ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist

Audi active lane assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 21:33

Hallo...

Seit nun ein paar Tagen habe ich meinen Audi A4 mit dem Tour Paket.

Ich habe eine Frage betreffend Audi active lane assist.

Mir ist aufgefallen das der Audi zuerst korrigert, und falls man das Lenkrad nach der Warnung nicht mehr betätigt, er den Assist einfach auschaltet.

In einer Kurve ist dies sehr gefährlich. Der Audi fährt einfach gerade aus in der Kurve!

Ich weiss von einem VW Fahrer, dass sein Assistent zuerst warnt, dann kurz die Bremse antippt und anschliessend abbremst. Aber sicher nicht einfach den Assist in einer Kurve ausschaltet.

Stimmt was nicht in den Einstellungen bei meinem A4????

Hat noch jemand dieses Problem erkannt?

Beste Antwort im Thema

Ich habe kein Tourpaket, habe mich bewusst dagegen entschieden, somit keinen Spurhalteassistenten (der hatte mich im vorherigen Fahrzeug zu sehr genervt) und auch kein ACC.

Mir scheint, es geht hier hauptsächlich um 2 Dinge:

1.: Ihr seid alle schon sooooooo alt mittlerweile, dass Ihr meint, dass Euch jederzeit, und wahrscheinlich während der Autofahrt, weil Ihr Euch dort so aufregt, aber durch die Assis im A4 hoffentlich wieder runterkommt, der plötzliche Herztod ereilt. Dann wäre die Überlebenswahrscheinlichkeit durch eine eigenständige Bremsung des A4 wahrscheinlich ein paar Promille höher. Oder man ist einfach sauer, weil anderer Leute Spielzeug Funktionen hat, die man als Besitzer eines ach so neuen A4 doch auch hätte bekommen müssen.

2.: Ihr seid vom LA während der normalen Fahrt, wenn man aktiv mal eine Führungs- oder Begrenzungslinie berührt, auch so derart genervt, dass Ihr ihm nicht verzeiht, dass er noch nicht mal den "EmergencyAssist" à la Passat hat. Und zum autonomen oder zumindest semiautonomen Fahren taugt der auch nicht, weil der dauernd die Hände am Lenkrad haben will, sonst schaltet er sich ab (ist bockig). Diese Unzufriedenheit mit dem System könnte mit dem Pflästerchen "EmergencyAssist & Stop" ein wenig geheilt werden.

Nutzt den LA doch mal so, wie er gedacht ist und wie er von Audi beschrieben wurde in seinen Funktionen. Erhofft doch nicht Dinge, die er tun sollte, die gar nicht kommuniziert wurden, bloß weil in irgendwelchen YouTube-Videos diese suggeriert werden. Oder schaltet den LA mal ab und schaut, ob Euch wirklich was fehlt (wenn man auch mit LA wie bisher "selbst Auto fährt"...)

SCNR

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:58

Der neue A4, also mein Audi macht das nicht. Er stellt den Line Assist aus und fährt einfach weiter. Leitplanke hin oder her. Was muss ich einschaltet damit er bremst?

Er meldet sich nur, wenn Du keine Hände am Steuer hast (nach ca. 15 Sekunden).

Ansonsten gibt es kein Signal, wenn er die Spur nicht mehr erkennt.

Wenn Du mit Händen am Steuer einschläfst, und die Spur nicht mehr erkannt wird, hast Du Pech gehabt.

Das wurde hier aber schon seitenlang diskutiert.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 19. Mai 2016 um 09:41:28 Uhr:

Du kannst im MMI einstellen, dass die das Lenkrad "wachrütteln" soll

Das ist nur dafür da, wenn du die Fahrbahn ohne blinken über trittst.

Wenn du los lässt da Lenkrad und dann warnt er per Piepton

Verstehe aber auch nicht, warum der neue Passat einen bremsruck und dann bis zum Stillstand bremst und der neue a4 nur einen warnton gibt und nach 2sek aussteigt. Klar ist das ein Assistent, der unterstützen soll, aber ich hätte gedacht, dass er im Fall eines Falles mir das Leben retten würde (wie der Passat)

Zitat:

@ClockX schrieb am 20. Mai 2016 um 11:30:03 Uhr:

Verstehe aber auch nicht, warum der neue Passat einen bremsruck und dann bis zum Stillstand bremst und der neue a4 nur einen warnton gibt und nach 2sek aussteigt. Klar ist das ein Assistent, der unterstützen soll, aber ich hätte gedacht, dass er im Fall eines Falles mir das Leben retten würde (wie der Passat)

Der Passat hat den Emergency Assist. Das ist nicht der Lane Assist der das tut:

https://youtu.be/XM4f1qF0kqA

Finde ich übrigens extrem gut gelöst!

Zitat:

@Monty_67 schrieb am 20. Mai 2016 um 19:35:17 Uhr:

Der Passat hat den Emergency Assist. D

Und der B9 hat den nicht?

Ciao

Der B9 bremst ja, wenn der Warnton ignoriert wird. Ich versteh irgendwie die Diskussion grad nicht?!?

Zitat:

@chris_mt schrieb am 20. Mai 2016 um 21:21:34 Uhr:

Der B9 bremst ja, wenn der Warnton ignoriert wird. Ich versteh irgendwie die Diskussion grad nicht?!?

Und der active Lane ist ja auch nur für die Spurhaltung zuständig und sonst macht der nichts.. ;-)

Daher, hast du meine volle Zustimmung.

Nachdem hier geschrieben wurde der B9 bremst nicht habe ich das mal geglaubt. Also was ist jetzt richtig? Konnte auf YouTube nichts vergleichbares für den B9 finden.

Zitat:

@chris_mt schrieb am 20. Mai 2016 um 21:21:34 Uhr:

Der B9 bremst ja, wenn der Warnton ignoriert wird. Ich versteh irgendwie die Diskussion grad nicht?!?

Nein er bremst nicht! Der b9 piept 1x, 2 Sekunden später ist das System deaktiviert, egal ob ich gerade aus fahre, ob Kurve oder Autobahn. Er deaktiviert sich stumpf nach dem ersten Warnton.

Als ich den a4 auf der IAA Probe gefahren bin, hat er 3x in Abständen gewarnt, bevor er aus gegangen ist. Jetzt bei mir schon nach dem ersten warnen. Im Falle eines Falles bringt mir das System leider gar nichts..

Zitat:

@ClockX schrieb am 22. Mai 2016 um 12:42:40 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 20. Mai 2016 um 21:21:34 Uhr:

Der B9 bremst ja, wenn der Warnton ignoriert wird. Ich versteh irgendwie die Diskussion grad nicht?!?

Nein er bremst nicht! Der b9 piept 1x, 2 Sekunden später ist das System deaktiviert, egal ob ich gerade aus fahre, ob Kurve oder Autobahn. Er deaktiviert sich stumpf nach dem ersten Warnton.

Als ich den a4 auf der IAA Probe gefahren bin, hat er 3x in Abständen gewarnt, bevor er aus gegangen ist. Jetzt bei mir schon nach dem ersten warnen. Im Falle eines Falles bringt mir das System leider gar nichts..

Weil der active Lane auch nur für die Lenkung zuständig ist.

Das automatische Bremsen ist das Audi Pre sense zuständig.

Dafür ist es auch nicht gebaut.

Ich dachte, es geht hier um die Diskussion, dass der neue Passat selbstständig bremst, wenn der Fahrer keine Reaktion am Lenkrad mehr zeigt und der B9 dieses nicht tut..

Das pre Sense bremst nur bis 85kmh selbstständig, wenn es einen Hindernis erkennt und es zu einer Kollision kommen würde..

Wenn ich jetzt das Lenkrad los lasse, schaltet sich der lane Assistent ab, pre Sense bleibt zwar aktiv, allerdings nützt mir das nichts, wenn ich von der Straße abkomme, da das pre Sense nur bewegende Objekte auswertet (somit keinen Baum und auch keine stehende Autos)

Ich find es nur schade, dass der Passat den emergency Assistent hat und der b9 nicht. Die Technik wäre doch vorhanden.

Zumal es ja schon reichen würde, wenn Audi hier mehr Spielraum zulässt. Warum piept es nicht 2 oder 3 mal in kleinen Abständen, bevor der lane Assistent aus geht

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Mai 2016 um 12:44:11 Uhr:

Weil der active Lane auch nur für die Lenkung zuständig ist.

Das automatische Bremsen ist das Audi Pre sense zuständig.

Und das Audi Pre sense bremst nicht, wenn der Fahrer keine Reaktion mehr zeigt? Mercedes baut es so, dass der Wagen nach einer gewissen Zeit der Nichtreaktion erst piepst und dann langsam abbremst und die Warnblinkanlage einschaltet. Der Passat macht es wohl so ähnlich, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Aus welchem Grund macht es der B9 dann nicht?

 

Ciao

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. Mai 2016 um 15:06:52 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 22. Mai 2016 um 12:44:11 Uhr:

Weil der active Lane auch nur für die Lenkung zuständig ist.

Das automatische Bremsen ist das Audi Pre sense zuständig.

Und das Audi Pre sense bremst nicht, wenn der Fahrer keine Reaktion mehr zeigt? Mercedes baut es so, dass der Wagen nach einer gewissen Zeit der Nichtreaktion erst piepst und dann langsam abbremst und die Warnblinkanlage einschaltet. Der Passat macht es wohl so ähnlich, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Aus welchem Grund macht es der B9 dann nicht?

 

Ciao

Das Audi pre sense macht ein Warnton, dann ein warn Bremsdruck und dann eine voll Bremsung. Jenachdem, kann es passieren, das er ein Warnton macht und direkt bremst.

 

 

Aber in diesem Thread geht es NICHT um Audi pre sense, sondern um Audi active lane assist. Das sind zwei unterschiedliche Systeme und das ist bei Mercedes, BMW etc auch so.

BTT Leute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist