Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
962 Antworten
Ja, da habt ihr schon recht. Ich sag in 4 Jahren Bescheid, ob es sich gelohnt hätte. Ich hab dafür die Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 120Tkm genommen für 13€ im Monat.
Blinken/nicht blinken…das hat jetzt nichts mehr mit dem A6 zu tun…oder?😂 Diese Diskussionen sind so alt wie das Autofahren selbst und wie der Spurhalteassi tickt, wissen wir nun glaube allesamt…
Zitat:
@-Xaron- schrieb am 4. August 2025 um 15:20:21 Uhr:
Ja, da habt ihr schon recht. Ich sag in 4 Jahren Bescheid, ob es sich gelohnt hätte. Ich hab dafür die Garantieverlängerung auf 4 Jahre und 120Tkm genommen für 13€ im Monat.
und die ist auch wirklich wichtig!
Zitat:
@pufferhecht schrieb am 4. August 2025 um 15:19:09 Uhr:
Ich zitiere aus §5 StvO
"...Wer überholt, muss sich so bald wie möglich
wieder nach rechts einordnen. ....
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen,
dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. "
LG
Als letzter Senf dazu: Ich wohne, wie gesagt, in Österreich! § 5 StVO lautet hier völlig anders und hat nichts mit dem Überholen zu tun. In unserer StVO ist es nicht so geregelt, es wird vielmehr das Blinken NUR bei Beginn des Überholvorganges erlaubt. Ich denke daher nicht, dass ich grundlegend falsch fahre.
Aber wie bereits erwähnt, das hat hier nichts mehr mit dem A6 zu tun. Ich möchte mich bei allen für die Antworten bedanken!
Ähnliche Themen
Also in Österreich ist das Blinken in Par. 11 StVO geregelt, das Überholen in der Nummer 15 und im Resümee ist es auch dort wie in Deutschland geregelt.
Dann müsste die Moderation aber auch feststellen, dass es nicht um das Blinken, sondern um das Verhalten des Spurhalteassistenten beim Wechseln der Spur ging. Und hier kann nun abschließend bewertet werden, dass es sich bei dem beschriebenen Verhalten des Spurhalteassistenten nicht um einen Fehler desselben handelt, sondern dass System einwandfrei funktioniert. Und das gehört meiner persönlichen Meinung nach sehr wohl in die allgemeine Kaufberatung mit hinein.
Hallo zusammen Ich stehe kurz vor der Bestellung vom A6 e-tron und brauche mal eure Erfahrungen. Bisher habe ich immer mit der Edition One gerechnet, heute bin ich dann zum ersten Mal auf die Idee gekommen, die Grundkonfiguration nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Am Ende ist die Edition One doch einfach nur ne Vollausstattung, oder? Wenn ich die Grundkonfiguration mit allen Optionen versehe, dann komme ich am Ende im Grunde auf den exakt selben Preis wie die Edition One. Übersehe ich hier irgendwas außer die LED Projektion in der Tür? ich hätte heimlich erwartet, dass in der Edition One es einen Preisvorteil gibt. Konfiguriere ich den Wagen mit den Teilen, die mir besonders wichtig sind und die Nice to Have Sachen der Edition one die ich eigentlich gar nicht brauche wie zum Beispiel ein bisschen äußerliches Design würde ich in der Leasingrate knapp 60 € im Monat sparen. Was ist eure Meinung Edition One oder Basisausstattung und mit dem Paketen zusätzlich ausstatten? Danke, vorab euch
Ich werde alles ankreuzen bis auf die Kameraspiegel. Daher kann ich mit der Edition One nix anfangen.
Mein Verkäufer hat sofort von der Edition One abgeraten und mit der Basiskonfiguration angefangen um dann ganz individuell die passenden Ausstattungsoptionen dazu zu buchen. Und wenn Du bei Deiner individuellen Konfiguration schon günstiger rauskommt, was gibt es da noch zu überlegen?
Die Edition One hat angeblich abgedunkelte Scheinwerfer, ich habe da beim Händler keinen wirklichen Unterschied gesehen. Ansonsten diese Deko-Projektion und ein Schlüssel in Wagenfarbe. Unterm Strich verzichtbar wie ich finde.
Das Leasing-Angebot war bei mir auch deutlich teurer als die normale Konfiguration.
Jetzt habe ich mir den Audi Code AEBKK1Q5 zusammengebastelt. Wollte morgen bestellen. Was meint ihr? Langweilig oder okay?