert man nicht innerhalb von 2 Sekunden, ist der Lane Assist aus und bleibt aus, bis man wieder aktiv lenkt

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:08:18 Uhr:

Was macht der Passat denn was der A4 nicht macht?

Guckst Du Video das ich verlinkt habe.

Nachdem ich die Diskussion schon eine Weile verfolge kann ich auch vllt. etwas zur "Erhellung" beitragen.

Ein Notfallsystem in der gewünschten/genannten Form ist im A4 (warum auch immer) nicht enthalten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Audi so etwas selbstverständlich einbaut.

Aber das habe ich dann wohl mit der Beschreibung zur C-Klasse verwechselt.

Zumindest wird in keiner mir bekannten Beschreibung explicit auf den Notfallassistenten hingewiesen und den Marketingvorteil würde sich Audi nicht entgehen lassen.

Deshalb hier die Beschreibung der Funktion im facegelifteten A3:

"Der Notfallassistent stellt eine Weiterentwicklung des Audi active lane assist dar und übernimmt im Bedarfsfall die Führung des Fahrzeugs bis zum Stillstand.

Bei erkannter ausbleibender Lenkaktivität des Fahrers wird der Notfallassistent aktiviert und das Fahrzeug durch Lenkeingriffe innerhalb der Systemgrenzen in der Spur gehalten.

Weiterhin wird die automatische Distanzregelung adaptive cruise control aktiviert und das Fahrzeug mit einer leichten Verzögerung bis in den Stillstand gebremst."

Hier noch ein Link zum Test des Notfallsytems im Passat (letzter Abschnitt) AMS Bericht

Ach so - Skoda superb hat das übrigens auch.

Vorsprung durch Technik...

Kurios. Passat, A3 und sogar Skoda haben es und der A4 nicht? Ich blättere heute nochmal das Manual durch. Kann das fast nicht glauben.

am 23. Mai 2016 um 7:35

Zitat:

@ClockX schrieb am 23. Mai 2016 um 09:25:18 Uhr:

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:08:18 Uhr:

Was macht der Passat denn was der A4 nicht macht?

Passat:

Wenn man nicht mehr aktiv lenkt, Erfolg nach 15 Sekunden eine Meldung, 'Lenkung übernehmen', weitere 10-15 Sekunden Erfolg die Meldung + Bremsruck, weitere 10 Sekunden später werden die Warnblinker aktiviert und das Auto bremst zügig bis zum Stillstand.

A4:

Wenn man nicht aktiv lenkt, Erfolg eine Meldung 'Bitte Lenkung übernehmen', reagiert man nicht innerhalb von 2 Sekunden, ist der Lane Assist aus und bleibt aus, bis man wieder aktiv lenkt

Ok. Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt auch davon ausgegangen bin, dass der A4 bei nicht Übernahme der Lenkung irgendwann bis zum Stillstand verzögert. Ist ja auch unverständlich, da die Technik dafür ja vorhanden ist.

Also ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht... Der Assistent funktioniert ja so sagen wir mal zu 80%. Warum wollt ihr, dass ein Assi übernimmt, der nicht 100%ig arbeitet? Wenn man mal kurz was aus dem Handschuhfach nehmen möchte oder beide Hände braucht, kann man ihn kurz fahren lassen (wenn Fahrbahnmarkierungen da sind). Ansonsten ist es relativ verrückt das Teil lenken zu lassen... hab das auf der AB bei 120 km/h mal getestet und es kam eine kleine Kurve... in der Hälfte der Kurve hat er sich abgeschaltet, da die Systemgrenze erreicht war... Sehr wenn das passieren würde, während man etwas unachtsam ist, würde man an der Leitplanke kleben. Diese Funktion macht m.E. nur im Stauassi Sinn - da ist es wirklich komfortabel und man muss auch nicht ständig die Hand am Lenkrad halten. Alles jenseits der 100 km/h wäre schlichtweg verrückt sich auf diese unausgereifte Technik zu verlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist