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Audi A6 c4 2.8er Öltemperaturanzeige

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 18:40

Hi Freude vom a6 c4!

Ich habe ein Problem meine Öltemperaturanzeige zeigt nichts an also steigt nicht...

Daten zum Auto

Audi a6 c4 limo

2.8 v6 aah

S6 Tacho

Danke wenn ihr mir helfen könnt ??

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13 Antworten

zu 95% kalte Lötstelle am 4er Steckeranschluss hinten am KI

Meiner hat das auch.

Ich klopfe dann kräftig auf das Armaturenbrett und dann zeigt es manchmal auch an.

Das ganze hat aber nur einen Haken, wenn meine Frau mitfährt, dann verlangt sie immer, dass ich doch endlich mal ein neueres Auto kaufen sollte. Im Prinzip hat sie ja recht, aber man verkauft ja auch nicht sein Haus, nur weil die Haustür klemmt und gleichzeitig die Abwasserleitung verstopft ist.

Ich würde die alte karre noch gerne weiterfahren.

Panther .... dann löte den einen Pin vom 4er Stecker hinten am KI einfach nach und die Anzeige geht meist wieder.

Zitat:

@krissi22 schrieb am 10. Mai 2020 um 22:26:13 Uhr:

Panther .... dann löte den einen Pin vom 4er Stecker hinten am KI einfach nach und die Anzeige geht meist wieder.

Hallo Krissi22,

Vielen Dank für den Hinweis.

Bin gerade im Keller, da habe ich noch so ein Ersatzteil.

Ich schicke ein Bild, dann kannst du ja mir und allen vielleicht anzeichnen, welcher der vierer Stecker ist.

Wenn ich es mal wieder draußen habe, dann löte ich das nach.

Stecker Armaturenbrett A6 c4

der schwarze Stecker .... ein PIN

Ki-oel-temp

Danke.

Habe es soeben nachgelötet.

War wirklich total wackelig.

Die Platine konnte ich nicht vom Kunststoffteil trennen, weil die Anzeigen damit vermietet sind.

Ich konnte die Platine aber soweit wegbiegen, dass ich mit dem Lötkolben dazwischen rein gekommenen bin und problemlos löten konnte.

Zusammengebaut und tut wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zitat:

@panther1342 schrieb am 30. Mai 2020 um 22:06:07 Uhr:

....Die Platine konnte ich nicht vom Kunststoffteil trennen, weil die Anzeigen damit vermietet sind. ...

Für das Nächte Mal - die Anzeigen sind NICHT vernietet sondern gesteckt. Sieht zwar aus wie vernietet, können aber einfach "abgezogen" werden wenn die M5 Muttern gelößt sind.

Mit dem Platine-Biegen hast Du einfach nur Glück gehabt.

 

bei mir hat auch die Öltemperaturanzeige einen Wackler.

Hab das KI ausgebaut und hab jetzt das selbe Problem wie panther1342.

Ich bekomm die Platine nicht vom Kunststoffteil ab.

Die M5 Muttern hab ich gelösst aber es hat nicht geholfen. Die Platine lässt sich zwar etwas anheben, aber es scheint in dem Bereich zu klemmen wo sich das Kühlblech für ??? befindet.

Ich wollt auch nicht zu stark dran ziehen, da hier schnell mal was kaputt gehen kann.

Gibts da noch eine Schraube oder Raste die ich übersehen hab ?

Bin für jeden Hinweiss dankbar.

Ich hab die Platine nicht abbekommen. Sie hing an den M5 Gewindebolzen fest. Keine Ahnung weshalb, evtl. waren die Löcher in der Platine etwas versetzt zu den Gewindebolzen und haben dadurch geklemmt. Ich wollt auch nicht zu stark ziehen oder biegen um nichts kaputt zu machen.

Drum hab ich mich entschlossen den Pin von der Rückseite der Platine ( also das was man sieht wenn man die Kunststoffabdeckung ab macht ) her anzulöten. Das wär von Anfang an wohl die einfachste Lösung gewesen.

Ich hab dazu den Pin mit dem Lötkolben erhitzt und unten etwas Lot zugeführt. Sobald das Lot geschmolzen war Lötkolben weg und warten bis alles kalt ist.

Der Pin der vorher gewackelt hatte war danach wieder fest. Die Lotzugabe war wahrscheinlich nicht mal notwendig. Das vorhandene Lot auf der Platine hätte auch gereicht. Aber so sieht man zumindest gleich wann der Pin heiß genug ist und man überhitzt die Platine nicht.

Hab heute morgen das KI eingebaut. Mal sehn ob die Öltemperaturanzeige in nächster Zeit richtig funktioniert und der Wackler wirklich weg ist.

Fortsetzung folgt.

Also bis jetzt funktioniert die Öltemperaturanzeige wieder. Bin zwar bisher nur kurze Stecken gefahren und die Öltemperatur ging nicht wirklich hoch, aber zumindest hat sich der Zeiger immer etwas bewegt.

Es war wohl der lose Pin am 4er Stecker wie von krissi22 mal wieder richtig vermutet

Hallo, hier ein kurzer update

Das Problem ist nicht wieder aufgetreten. Die Öltemperatur wird seitdem ich den Pin vor knapp einem Jahr nachgelötet hab zuverlässig angezeigt. Nochmals danke für die Hilfe

Danke für deinen hilfreichen feedback ! Dieses Forum ist wirklich wie geschaffen für alle, die ihre A6 4A sehr lange fahren wollen.

MfG!

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