Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
911 Antworten
Zitat:
@LuckySlevin87
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen EUR 100,84
Wofür gibt es beim eAuto Schaltwippen????
Zitat:
@Michael_Volvo schrieb am 13. Februar 2025 um 17:25:15 Uhr:
Zitat:
@LuckySlevin87
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen EUR 100,84 Wofür gibt es beim eAuto Schaltwippen????
Ich würde mal sagen, wenn dann nur fürs rekuperieren. Habe jetzt nicht drauf geachtet, aber glaube der a6 etron hat keine, oder!?
Zitat:
@Werner_Hornburg schrieb am 13. Februar 2025 um 17:42:35 Uhr:
Doch, aber nicht serienmäßig. Je nach Lenkrad. Die sind zum Einstellen der Rekuperationsstärke.
Dann lag ich ja zu 50% richtig haha habe ich null drauf geachtet, dass es die im a6 überhaupt gibt. Muss mal schauen was in meiner Bestellung steht 🙂
Ähnliche Themen
Ist z.B. im tech plus - Paket, sind für die Rekuperationsstärke.
Wie im e-Tron GT, da muss die Reku aber bei jedem Neustart wieder manuel eingestellt werden.
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 12. Februar 2025 um 23:42:46 Uhr:
Damit können die Hersteller leben. P/L war nie die Stärke des Premium-Segments. Übel wird es hingegen, wenn keine Begehrlichkeiten mehr entstehen.
Gedanklich bin ich bei meinem P/L Verhältnis ja sowieso schon auf Premiumsegment geeicht...aber wenn ich nach über 10 Jahren regelmäßigen Audi Neuwagen darüber nachdenke, ob ich mir lieber einen Gebrauchten hole, statt den nächsten überteuerten und immer schlechter laufenden Neuen, dann hat Audi irgendwas falsch gemacht.
Bei mir waren die 3 Jahre etron GT jetzt wirklich ein gedanklicher Wendepunkt.
Zitat:
@Michael_Volvo schrieb am 13. Februar 2025 um 17:25:15 Uhr:
Wofür gibt es beim eAuto Schaltwippen????
hehe 😉 ich fahre seit drei Jahren den Audi Q4 und nutze die Wippen täglich zum Rekuperieren. Gerade beim bergab fahren, in Ortschaften rein oder an die Ampel ran ist das eine Super Sache, die ich nicht mehr missen möchte. Für mich ein absolutes Must-have.
@LuckySlevin87 verstehe ich um ehrlich zu sein nicht so ganz. Wenn ich auf die bremse trete benutzt er genauso die reku. Und ich kann sie wesentlich feiner steuern als mit der schaltwippe. Ich weiß jetzt nicht wie es beim Q4 ist aber beim q6 ergibt es für mich null Sinn. Entweder ich fahre direkt in B und steuer es mit den gaspedal oder ich fahre in D steuere die reku übers bremspedal. Wofür sind da die wippen?
Ist bequemer wenn das Auto abgestuft verzögert wenn man länger bergab fährt. Ich nutze die Wippen auch gerne.
Das mit den Wippen ist so wie wenn man früher beim Bergabfahren einen niedrigeren Gang eingelegt hat. Ich habe die bei meinem Etron Sportback auch und genieße dies seit 4 Jahren. Beim Cupra Born meiner Frau gibt es nur D und B und dies ist für mich nicht so angenehm.
Da ist, denke ich, eine Gewöhnungssache. Du hast natürlich recht das man auch die Bremse nutzen kann, die Schaltwippen sind für mich bequemer und ich kann darüber filigran abbremsen. Man muss das einfach selber über einen längeren Zeitraum testen. Hört sich jetzt echt blöd an, aber ich hab manchmal richtig Spaß, wenn ich nur durch Rekuperieren über die Schaltwippen die richtige Geschwindigkeit erreiche, beispielsweise beim Einfahren in einen Ort und dann genau am Ortsschild 50 km/h erreicht habe.…ok ich höre auf ;-P…Es ist definitiv nicht lebensnotwendig, ich würde aber immer das Lenkrad mit Schaltwippen wählen 😉
anbei ein paar Bilder, Platz 2. Reihe ist OK, ähnlich wie in meinem GT, Auflage Oberschenkel dürftig, im GT besser…
Zitat:
@NFreitag schrieb am 21. Februar 2025 um 11:47:52 Uhr:
anbei ein paar Bilder, Platz 2. Reihe ist OK, ähnlich wie in meinem GT, Auflage Oberschenkel dürftig, im GT besser…
Danke! Wie nah ist das Bild (Farbgenauigkeit) vom Malpeloblau an der Realität - aus Deiner Sicht?
Hi Andre, je nach Lichteinfall finde ich es schön, metallic, teilweise sieht es aber auch aus wie eine nicht-metallic-Farbe.. ist bei meinem Ascari Blau aber auch so. Ich habe für den S6etron das Plasmablau gewählt, das haben sie auch bei einem Q8 gehabt, aber ich finde die neuen Farben nicht so schön wie die Farben früher, Mondscheinblau, Navarra, Sepang etc.
Einsicht ist der erste Weg der Besserung.
https://de.motor1.com/news/751284/audi-sagt-qualitaet-war-besser/