Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
911 Antworten
Die geben mit der Zeit nach und dann wird es besser.
Ohne Sportsitze gibt es keine ausziehbare Beinauflage vorne am Sitz, das geht bei mir bei einer Tagestour immer auf den Rücken.
Hallo
Verkratzen die Interieurteile in Vanadium Optik eigentlich leichter? Speziell der Türgriff (TIB)
Hallo,
ich habe vor den A6 etron zu kaufen oder zu leasen. Brauche aber noch etwas Beratung von euch. Meine Konfiguration wäre die folgende: https://www.audi.de/ABLYCW8E
Bin sehr technikaffin und fahre im Monat etwa 1900 km (72km einfache Strecke zur Arbeit, 3x die Woche). Die Strecke ist 65% AB, auf der ich maximal 130 fahre und 20% Landstraße, Rest Stadt. Morgens geht es bergab, abends bergauf. Laden kann ich dann irgendwann auch dabeim, sobald die Wallbox installiert ist. Wohne aber in einem MFH, sodass das nicht ganz so einfach ist.
Ich überlege noch ob ich mitr die performance oder die normale Version holen soll, aber 13000 € sind viel Geld.
Weiterhin ist mir nicht ganz klar, ob bei tech pro auch ein HUD dabei ist oder ob man dafür das MMI experience pro braucht, was mir eigentlich zu teuer ist, die Lautsprecher brauche ich absolut nicht! Das AR HUD im ID7 fand ich aber ablenkend, das einfache HUD im Skoda Octavia aber ganz vorzüglich und darauf würde ich nur äußerst ungern verzichten wollen.
Weitehrin wollte ich mal fragen, wie das mit Schwerbehindertenrabatt aussieht, laut ChatGPT soll es weiterhin 15% geben, auch bei Elektrofahrzeugen. Ist da was dran?
Bei der Farbwahl schwanke ich noch zuwischen Malpelublau und Taifungrau. Bei letzterem kommen die schwarzen Elemente an der Seite sehr gut zur Geltung, das Blau gefällt mir optisch sehr gut, aber ich habe Bedenken, dass das Auto dann zu auffällig ist. WAs meint ihr?
Bei den Felgen würden mir eigentlich die 19" reichen, wenn diese bloß nicht so unansehlich wären. Kleinere Felgen sparen ja auch nochmal Energie. Meint ihr man kann da vom Händler noch andere bekommen?
Ähnliche Themen
Bekomme nächste woche den taifungrauen SB mit 19 zoll felge -werde dann im bilder-thread was posten . Für mich scheint es die einzige farbe zu sein, bei der die 19er irgendwie funktionieren - aber noch habe ich die kombi nicht gesehen
So viel ich weiß, braucht man das MMI pro Paket für das HUD. Wenn dir das stört im ID7, words dir das wahrscheinlich auch im A6 stören.
Ja, das AR HUD hat vile zu viele Infos finde ich. Gibt es kein einfaches HUD, das einfach nur die Geschwindigkeit anzeigt? DAS HUD ist für Menschen mit Gleitsichtbrille echt gut, weil sich die Augen dann nicht neu fokussieren müssen.
Funktionen kann man abschalten im Menü, habe aber nicht probiert was das bringt. Einzige was mir stört ist ein immense roter Balken wenn ein wenig zu nah auf dem vorliegenden fährt. Mann kann auch spiele drauf spielen während das Fahrzeug geladen wird.
Zitat:@markb74 schrieb am 16. Mai 2025 um 21:05:16 Uhr:
Funktionen kann man abschalten im Menü, habe aber nicht probiert was das bringt. Einzige was mir stört ist ein immense roter Balken wenn ein wenig zu nah auf dem vorliegenden fährt. Mann kann auch spiele drauf spielen während das Fahrzeug geladen wird.
Genau diesen roten Balken habe ich im Q6 im HUD abgewählt, hatte mich auch sehr gestört. Sollte mE dann auch im A6 gehen?!
Zitat:@q62024 schrieb am 17. Mai 2025 um 06:06:40 Uhr:
Genau diesen roten Balken habe ich im Q6 im HUD abgewählt, hatte mich auch sehr gestört.
Abstand halten ist keine Option? 🤔
Ja, mich stört die Abstandswarnung im HUD eigentlich nicht. Die finde ich sogar ganz hilfreich. Ganz im Gegensatz zur Geschwindigkeitswarnung. Und auch die Spurverlassenswarnung nervt mich.
Jedem das seine. Die Geschwindigkeit Warnung ist mild im Vergleich mit dem was ich in letzter Zeit gefahren habe und man kann auch in der Spur fahren 😉
Was mich an der Abstand warner stört ist wenn man die ACC abschaltet durch bremsen es meist sofort anspringt. Mann wurde dabei meinen das die ACC selbst zu kurz drauffährt.
Zitat:@kaindl schrieb am 17. Mai 2025 um 09:59:18 Uhr:
Zitat:@q62024 schrieb am 17. Mai 2025 um 06:06:40 Uhr:Abstand halten ist keine Option? 🤔
Gäääähn - Hobbyverkehrserzieher?
Mein Problem ist, dass die Spurwarnung anschlägt ohne dass ich die Spur verlasse. Bei mir in der Gegend haben wir ziemlich schmale Straßen, da meldet er sich regelmäßig wenn ich mich nur annähere. Auch ohne dass der Reifen die Mittellinie auch nur berührt. Und dann gleich mit Lenkeingriff...
Beide Assistenten muss ich jedes Mal ausschalten.
Die Geschwindigkeitswarnung ist auch besonders blöd. Gleich zu Beginn meiner Pendelstrecke ist ein 70er, aber nur in einer Richtung (weil da Zufahrten sind). Der Audi glaubt auf meiner Spur ist auch ein 70er. Würde er nur einmal piepen wäre es mir ja noch egal. Aber das geht die ganze Zeit so bis zum Ende des 70ers auf der anderen Spur. Gut dass man es am Lenkrad deaktivieren kann.
Schade übrigens, dass man die zwei ungenutzten Knöpfe am Lenkrad nicht auch noch frei belegen kann...
Das mit der Geschwindigkeit erkennung ist sicherlich nicht immer praktisch, weil es öfters nicht das richtige erkennt. Aber der A6 macht ja nur 2 dezente Töne bei Überschreitung. Fahr mal in einem Hyundai oder Kia und du wirst das Audi System lieben.