Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

938 Antworten

Was mir beim heutigen Event besonders negativ aufgefallen ist: Das Ablagefach in der Mittelkonsole war nicht beleuchtet!

Meine Frau trägt immer ziemlich lange Fingernägel, bin gespannt was Sie sagt wenn ich die Tage denn A6 e-tron mal zum Testen bekomme und Sie die Fahrertür zu ziehen soll.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 10. Februar 2025 um 11:03:59 Uhr:

Meine Frau trägt immer ziemlich lange Fingernägel, bin gespannt was Sie sagt wenn ich die Tage denn A6 e-tron mal zum Testen bekomme und Sie die Fahrertür zu ziehen soll.

Dann gibst du ihr ne Nagelschere dazu 🙂

Zuziehen von innen dürfte nicht die Herausforderung sein, das Öffnen von außen könnte ich mir eher als in dem Fall schwieriger vorstellen.

Ähnliche Themen

Anbei meine Wunschkonfiguration:
https://www.audi.de/AHR582U1

Ich möchte unter dem BLP von 70 k bleiben aufgrund der Versteuerung. Habt ihr noch Tipps oder Optimierungsvorschläge?

BLP: 69.990 €
Leasingrate bei 48 Monaten und 20.000 km pro Jahr: 647 €

Audi A6 Sportback e-tron 210 kW
Lackierung: Magnetgrau

Die Sonderausstattungen:
  • LTE-Unterstützung für Audi phone box
  • Interieur mit Sportsitzen, Stoff schwarz EUR 386,55
  • Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen EUR 100,84
  • Exterieurpaket schwarz EUR 672,27
  • Sonnenschutzverglasung abgedunkelt EUR 378,15
  • Räder Audi Sport, 5-Speichen-Tripod, schwarz metallic, glanzgedreht, 8,0J|9,0Jx20,
  • Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne EUR 252,10
  • Bremssättel rot lackiert EUR 294,12
  • Exterieur S line EUR 1.764,71
  • Tech EUR 1.546,22
  • Klimatisierungspaket Winter EUR 647,06

Die Sonderausstattungen gesamt EUR 6.042,02

Ich persönlich würde bei knappen Budget alle SA außen, die lediglich die Erscheinung beeinflussen weglassen und das Budget Innen / Technik verwenden.

Es sei denn Du kaufst für die Nachbarn….

Zitat:

@LuckySlevin87 schrieb am 10. Februar 2025 um 16:44:39 Uhr:

Anbei meine Wunschkonfiguration:
https://www.audi.de/AHR582U1

Ich möchte unter dem BLP von 70 k bleiben aufgrund der Versteuerung. Habt ihr noch Tipps oder Optimierungsvorschläge?

BLP: 69.990 €
Leasingrate bei 48 Monaten und 20.000 km pro Jahr: 647 €

Audi A6 Sportback e-tron 210 kW
Lackierung: Magnetgrau

Die Sonderausstattungen:
  • LTE-Unterstützung für Audi phone box
  • Interieur mit Sportsitzen, Stoff schwarz EUR 386,55
  • Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion und Schaltwippen EUR 100,84
  • Exterieurpaket schwarz EUR 672,27
  • Sonnenschutzverglasung abgedunkelt EUR 378,15
  • Räder Audi Sport, 5-Speichen-Tripod, schwarz metallic, glanzgedreht, 8,0J|9,0Jx20,
  • Telefonablage mit induktiver Ladefunktion und Mobilfunk-Koppelantenne EUR 252,10
  • Bremssättel rot lackiert EUR 294,12
  • Exterieur S line EUR 1.764,71
  • Tech EUR 1.546,22
  • Klimatisierungspaket Winter EUR 647,06

Die Sonderausstattungen gesamt EUR 6.042,02

Sieht doch gut aus! Ich könnte auf das Winterpaket verzichten, da serienmäßig eine Standklimatisierung verbaut ist. Dann hättest Du noch Spielraum für evtl. 21“ Felgen.

Welche Sitze haben eigentlich elektrische Verstellung + Memory?
Finde da keine direkten Infos
Früher gab es doch da ein Komfortpaket

Hängt vom Tech Paket ab. Ab Tech-Plus sind sie elektrisch, ab Tech-Pro haben sie Memory.

Ich würde bei der Konfiguration von Lucky auch eher auf S-Line außen verzichten und stattdessen eher in die Interieurpakete investieren. S-Line sieht von außen eh kaum anders aus, dafür tut sich im S-Line Innenraum schon deutlich mehr.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 10. Februar 2025 um 18:01:58 Uhr:

Hängt vom Tech Paket ab. Ab Tech-Plus sind sie elektrisch, ab Tech-Pro haben sie Memory.

Ich würde bei der Konfiguration von Lucky auch eher auf S-Line außen verzichten und stattdessen eher in die Interieurpakete investieren. S-Line sieht von außen eh kaum anders aus, dafür tut sich im S-Line Innenraum schon deutlich mehr.

Danke.

Sehe ich übrigens genauso mit dem Sline. Wäre da nicht das Schwarz Paket was ich unbedingt haben will

Zitat:

@Explosivo schrieb am 10. Feb. 2025 um 18:1:58 Uhr:

Ab Tech-Plus sind sie elektrisch, ab Tech-Pro haben sie Memory.

Also mein Konfigurator in Deutschland sagt auch bei Tech Plus:
* Vordersitze elektrisch einstellbar
* Memory-Funktion fu?r die Fahrerseite

@kaindl das wollte ich auch gerade schreiben.

Ich hab’s im anderen thread bereits erwähnt: es ist eigentlich eine Frechheit, dass man für elektr. verstellbare Sitze ein 5.000€ Zusatzpaket nehmen muss. Wenigstens als zubuchbare Einzel-Option. Aber auch das nicht. Das haben andere als Standard. Echt enttäuschend.

Die neue Paketpolitik ist insgesamt ein Disaster. Kein Mensch braucht das Beifahrerdisplay, aber man wird gezwungen es mit zu bezahlen. OLED Rückleuchten gingen glaube auch nur im höheren Tech Paket usw. Wenn mir das Aussehen des Autos komplett egal wäre, würde ich einfach keinen Audi bestellen.
So sorgen sie aber dafür, dass man es sich zweimal überlegt. Am Ende kam jetzt eh nicht die Erhöhung des maximalen Listenpreises für die 0,25% Besteuerung. Damit ist man mit dem A6 quasi immer drüber, wenn man keinen ganz nackten Haufen fahren möchte.
Preis-Leistung sehe ich aber derzeit wirklich nicht in einem guten Verhältnis bei Audi.

Damit können die Hersteller leben. P/L war nie die Stärke des Premium-Segments. Übel wird es hingegen, wenn keine Begehrlichkeiten mehr entstehen.

Deine Antwort