Audi A6 e-tron (2023/2024): Allgemeine Diskussion
Gestern hat Audi ja bereits offiziell eine Zeichnung für ein weiteres Elektrokonzept rausgehauen:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...to-shanghai-am-19-april-100475
Heute sind bereits Fotos dazu geleakt worden:
https://www.instagram.com/p/CNuwDbxJ4EW/
https://www.instagram.com/p/CNuzNjzsxV9/
https://www.instagram.com/p/CNuz0TjpT0p/
Das zweite Audi-Modell auf Basis der PPE ist also kein kleiner Ableger des e-tron GT, sondern eine elektrische Business-Limousine - das erste Audi-Modell ist ja nächstes Jahr der Q6 e-tron. Ich finde ihn sehr schick und deutlich ansprechender (zumindest was man bisher gesehen hat) als den direkten Mitbewerber Mercedes-Benz EQE. Auffälig ist jedoch, dass beide Modelle eine sehr aerodynamische Dachlinie erhalten und eine Elektroversion des A7 bzw. CLS fast überflüssig machen.
1780 Antworten
Bei gleicher Ausstattung Unterschied Listenpreis Performance zu Quattro bei ca. 5K - sehe es wie Nerothan, wenn A6 etron dann wird es wohl ein Quattro werden
Ach so, der vergleichbare S6 wäre nochmal 10K teurer als der Quattro
Ja gut lesen kann ich auch 🙂
Der Listenpreis unterscheidet sich um 4200€ bzw. laut Anzeige im Konfigurator um 40€
Ich dachte nach deiner Aussage, dass Audi beim Quattro ggf. mit mehr Restwert rechnet und dadurch der Unterschied noch geringer ist
Aber ja, bei mir wird es wenn, dann auch der Quattro werden. 4,7s auf 100 sind schon n Wort
Man kann bei seiner Konfiguration ja beide Autos gegenüber stellen. Es sind ja die Preise aus dem Konfigurator.
Laut Konfigurator scheinen die Leasingfaktoren A6 Quattro/S6 identisch zu sein.
Das kann bei Flottenkunden aber ggf. anders sein.
In meinem Fall lägen zwischen A6 Quattro und dem S6 (beide als Avant) ca. 10% an LP und Leasingrate.
Wahrscheinlich würde ich als Firmenwagen dann schon deshalb den S6 nehmen, da ich dann im Winter wenigstens auf 20 Zoll fahren dürfte ;-)…
Ähnliche Themen
Ich habe im Winter 20 Zoll für meinen Performance geordert. Sollte doch dann wohl auch beim Quattro gehen.
Schon, aber nicht wenn die Firmenwagen-Policy im Winter die kleinstmögliche Felgengröße vorschreibt ;-).
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:35:58 Uhr:
Zitat:
@Crashdummy88 schrieb am 25. Oktober 2024 um 12:20:04 Uhr:
Das ist ja lustig, dann Würfeln sie die Preise wohl doch einfach aus.Das ist eine Möglichkeit.
Oder Du hörst Dir Chris‘ Einschätzungen nochmal an und kommst vielleicht von alleine drauf.
Naja ich tippe auch mal eher auf nicht so optimalen Start. Am Ende gehen eh 90% ins Leasing und wer weiß vielleicht werden die größeren Modelle dann noch etwas subventioniert.
Zitat:
@roestiexpress schrieb am 24. Oktober 2024 um 05:42:34 Uhr:
„Sitzhöhe ist bautechnisch bedingt“ ist eine Tautologie. Mercedes zB zeigt, daß man 100 oder auch 120 kWh in einer Limousine unterbringen kann und hinten trotzdem angemessen sitzt. Auch Lucid oder ein 8 Jahre altes Model S schaffen Sitzkomfort und große Reichweiten.Für ein Fahrzeug dieser Klasse ist das eine erhebliche Einschränkung der Nutzungsoptionen. Die PPE wurde offenbar „SUV first“ konzipiert. Nicht umsonst bringt Entwicklungspartner Porsche lediglich den Macan auf der Plattform. Gemessen am Raumangebot hätte der Wagen besser A4 oder A5 heißen sollen.
Sehe ich auch so. Der neue A6 e-tron ist eigentlich der elektrische A4. Nicht nur von den Platzverhältnissen gesehen, sondern auch wenn man die Typenbezeichung zurück verfolgt:
Der neue Q6 ist eigentlich der Q5 auf Verbrennerplattform. Dementsprechend ist der A6 e-tron eigentlich der neue A5 auf Verbrennerbasis. Der A5 wiederum ist aber der Nachfolger vom A4. Ergo ist der A6 e-tron der elektrische A4. Und damit vom Preis viel, viel zu teuer.
Zitat:
@Thomsusl1 schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:35:16 Uhr:
Ergo ist der A6 e-tron der elektrische A4.
Nein, das stimmt so nicht. Der A6 e-tron ist der elektrische A6, sein Verbrenner-Gegenstück zukünftig der A7. Ein elektrischer A4 wird A4 e-tron heißen - dessen Verbenner-Gegenstück ist der A5.
Eine Zahl hoch oder runter ändert nicht mehr die Fahrzeugklasse. Ungerade Nummern sind nun schlicht die Verbrenner, gerade Nummern die BEV.
Für nen wirklichen A6 ist der A6 e-tron viel zu klein.
Der A6 e-tron ist 4,93m lang - der Verbrenner-Vorgänger A6 4K ist 4,93m lang. Ich sehe nicht, wo da der A6 für einen A6 viel zu klein ist. Glücklicherweise blieb Audi noch unter der 5m-Marke im Gegensatz zum i5. Letzterer kann allerdings auch nicht so raumeffizient gebaut werden, weil er auf einer Mischplattform steht (bspw. dadurch z.B. längere Haube notwendig).
na dann setz Dich einfach mal in den A6 e-tron hinten rein. Das ist dasselbe Gefühl wie bei einem I4 - nicht wirklich gut.
Ich saß schon drin - und man hat hinten mehr Platz als in einem i4 (der ist übrigens nur 4,78m lang, also eine Klasse drunter). Dein subjektives Gefühl ist dir auch unbenommen, man sollte hier aber nicht irgendwelche Größen-Thesen oder Modell-Klassifikationen aufstellen, die einer näheren Betrachtung nicht standhalten.
habe mir das sehr genau betrachtet, bei Passagieren auf der Rückbank muss man sich für dieses Auto schon fast entschuldigen. Soll aber jeder selber ausprobieren und bewerten.
@Thomsusl1 @ballex wo saßt ihr beide schon in einem A6etron? Würde ihn mir auch gerne mal anschauen.