Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.
1780 Antworten
Frage mich immer, warum man so stark gegen reden muss, wenn man scheinbar das Auto XY eh nicht haben will. Und ausgerechnet diese Leute saßen natürlich schon in dem Auto. Erst Behauptungen in den Raum werfen, die werden dann debunked und dann geht man eben auf die „Gefühlsschiene“. Frage mich wirklich, ob einige Leute echt zu viel Zeit haben. Und ja, die Sitzposition im Fond des A6 Etron ist alles andere als suboptimal, aber ist halt so. Dann nimmt man, wenn man unbedingt mehr Platz im Fond braucht, ein anderes Model oder eben Hersteller.
@Ulrich2323
"Connections". 😉 Beim Händler bei uns steht aber auch noch keiner.
Ein Raumwunder für die Beine war übrigens auch ein A6 4K schon nicht - siehe Vergleichsbilder zum neuen (erstes Bild alt, zweites neu). Bspw. im i5 sieht es hinten (trotz etwas mehr Länge) auch nicht wirklich anders aus.
Mich stört die Sitzposition hinten nicht. Fahre sowieso zu 80% alleine. Zu viert fahren wir sowieso nur noch selten - die Kinder sind alle schon ausgezogen. Ich fand es im i5 und Q6 gut hinten zu sitzen. Einen anderen E-Auto Vergleich habe ich allerdings auch nicht.
Wie auch immer, ich freue mich im Januar auf meinen A6e.
Die Diskussion erinnert mich stark an die Reichweitendiskussion mit einem Passat Dieselfahrer der 1.100 km am Stück fahren kann ohne zu tanken.
Tut er das wirklich?
Mal ehrlich ... wie oft fährt man mit vier grossen Personen im Auto???
Wenn Ihr diese Frage mit SELTEN beantwortet, könnt ihr wieder entspannt durchatmen ;-)
Falls nicht, kauft Euch einen einen Passat Diesel ... der hat nicht nur Reichweite sondern auch 'ne Menge Platz hinten.
Ähnliche Themen
Ich habe nun A3MZ65G9 bestellt. Soll laut Händler im Mai 2025 geliefert werden.
Um das Thema Platz in der hinteren Sitzreihe aufzugreifen, bei mir wird es mit zwei kleinen Kindern reichen. Für wen das ein absolut wichtiges Thema ist, der sollte warten bis er den A6 richtig testen kann. Solange sehe ich diese Diskussion mit Bildern und Videos erstmal als zu subjektiv und nicht relevant an.
Zitat:
@matzas schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:07:26 Uhr:
Kann man das Auto mittlerweile in D schon irgendwo live sehen, zB Ingolstadt?
Ja in Ingolstadt im Audi Zentrum in der Ausstellung
Zitat:
@Nerothan schrieb am 31. Oktober 2024 um 06:48:01 Uhr:
Ich habe nun A3MZ65G9 bestellt. Soll laut Händler im Mai 2025 geliefert werden.Um das Thema Platz in der hinteren Sitzreihe aufzugreifen, bei mir wird es mit zwei kleinen Kindern reichen. Für wen das ein absolut wichtiges Thema ist, der sollte warten bis er den A6 richtig testen kann. Solange sehe ich diese Diskussion mit Bildern und Videos erstmal als zu subjektiv und nicht relevant an.
Sehr schöne Konfiguration! Schau dir aber mal die Interieurapplikationen Vanadiumoptik an. Vielleicht willst du die noch mitbestellen.
Kann mit unter den Applikationen nichts vorstellen. Habe tatsächlich einfach alle Kreuze gemacht, in der Hoffnung, dass es Sinn macht und für Aufwertung sorgt. Lediglich Anhängerkupplung habe ich weg gelassen. Hoffe es ergibt am Ende Sinn 🙂
Danke, aber mich spricht das Vanadium auf Bildern nicht so an.
So ähnlich sah meine Wunschkonfiguration auch aus. Aber die Aussicht auf die Steuerersparnis beim Dienstwagen, wenn ich unter 95 T€ bleibe, macht das etwas komplizierter.
Da ist gerade die Paketpolitik nicht hilfreich.
Einen Porsche Macan bekäme ich leichter nach meinem Wunsch unterhalb der steuerlichen Grenze.
Zitat:
@Manilius schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:07:35 Uhr:
Zitat:
@matzas schrieb am 24. Oktober 2024 um 22:07:26 Uhr:
Kann man das Auto mittlerweile in D schon irgendwo live sehen, zB Ingolstadt?Ja in Ingolstadt im Audi Zentrum in der Ausstellung
Im Audi Zentrum, als der Händler in der Neuburger Straße? Oder bei Audi selbst, also Audi Forum direkt am Werk?
Im Audi Forum
Kann man sich dort auch in die Autos reinsetzen oder sind die nur ausgestellt?
Hm, vielleicht hätte ich ihn doch in Mapeloblau bestellen sollen statt in Plasmablau. Auf den Bildern im Konfigurator bzw. auf der Website hat das Mapeloblau für mich viel grüner ausgesehen als auf den Videos bzw. Fotos die es dann gegeben hat. Wobei mir das s-line design ohne Schwarzpaket vorne nicht wirklich gefällt. Sonst schaut der aber gut aus.
Der in der Mitte dürfte doch Magnetgrau sein, oder?