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Gewindefahrwerk Audi A6 C4 1995

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. April 2023 um 9:37

Hallo Leute,

kurze Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe vorletztes Jahr ein Sportfahrwerk von der Firma KAW eingebaut und 19 Zoll Räder verbaut.

Dieses wurde auch eingetragen, Kotflügel wurden gebördelt und andere Modifikationen wurden gemacht.

Es ist nur so, dass an der Hinterachse das Fahrwerk so tief einsinkt, dass ich Federwegsbegrenzer am Stoßdämpfer nutzen muss, sonst schleift das Auto bei Bodenwellen.

Nachteil der Begrenzer ist, das Auto federt nicht ein und aus, somit hüpft es eher.

Meine Frage also, es gibt von KW ein Gewindefahrwerk, welches bearbeitet werden muss, aber hinten anscheinend Gewinde hat.

Wenn ich dieses so drehen könnte und die Begrenzer nicht mehr benötige, wäre es toll.

Hat jemand das Fahrwerk oder fährt jemand mit 19 Zoll Rädern?

Bitte um kurze Info

Vielen Dank

Gruß

Audi A6
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8 Antworten

sicher gibt es ein Gewindefahrwerk bzw Stoßdämpfer zum Einstellen bei KW. ist aber recht teuer und muss zwingend abgenommen und eingetragen werden.

Ohne Federwegsbegrenzer/Anschlagpuffer ist keine Abnahme möglich ( Puffer ist erforderlich ) . Wenn so einstellen das sie nicht in Funktion kommen.

Alternativ gibt es noch Höherlegungsgummis für die Federn. .... siehe Beispiel

https://www.dtsshop.de/de/shop?...

 

oder

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Themenstarteram 14. April 2023 um 10:52

Hallo Krissi,

danke schon mal für die schnelle Antwort, es ist halt leider das Problem, dass ich nicht die Anschlagspuffer meine, sondern richtig harte Plastikpuffer am Stoßdämpfer eingebaut habe, damit das Fahrwerk nicht aufliegt, meinst du die Höherlegungsgummis helfen beim Ein und Ausfederungsprozess und das Auto kommt höher, damit ich die Begrenzer entfernen kann.

Es sind ungefähr 6cm Begrenzer, bedeutet ich fahre momentan nur auf diesen, was halt sehr hart ist und natürlich auch unangenehm.

Das Fahrwerk würde ich kaufen, wenn man es hinten hochschrauben könnte und somit die Distanz zum Rad gewährleistet werden kann.

Gruß

die Gummis kommen zwischen Feder und unterem Federteller ---- somit wird der Weg vom Rad/Achse zur Karosserie größer.

Die Feder hat zwar letztlich den selben Federweg ( Länge bleibt ja unverändert ) , aber der Arbeitsbereich der Feder ändert sich durch den größeren Abstand.

Letztlich wirst den Anschlagpuffer um die Höherlegung Kürzen und das sollte denn ausreichen das er nicht permanent aufliegt.... aufschlagen wird er bestimmt aber bei Beladung und extremer Verschränkung. ( ggf Anschlag auf den Maximalen Wert einkürzen das er nicht auf Block im Stoßdämpfer geht )

Zitat:

@Hemixwarrior schrieb am 14. April 2023 um 11:37:38 Uhr:

Hallo Leute,

kurze Frage, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe vorletztes Jahr ein Sportfahrwerk von der Firma KAW eingebaut und 19 Zoll Räder verbaut.

Dieses wurde auch eingetragen, Kotflügel wurden gebördelt und andere Modifikationen wurden gemacht.

Es ist nur so, dass an der Hinterachse das Fahrwerk so tief einsinkt, dass ich Federwegsbegrenzer am Stoßdämpfer nutzen muss, sonst schleift das Auto bei Bodenwellen.

Nachteil der Begrenzer ist, das Auto federt nicht ein und aus, somit hüpft es eher.

Meine Frage also, es gibt von KW ein Gewindefahrwerk, welches bearbeitet werden muss, aber hinten anscheinend Gewinde hat.

Wenn ich dieses so drehen könnte und die Begrenzer nicht mehr benötige, wäre es toll.

Hat jemand das Fahrwerk oder fährt jemand mit 19 Zoll Rädern?

Bitte um kurze Info

Vielen Dank

Gruß

Grüß dich, welches Fahrwerk von KAW hast du eingebaut? Ist es das 55/35 ?

Gruß Frank

Zitat:

@Hemixwarrior schrieb am 14. April 2023 um 12:52:42 Uhr:

Hallo Krissi,

danke schon mal für die schnelle Antwort, es ist halt leider das Problem, dass ich nicht die Anschlagspuffer meine, sondern richtig harte Plastikpuffer am Stoßdämpfer eingebaut habe, damit das Fahrwerk nicht aufliegt, meinst du die Höherlegungsgummis helfen beim Ein und Ausfederungsprozess und das Auto kommt höher, damit ich die Begrenzer entfernen kann.

Es sind ungefähr 6cm Begrenzer, bedeutet ich fahre momentan nur auf diesen, was halt sehr hart ist und natürlich auch unangenehm.

Das Fahrwerk würde ich kaufen, wenn man es hinten hochschrauben könnte und somit die Distanz zum Rad gewährleistet werden kann.

Gruß

kannst Du mal ein Bild vom Einbau schicken? Ich fürchte, Du hast die Anschlagpuffer falsch montiert.

Was bedeutet wenn Du schreibst, "richtig harte Plastikpuffer am Stoßdämpfer eingebaut habe"?

Gruß

Themenstarteram 26. April 2023 um 9:56

Zitat:

@schaudin schrieb am 24. April 2023 um 23:29:36 Uhr:

Zitat:

@Hemixwarrior schrieb am 14. April 2023 um 12:52:42 Uhr:

Hallo Krissi,

danke schon mal für die schnelle Antwort, es ist halt leider das Problem, dass ich nicht die Anschlagspuffer meine, sondern richtig harte Plastikpuffer am Stoßdämpfer eingebaut habe, damit das Fahrwerk nicht aufliegt, meinst du die Höherlegungsgummis helfen beim Ein und Ausfederungsprozess und das Auto kommt höher, damit ich die Begrenzer entfernen kann.

Es sind ungefähr 6cm Begrenzer, bedeutet ich fahre momentan nur auf diesen, was halt sehr hart ist und natürlich auch unangenehm.

Das Fahrwerk würde ich kaufen, wenn man es hinten hochschrauben könnte und somit die Distanz zum Rad gewährleistet werden kann.

Gruß

kannst Du mal ein Bild vom Einbau schicken? Ich fürchte, Du hast die Anschlagpuffer falsch montiert.

Was bedeutet wenn Du schreibst, "richtig harte Plastikpuffer am Stoßdämpfer eingebaut habe"?

Gruß

Es sind so Plastikpuffer, die nachträglich eingebaut wurden, da das Auto sonst hinten zu tief wäre und am Reifen schleifen würde.

43216146

Dann sind die Federn einfach zu kurz und/oder zu weich für dein Fahrzeug. So tief darf der natürlich nicht hängen, dass der Stoßdämpfer komplett eingefahren ist.

Gibt es eine Auflage in der ABE zu dem Fahrwerk, dass du kurze Dämpfer verbauen musst?

Zitat:

@Hemixwarrior schrieb am 26. April 2023 um 11:56:16 Uhr:

Es sind so Plastikpuffer, die nachträglich eingebaut wurden, da das Auto sonst hinten zu tief wäre und am Reifen schleifen würde.

Verstanden. Aber dann ist der freie Feder-Weg zu gering. Oben, wo die Feder aufliegt ist ein Gummi. Das könntest Du gegen ein dickeres tauschen und so die Karosse "anheben". Letztendlich brauchst Du mehr Federweg. Jedenfalls macht es keinen Sinn, den Federweg mit diesen Anschlagpuffern zu begrenzen.

Sind das bestimmt die korrekten Federn für den Einbaufall?

Fronti oder Quattro? Wenn ich Dein Bild ansehe, wird es ein Fronti sein. Hast Du evtl. Quattro-Federn verbaut? Normal ist das jedenfalls nicht und mich wundert es, daß dieses Fahrwerk eingetragen wurde.

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