Audi A6 C4 2.6 Automatik Kaufberatung

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen,

ich bin der Neue! 🙂

Ich hoffe auf eure Hilfe und zwar habe ich ein Audi A6 C4 2.6 Automatik angeboten bekommen.

Das besagte Auto ist aus erster Hand, von einem 90 Jährigem Opa gefahren, wird verkauft von seinem Sohn.

64 Tkm runter
TÜV bis 07/13
Scheckheftgepflegt
EZ 08/96
Innen wie Außen top Zustand
Winterreifen noch gut, Alufelgen gibt es noch dabei ohne Bereifung
Zahnriemen wusste der Sohn nicht genau, im Heft stand nichts drin, obwohl der Opa immer zur Inspektion war. Steht das vielleicht garnicht im Heft sondern nur in der Fahrertür?
Keine besondere Sonderausstattung

Soll 2500€ kosten

Ich kenne mich leider nicht sonderlich gut aus mit den Motoren.
Meint ihr der Motor macht noch lange? Oder ist der Motor sehr anfällig? Ein Bekannter meinte er hätte keine guten Erfahrungen damit machen können. Kann ich mir selber bei Audi aber kaum vorstellen.
Kann man Pauschal sagen wie lange die Automatik bei dem Auto hält?
Was haltet Ihr von dem Preis?

Gruß

Samson90

Beste Antwort im Thema

Olli, hast du einen Automat oder bist du überhaupt mal einen gefahren?????

du redest Blödsinn

Beim Automat ist der erste gang länger übersetzt. Mehr nicht!!! Er fährt immer im ersten an. Wenn du ein Kickdown machst fährt er die gänge voll aus. Machst du während der fahrt ein Kickdown schaltet er 1-2 Gänge zurück.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Bei Vollast 10,2 Liter? Ja das glaube ich jetzt nun gar nicht! Den bekommste schnell mal höher ohne Volllastfahrt! Ich denke mal du sprichst hier von normaler Fahrt mit 10,2 Liter!
Muss nicht sein! Es gibt V6, welche wirklich sparsam sind und nicht wie meiner der sich mit Schaltung seine 10-12L nimmt! Kumpel schafft mit seinem V6 teilweise ähnlich viel wie mit nem Diesel!

@legende: welcher ging den gefühlt besser? der Schalter oder der Automat?

Alex, er hat geschrieben Volllastfahrt! Das bedeutet für mich wie Sau am Pedal hängen....

Meiner nimmt sich da mal schnell 35 Liter

Zitat:

Alex, er hat geschrieben Volllastfahrt! Das bedeutet für mich wie Sau am Pedal hängen....

das kann man aber nicht vergleichen......der V6 nimmt sich bei Vollast nicht so viel mehr....

da ich keinen BC im V6 habe...kann ich dir den Verbauch dabei leider nicht sagen!

Ich glaube ich muss mir einen Plug&Play V6 Motor besorgen und den immer in der Stadt einbauen und auf Langstrecke oder Funwochenende den V8 einstöpseln, das wäre mal ne Geile Erfindung!

Also mein ACK ist ja mit 7,8l bim ruhigen Fahren schon sehr sparsam. Aber bei Volllast stehen da 24-27l , aber ganz locker!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Muss nicht sein! Es gibt V6, welche wirklich sparsam sind und nicht wie meiner der sich mit Schaltung seine 10-12L nimmt! Kumpel schafft mit seinem V6 teilweise ähnlich viel wie mit nem Diesel!

@legende: welcher ging den gefühlt besser? der Schalter oder der Automat?

ich habe es selbst nicht geglaubt aber ich rechne jedes mal mit und es bleibt bei max. 10.2l

getankt wird nur super-plus. mit volllast war bei mir die autobahnfaht mit reisegeschwindigkeit von

über 200km/h gemeint und natürlich nicht von ampel zu ampel mit kick-down.... am besten noch mit anhänger. ich fahre im ort 50 auf landstraße 120 und auf freier autobahn das was er kann.

einen BC habe ich nicht. ich tanke voll - lese tageskilometer ab und kann rechnen. für lügengeschichten und spinnerrei muß man sich hier nicht anmelden. 10.2l fakt! und wenn ich jetzt schreibe daß der autom. besser geht wie der schalter und es laut tacho die 240km/h geknacht hat dann kommen hier warscheinlich die nächsten zweifel. mit dem schalter war bei 215km/h immer feierabend.

Zitat:

Original geschrieben von Legende1977

getankt wird nur super-plus.
und wenn ich jetzt schreibe daß der autom. besser geht wie der schalter und es laut tacho die 240km/h geknacht hat dann kommen hier warscheinlich die nächsten zweifel. mit dem schalter war bei 215km/h immer feierabend.

wird der V6 12V nicht zu warm mit dem Super Plus?

Mit der Vmax ist das sone Sache...ist auch stark vom Tacho abhängig, aber einige V6 gehen besser wie andere! Mich persönlich hat dein Empfinden mit der Automatik interessiert, da viele Schalter Fahrer der Meinung sind, dass die Automaten nicht gut gehen würden!

Der Automat beschleunigt langsamer. Da kann jeder sagen was er will. Das hat sich erst mit dem DSG erledigt.
Warum soll er mit Super+ warm werden?

wegen mehr Oktan und heisserer Verbrennung?

Oktan ist doch für die Klopfregelung und daraus sich einstellenden Zündung . Bei weniger Oktan wird doch nur die Zündung auf einen Klopffreien Punkt verschoben bzw. ein anderes Kennfeld im MSG . Oder bin ich da falsch Informiert ?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Oktan ist doch für die Klopfregelung und daraus sich einstellenden Zündung . Bei weniger Oktan wird doch nur die Zündung auf einen Klopffreien Punkt verschoben bzw. ein anderes Kennfeld im MSG . Oder bin ich da falsch Informiert ?

da kenn ich mich nicht so aus! aber Fakt ist, dass der S zum Beispiel mit SP viel schneller warm wird als mit Super oder Ethanol...hat zumindestens Metin getestet!

Aber ab Werk ist der V6 12V ja nicht für SP ausgelegt...daher weiß ich es nicht!

@Legende1977

Ich stelle dich nicht als Lügner hin! Das ist Fakt!
Du hast ja jetzt geschrieben wie du das mit Volldampf meinst und das ist ok, da glaube ich dir auch die 10,2 Liter!
Aber fahr den mal wie ein Junger 18 Jähriger Gaspedal Fitischist und du wirst dich wundern wie schnell der über 20 liter geht!

Zu deinem VMax, mach mal ne Naviprüfung und du wirst sehen, du hast einen frisierten Tacho obwohl der Dicke mit 2,6 Liter V6 doch sehr gut geht!

@Gandhara

Der Automat geht besser, nur beim anfahren nicht, habe viele Schalter und auch Automaten mit der selben Motorisierung gefahren, bis auf den großen 2,0 Liter Dicken waren alle Autom aten flotter mit der Einschränkung beim anfahren!

@Haeger und Alex

Ja der wird mit Super Plus wärmer, ist aber vernachlässigbar.
E85 kühlt den Motor hat dafür aber rund 107 Oktan.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Der Automat beschleunigt langsamer. Da kann jeder sagen was er will. Das hat sich erst mit dem DSG erledigt.
Warum soll er mit Super+ warm werden?

Hi.

Beim anfahren hast du recht. Wie Metin glaube ich auch schon gesagt hat. Das geht mit Kupplung schneller.

Aber ab der ersten schaltung ändert sich das wieder da einfach die Schaltpausen durch das Kupplung treten weg fällt.

So hab ich es mal vor 15 Jahren in der Ausbildung gelernt und vom unserm Berufschullehrer bewiesen bekommen.

Zitat:

Wenn man auch bei der Automatik die Wechselintervalle des Öles einhält, dann hat man damit keine Probleme! Was bei der Automatik kommen kann,wie bei anderen Getrieben oder Diffs auch sind die Wellendichtringe! Bei meiner Automatik im S tropft es aus vielen Löchern! Ansonsten mit Chip und rausprogramiertem DSP ist die Automatik schon eine geile Sache mMn!
Würde gerne mal einen V6 Fronti Automat fahren!

Hi Alex!

Hattest du nicht mal einen?? dummfrag

Ansonsten leih ich dir aufm Treffen meinen.😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von st220

Die Automatik soll im 2 Gang anfahren😕 das wäre mir aber neu.
Danke! Mir allerdings auch! Dann würde mein S ja gar nicht mehr vorwärts kommen!

Also mein Dicker schaltet 3 mal!!!!

Von 1 auf 2 dan auf 3 und dann auf 4. Zweiter Gang wäre mir auch neu. Selbst mein Touran fährt mit 6 Gang DSG immer im ersten an.

Nur mein 400PS LKW Volvo Zugmaschiene fährt im 4 an.

Zitat:

Original geschrieben von Ulysee1997

Zitat:

Danke! Mir allerdings auch! Dann würde mein S ja gar nicht mehr vorwärts kommen!

Also mein Dicker schaltet 3 mal!!!!
Von 1 auf 2 dan auf 3 und dann auf 4. Zweiter Gang wäre mir auch neu. Selbst mein Touran fährt mit 6 Gang DSG immer im ersten an.
Nur mein 400PS LKW Volvo Zugmaschiene fährt im 4 an.

moin männer...

mein "dicker" schaltet auch 4 Gänge. davon mal abgesehen habt ihr von der ölwartung gesprochen.

ich habe mir schon reichlich gedanken gemacht wo ich getriebeöl nachfüllen kann. habe ihn auf der bühne gehabt und nichts gefunden was nach einer auffüllschraube aussah. kleiner tip von euch?

Deine Antwort