ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

schaltet diesen unnützen (und in Teilen gefährlichen) Assistenten einfach ab.

Zitat:

@Kruemmel1806 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:39:57 Uhr:

 

Adresse 44: Lenkhilfe (J500) Labeldatei:* Keine

Teilenummer SW: 8W0 909 144 G HW: 8W0 909 144 B

Bauteil: EPS_MLBEVO_ZF H08 0409

Würde ein Update hier helfen?

Evtl. werde ich bei Gelegenheit auch ein FL-Kamera STG ab Index F testen..

Index F kriegst du (noch) keine Parameterdaten, da nicht SVM konform.

Für das 44er lautet der SVM-Code 44A013 auf Version 0411 - Das hat aber keinen Einfluss auf das Erkennen der Linien...

Gibt es eigentlich aktuell im Facelift MJ21 noch unterschiedliche Kameras, z.B. höherwertig mit Matrix LED, welche auch für den ALA zuständig ist.

 

Habe mal ein Bild meiner Kamera angehangen ohne Matrix. Irgendwie sieht es so aus als sei in der Frontscheibe eigentlich ein größeres Sichtfeld geplant.

 

Danke euch

IMG_2020-12-20_09-18-01.jpeg

Nein Kamera sind alle gleich

Und immer Serie

Hi in die Runde,

ich habe vor 3 Tagen auch meinen neuen A4 Avant von Händler abgeholt und alles ist soweit tipptopp. Allerdings finde ich den Active Lane Assist schon etwas schwammig und habe gelesen, dass eigentlich der Lenkzeitpunkt eingestellt werden kann und es bei der Einstellung "früh" generell etwas besser ist.

Die Einstellung für den Lenkzeitpunkt gibt es bei mir aber nicht. Es ist mir lediglich möglich die Vibration ein und auszuschalten.

Ist das im aktuellen MJ normal? Wurde die Einstellung gestrichen? Konnte dazu bisher nichts finden - weiß jemand mehr?

Danke euch!

Img

Hast du Mal in der BDA geguckt, was da drin steht?

Ja, hab ich reingeschaut. Die Option ist erwähnt. Nur leider nicht auswählbar bei mir.

Nachdem ich bei meinem MJ21 zwischen "früh" und "spät" im Menü auswählen kann, steht die Behauptung im Raum, dass beim MJ22 diese Option entfernt wurde.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, maxx

sieht so aus ?!

Japp, meiner hat es auch nicht mehr. Laut Bedienungsanleitung ist bei Fahrzeugen, wo man das nicht mehr auswählen kann immer "spät" per default eingestellt.

Es geht nur noch an oder aus und Vibration oder ohne...

In meine, A6 4G, den ich vorher hatte, hab ich es immer auf spät stehen gehabt, weil mir die Eingriffe sonst zu oft vorkamen. Beim A4 ist es ok, allerdings merkt man, dass man hier dazu angehalten ist doch mehr selbst zu lenken, da man sonst darauf hingewiesen wird in der Mitte der Spuren zu fahren, wenn der Assistent zuviel regeln muss ;)

Gibt es evtl. die Möglichkeit da noch was im Engineering Menü einzustellen? Wäre ja cool wenn man da noch ein paar mehr Parameter anpassen kann... ;)

Gruß, maxx

Ne. Höchstens nur per Codierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist